Kalksandstein: hält oder nicht?

Diskutiere Kalksandstein: hält oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schön, dass es die Website noch gibt - und sieht auch hübsch aus. Ich habe mit Kalksandstein schon ein paar kleine Sachen gemauert. Das bisher...

1. BodoKa

BodoKa

Beruf:
    Informatiker
    Schön, dass es die Website noch gibt - und sieht auch hübsch aus.

Ich habe mit Kalksandstein schon ein paar kleine Sachen gemauert. Das bisher Größte war die Ummantelung des Schornsteins im Innenbereich des Dachs. Dabei hatte ich schon immer den Eindruck, dass der Stein und der Mörtel nur sehr ungern eine Verbindung eingehen.

An diesem Wochenende habe ich begonnen eine Kalksandstein-Mauer im Außenbereich zu demontieren. Die stand da geschätzt 30 Jahre überdacht und oben abgedeckt aber auf einer Seite dem Regen ausgesetzt am Rand des Vordachs. Und diese Mauer zerfällt regelrecht in Mörtel und Steine. Ich setze den Schraubenzieher an, ein Schlag mit dem kleinen Hammer und schon sind Stein und Mörtel getrennt - der Stein sieht aus als hätte ihn nie ein Stück Mörtel berührt. Siehe Bild.

Wie kann das sein? Das sind doch Steine aus denen man Häuser baut. Ist da der falsche Mörtel verwendet worden?

Anhänge:

Thema:

Kalksandstein: hält oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein: hält oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse an Kalksandstein Innenwand anschließen

Dampfbremse an Kalksandstein Innenwand anschließen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung, was die Verlegung der Dampfbremse angeht. Um das Projekt kurz...
  2. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  3. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  4. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  5. Giebelwand, über dem Ringbalken Kalksandstein und die halten die Firstpfette

Giebelwand, über dem Ringbalken Kalksandstein und die halten die Firstpfette: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserer Giebelwand: Es wurde das EG gemauert, darauf kam die Geschossdecke aus Beton, dann im 1. OG kommt...