Ist Wickelfalzrohr kürzbar?

Diskutiere Ist Wickelfalzrohr kürzbar? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, der gesunde Menschenverstand sagt, das sollte gehen, denn die Wickelfalzrohre gibt es nur in bestimmten Längen gestaffelt. Was...

1. deshi

deshi

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo Zusammen,

der gesunde Menschenverstand sagt, das sollte gehen, denn die Wickelfalzrohre gibt es nur in bestimmten Längen gestaffelt. Was ist aber wenn ich ein Maß benötige, das vom Standardmaß abweicht.
    Mich macht etwas stützig, dass die Stirnseiten des Rohres eine Art Bördelung haben, vermutlich nicht nur als Verletzungsschutz, sondern vermutlich auch um den auf die Stirnseite auslaufenden Falz festzumachen.
    Gehe ich beim Ablängen das Risiko ein, dass das Rohr am Schnitt "aufwickelt"?

Danke schon Mal und ein schönes Wochenende.

Alex.

2. #2 Maape838, 04.03.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Abflexen fertig

simon84 und deshi gefällt das.
  3. #3 Christian2021, 08.03.2023
    Christian2021

Christian2021

Hallo deshi, du kannst die Rohre problemlos mit geeignetem Werkzeug auf deine benötigte Länge kürzen.

Gruß Christian

simon84 gefällt das.
Thema:

Ist Wickelfalzrohr kürzbar?

Die Seite wird geladen...

Ist Wickelfalzrohr kürzbar? - Ähnliche Themen

1. biete Wickelfalzrohr verzinkt 1000mm DM

Wickelfalzrohr verzinkt 1000mm DM: Ich habe wegen falschen hier 3 Stück verzinktes Wickelfalzrohr stehen. Maße jeweils 1 Meter Durchmesser 3 Meter lang. Falls da jemand Interesse...
  2. Abzweig an Wickelfalzrohr?

Abzweig an Wickelfalzrohr?: Aufgrund beengter Verhältnisse würde ich gerne in ein vorhandenes Wickelfalzrohr einen Abzweig mit geringerem Durchmesser einbauen - also kein...
  3. Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht

Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht: Guten Tag, bei unserem Neubau haben wir leider ein Heizungsbauunternehmen erwischt, welches zwar lokal ansässig und lang im Geschäft ist, aber...
  4. Wickelfalzrohr für Entlüftung - ohne Kondensatablauf?

Wickelfalzrohr für Entlüftung - ohne Kondensatablauf?: Hallo zusammen, in unserem Gebäude gibt es für die Entlüftung von innenliegenden Bädern ein durchgehendes Wickelfalzrohr, an das in jedem...
  5. Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr?

Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr?: Hallo, möchte einen Wäscheabwurf in Neubau vom OG in das KG mit DN 300 bauen. Die Deckendurchbrüche sind bereits beim Bau der Kellerplatten...