Kabelzuführung in TB-Wand: durch UW-Profil oder darunter?

Diskutiere Kabelzuführung in TB-Wand: durch UW-Profil oder darunter? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lasse von einem Trockenbauer einen großen Raum unterteilen und möchte zahlreiche Lautsprecher-, Netzwerk- etc. Kabel selbst...

1. garago

garago

Hallo zusammen,

ich lasse von einem Trockenbauer einen großen Raum unterteilen und möchte zahlreiche Lautsprecher-, Netzwerk- etc. Kabel selbst einziehen. Die Decke wird abgehängt (Odenwalddecke), und ich möchte die Kabel nicht alle in der Wand verlegen, sondern offen über der Decke.

Nun muss ich ja ein z.B. ein Lautsprecherkabel, das in "normaler" Höhe aus der Wand kommen soll, über der Decke erst einmal in die Wand bekommen. Wie mache ich das? Einfach ein Loch in die GK-Platte unterhalb des UW-Profils, Kabel einziehen und das Loch bleibt so oder gibt es da bessere Ideen?

Und: auf der zuerst beplankten Seite ist das so ja kein Problem. Was mache ich aber, wenn ich ein Kabel durch eine Wand hindurchführen muss - erste Seite wie beschrieben, und auf der zweiten Seite spart der Trockenbauer dann den Bereich aus, wo das Kabel schon weitergezogen ist?

Danke für jeden Hinweis, wie man das richtig macht... ich will die Kabel selbst einziehen, weil es sich um teils recht besondere Verkabelung handelt. Nichts davon ist 230V, es geht nur um Netzwerk, Lautsprecher und diverse Kleinspannungs-Steuerkabel.

Danke!

2. #2 Fabian Weber, 03.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kabel ziehen bevor die Wand geschlossen wird.

Thema: Kabelzuführung in TB-Wand: durch UW-Profil oder darunter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uw profil kabel

Die Seite wird geladen...

Kabelzuführung in TB-Wand: durch UW-Profil oder darunter? - Ähnliche Themen

1. Alte Wände (feucht) behandeln/retten?

Alte Wände (feucht) behandeln/retten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich um Hilfe beim Vorgehen bitte. Wir haben an der Nordseite unseres Hauses einen alten Stall....
  2. Wände unsauber verputzt, aufgefallen nach Abnahme

Wände unsauber verputzt, aufgefallen nach Abnahme: Hallo zusammen, ich habe gestern im Haus ein paar Glühbirnen aufgehängt und dabei ist aufgefallen, dass die Wände sehr ungerade sind und...
  3. Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a: Hallo zusammen, ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen...
  4. Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen

Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen: Hallo, es geht um die Dämmung eines alten Holz-Bungalows. Die Wände sind aktuell in Ständerbauweise gebaut mit 100er Balken und von außen mit...
  5. Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?

Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?: Hallo Forum, Hab TCS-Türsprechanlage im Set für Aufputz bestellt. Dazu für Türrahmen/ Scharnierhersteller passenden elektr. Türöffner usw....