Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke

Diskutiere Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, war mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier hingehört, falls nicht bitte verschieben. Ich würde gern einen Kabelkanal vom Heizungsraum...

1. #1 macduke, 13.10.2019
    macduke

macduke

Hallo,

war mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier hingehört, falls nicht bitte verschieben.
    Ich würde gern einen Kabelkanal vom Heizungsraum in eine Abstellkammer im EG legen. In der Abstellkammer soll später das Patchpanel seinen Platz finden. Darf ich das bezüglich des Brandschutz überhaupt machen bzw. was muss ich beachten? Und wie stelle ich sicher, dass ich den ÖL Geruch dadurch nicht im EG verteile?

Vielen Dank und viele Grüße
    Thorsten

2. #2 Fred Astair, 13.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Deine Heizung nicht mehr als 100 kW hat, ist es ein Aufstellraum und kein Heizraum. Du hast keine Brandschutzanforderungen zu erfüllen. Den Kessel darfst Du auch ins Wohnzimmer stellen.
    Da es sich um Öl handelt, wäre es aber sinnvoll, ein ordentliches Kabelschott in die Decke zu bauen. Dann müssen allerdings die Leitungen einzeln hindurchgeführt werden. Einen kompletten Kabelkanal bekommst Du nicht geruchsdicht.
    Vielleicht findest Du ja noch einen Weg, der nicht direkt im Dieselmief endet, Je mehr Wände dazwischen liegen, umso besser.

3. #3 macduke, 14.10.2019
    macduke

macduke

Vielen Dank Fred für die ausführlich Antwort, dass hilft mir sehr weiter!

Thema:

Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke - Ähnliche Themen

1. Die nachträglich in einem Kabelkanal verlegte Elektroleitung wurde unsauber ausgeführt

Die nachträglich in einem Kabelkanal verlegte Elektroleitung wurde unsauber ausgeführt: Die nachträglich in einem Kabelkanal auf Putz verlegte Elektroleitung auf Putz wurde fehlerhaft ausgeführt Der Elektriker hat gestern einen...
  2. Hängelowboard, TV-Halterung und Kabelkanal in 120er KS-Planelement

Hängelowboard, TV-Halterung und Kabelkanal in 120er KS-Planelement: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. An der Trennwand der beiden Häuser, die auf unserer Seite aus 120mm...
  3. Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal): Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...
  4. Kabelkanal in Decke verstecken

Kabelkanal in Decke verstecken: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Es wurde ein unterkellerter Bungalow (Bj. 1980; 160 m²) gekauft, der 2025 saniert werden soll (u.a. neuer...
  5. Kabelkanal zwischen Boden und Wandbeplankung

Kabelkanal zwischen Boden und Wandbeplankung: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder weiterhelfen :) In einem Raum habe ich zwischen Boden und Wandbeplankung einen ca 30x64mm Hohlraum....