Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum

Diskutiere Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe community, ich habe folgende Situation in einem Altbau, der nun mitten in der Sanierung ist. Im Keller befindet sich in einem...

1. #1 Sanierer87, 26.05.2025
    Sanierer87

Sanierer87

Hallo liebe community,

ich habe folgende Situation in einem Altbau, der nun mitten in der Sanierung ist. Im Keller befindet sich in einem ehemaligen Hobbyraum als Grundputz Kalkputz und als Deckputz Gipsputz.
    Im Sockelbereich gab es mal ein Feuchtigkeitsthema, dort war Asphaltestrich eingebracht, der aber aufgrund der gewünschten Raumhöhe wieder entfernt wurde. Feuchtigkeit ist aktuell kein Thema.

Frage: Macht es Sinn, den vorhandenen Gipsputz nun wieder aufzuziehen und die Kabelschlitze / Öffnungen mit diesem zu schließen ( und neu zu verspachteln ) ? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und den bereits vorhandenen Gips-Oberputz entfernen ( mit einer Putzfräse ? ) und alles lieber mit Kalk-Zement ( Unter und Oberputz ) auskleiden ?
    Ich dachte, dass die Kombi Gips auf Kalk-Zement ungünstig ist und Gips ohnehin im Keller eigentlich nicht verwendet wird...

Danke für eure inputs!

Thema:

Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum

Die Seite wird geladen...

Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum - Ähnliche Themen

1. Zustand eines Carports

Zustand eines Carports: Hallo, was haltet ihr von dem Zustand des Carports? Alter müsste plus minus 30 Jahre sein. Einer der vier hauptstützsäulen ist unten so gut wie...
  2. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  5. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...