Kachelofen Asbest

Diskutiere Kachelofen Asbest im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Noch eine Frage und bitte um Antworten... es tut mir leid, aber irgendwie ist das Schreckgespenst Asbest momentan allgegenwärtig und nun habe ich...

1. #1 Fragesteller333, 22.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Noch eine Frage und bitte um Antworten... es tut mir leid, aber irgendwie ist das Schreckgespenst Asbest momentan allgegenwärtig und nun habe ich eine Frage, ob es Sinn gemacht hätte, in einem Kachelofen im Putz oder Mörtel irgendwo Asbest zu verwenden. Mein gesetzten Kachelofen stammt aus dem Jahr 1992 und ist aber von einer Partie oder Firma aus Slowenien aufgestellt worden. Ich bekomme da keine konkreten Auskünfte der Vorbesitzer, was mich sehr grantig macht. In Österreich war Asbest zu dieser Zeit bereits verboten, in Slowenien aber nicht. Hätte das Sinn gemacht?
    Das Ofentürl ist ein echter Österreicher.
    Sorgen machen mir eher diese Risse zur Wand hin.

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 22.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass Du nervst?
    Die einzige Stelle, wo Asbest sinnvoll gewesen wäre, wäre die Ofentür, aber die ist ja echt bio.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Fragesteller333, 22.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Als Laie wird man ja wohl eine normale Antwort bekommen dürfen, oder? Für das sollte es ja diese Foren geben,... dachte ich zumindest.

4. #4 Fragesteller333, 22.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Dennoch danke für die Antwort.

5. #5 Fred Astair, 22.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    So, dachtest Du?
    Die hast Du doch schon gekriegt. Nicht ahnend, dass Deine Paranoia daraufhin alle Gegenstände in Deinem Blickfeld verdächtigt.
    Um gleich vorzubeugen: Alles, aber auch wirklich alles kann vergiftet sein. Allerdings benutzt der FSB wohl eher Plutonium als das rel. harmlose Asbest, um Leute um die Ecke zu bringen.

6. #6 Fragesteller333, 22.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Mein Danke war nicht sarkastisch gemeint, sondern ernst gemeint. Denn du hast mir ja dennoch eine Antwort gegeben. Ich bleibe dennoch höflich, aber egal... manche müssen halt online Aggressionen ablassen. Mir egal

7. #7 Fred Astair, 22.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die treten nur auf, wenn Leute das Forum mit einer automatischen Auskunftei für immer dieselbe Frage nach Asbest im Kartoffelsalat* verwechseln.
    (Eine Frage hat jeder frei.)

* Beliebig austauschbar

8. #8 Fragesteller333, 22.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Passt schon, danke dennoch! Nach den Horrorgeschichten im Internet wird man leider paranoid

9. #9 Baggerbedrieb, 22.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Nur wenn man eh schon einen weg hat.

Jo Bauherr, Viethps und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fragesteller333, 22.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

A so a Lustiger

Thema:

Kachelofen Asbest

Die Seite wird geladen...

Kachelofen Asbest - Ähnliche Themen

1. Asbest alter Kachelofen

Asbest alter Kachelofen: Bin beim Abbau eines alten Warmluftkachelofen aus den 50er Jahren auf diese Wolle gestoßen. Sind nur 3 - 4 Hände voll. Wahrscheinlichkeit hoch das...
  2. Kachelofen Nutzungssondergenehmigung

Kachelofen Nutzungssondergenehmigung: Hallo Miteinander, mein Mann und ich haben diese Woche ein Haus besichtigt in dessen Wohnzimmer ein wunderschöner großer gekachelter Kaminofen aus...
  3. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Blei/Asbest/Kachelofen

Blei/Asbest/Kachelofen: Hallo! Frohe Ostern! Mein Mann und ich sind Mieter eines höchst sanierungsbedürftigen Altbaus (Baujahr 1901). Wir haben nun die Möglichkeit die...