Ist eine Kontrollschacht hier notwendig?

Diskutiere Ist eine Kontrollschacht hier notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei uns soll/darf das RW in den nebengelegenen Bach abgeleitet werden. Der Bach hat (auch bei viele Regen) um die 20-30cm...

1. AlKras

AlKras

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

Bei uns soll/darf das RW in den nebengelegenen Bach abgeleitet werden. Der Bach hat (auch bei viele Regen) um die 20-30cm Wasser und einen Stützwand aus Stein. Der Abfluß wäre ca. 50cm über Flussbett.
    Meine Annahme war, dass man ohne Kontrollschacht das RW da ableiten kann und notfalls das RW-Rohr aus dem Bach putzen kann. Der Architekt meint aber, dass die KS trotzdem notwendig wäre.
    Was meint Ihr dazu?

Danke!

RW-Schacht Schnitt.jpg RW-Schacht.jpg

Bach
    Bach_.jpg

2. #2 simon84, 15.03.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum meinst du, dass er nicht notwendig wäre ?

3. AlKras

AlKras

Beruf:
    Informatiker
    Ich dachte man kann bei Bedarf das RW-Rohr aus dem Bach heraus prüfen/putzen. Die Uferwand und Flüssbett sind fest, (fast) immer kaum Wasser vorhanden.
    Der Bauleiter meinte aber kein Sanitärman wird sich 'die Hose hochrollen'.

Thema:

Ist eine Kontrollschacht hier notwendig?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Kontrollschacht hier notwendig? - Ähnliche Themen

1. Kontrollschacht erhöhen mit Ausgleichsringe

Kontrollschacht erhöhen mit Ausgleichsringe: Hallo zusammen, unser Kontrollschacht wurde beim Herstellen der Aussenanlagen von unserem Garten- und Landschaftsbauer erhöht. Dabei wurden vier...
  2. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  3. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  4. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  5. Kontrollschacht Pumpe defekt

Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...