Kabelverlegung über Fenster bzw. im Fenstersturz

Diskutiere Kabelverlegung über Fenster bzw. im Fenstersturz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich bin gelerner Elektriker, übe den Beruf aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr aus. Aktuell Planung ich die Elektrik meiner neuen...

1. CyrillSneer

CyrillSneer

Liebes Forum,
    ich bin gelerner Elektriker, übe den Beruf aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr aus. Aktuell Planung ich die Elektrik meiner neuen Wohnung.
    Ich habe mir die DIN 18015-3 angescahut. Sowit hat sich an den zulässigen Installationsbereichen nichts wesentliches geändert.
    Dennoch habe ich ein paar Fragen an Euch bzgl. der Verlegung an den Fensterstürzen. Die sind in der Wohung nur 18cm hoch. D.h. selbst wenn ich unterhalb von 15cm Schlitze, wird es sehr knapp. Ferner besteht die Gefahr das doch mal jemand eine Gardienenstange anbohren will und das nicht beachtet. Um die Statik machen ich mir weniger Sorgen, da ordentlich Putz drauf ist. Daher will ich wie folgt vorgehen:
    • Soweit möglich gehe ich immer umlaufend (also von links und rechts) auf 30cm Höhe bis zum Fenster
    • Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer habe ich eine "Insel" und mussen über den Sturz gehen.
    • Ich würde mit 30cm bis zum Fenster gehen und 20cm vor der Laibung in die Decke (Schilfrohrplatten) hoch gehen.
    Ich denke da sprichts nichts dagegen das so zu machen.
    Alternativ würde ich alle Räume einheitlich auf 15cm unter der Decke schlitzen. Wie würdet Ihr vorgehen?

in der zweiten Wohnung des Hauses habe ich ca. 30cm Sturzhöhe. Hier würde ich in der ganzen Wohnung einheitlich auf 20cm unter der Decke schlitzen. Wie seht Ihr das? Einheitlich im ganzen Haus oder so wie geschrieben vorgehen?

Thema:

Kabelverlegung über Fenster bzw. im Fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung über Fenster bzw. im Fenstersturz - Ähnliche Themen

1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...