Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

Diskutiere Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...

1. #1 Zimmerklee90844, 13.03.2024
    Zimmerklee90844

Zimmerklee90844

Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm könnten mittels Einblasdämmung gefüllt werden (uns wurde Knauf "Supafil Cavity Wall" angeboten).

Manchmal liest man einerseits, dass ggf. die Einblasdämmung Feuchtigkeit aufnehmen kann und so zu Schimmel führt. Andererseits liest man, dass Einblasdämmung die Wahrscheinlichkeit von Schimmel senken wird.

Gibt es also irgendwelche konkreten, nachweisbaren Nachteile oder ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

Viele Grüße

2. #2 Fred Astair, 13.03.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mit Ubakus lässt sich die Veränderung der Wand gut simulieren.

3. #3 grozema, 07.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Tatsächlich ist Ubakus nicht geeignet für Einblasdämmung. In den Zulassungen dieser Produkte steht extra, dass kein feuchtetechnischer Nachweis erforderlich ist.
    Eine Kerndämmung ist immer ratsam.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 07.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich habe jetzt lange nicht mehr dort nachgeschaut, aber warum ist Deiner Meinung nach Ubakus ungeeignet für Einblasdämmung?

5. #5 Tikonteroga, 07.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Nach meinem Verständnis ist das zweischalige Mauerwerk deshalb ein zweischaliges Mauerwerk, da damit eine bestimmte Funktion erreich werden soll.
    1. Innenschale -> Statik
    2. Dämmung -> Wärmedämmung
    3. Luftschicht -> Hinterlüftung
    4. Außenschale -> Witterungsschutz
    Ich würde den Aufbau jetzt nicht in seinem Wesen verändern und einen Schaden riskieren, der sich später nur schwer reparieren lässt, nur um den U-Wert der Außenwand um ~0,2 W/m²K zu verbessern.

6. #6 grozema, 08.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Für den Tauwassernachweis gibt es speziell hierfür eine Ausnahme. Siehe hierzu DIN 4108-3. Es gibt eine Vielzahl von Bauteilkonstruktionen, die mit dem Glaser-Verfahren (ubakus) und den Randbedingungen der DIN 4108 nicht sinnvoll zu berechnen sind. Bei Glaser werden Tauwassermengen angenommen, die tatsächlich gar nicht nicht vorliegen. Das ist allgemein bekannt

simon84, profil und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 08.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Danke.

Thema:

Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  2. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...
  3. Einblasdämmung

Einblasdämmung: Moin, ich habe mir ein Angebot für Einblasdämmung eingeholt, da wurde ich gefragt welches Material ich bevorzuge. Steroporkügelchen, Glaswolle...
  4. Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung

Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier nach vielen Stunden Suche, Prüfung, Bohrung und vielen neuen Fragezeichen (dieser Thread bezieht sich...
  5. Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung

Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung: Moin! Ich hab da auch mal eine Frage... Und zwar plane ich zur Zeit meine Fassade zu dämmen, die Dacharbeiten sind bei mir fast abgeschlossen...