Kalksandstein oder Bimsstein

Diskutiere Kalksandstein oder Bimsstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...

1. #1 SevenHH, 27.08.2017
    SevenHH

SevenHH

Beruf:
    Angestellter
    Hi,

ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal genauer angeschaut und hab gesehen das es gelbe Einschlüsse hat. Handelt es sich also doch um einen Kalksandstein oder um einen Bimsstein?

DSC_5428.jpg

LG

2. #2 Wieland, 29.08.2017
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Das kann man vom Photo aus so nicht sehen.Es könnte ein Kalksandstein und auch Bims sein.
    Schau einfach mal nach dem spezifischen Gewicht.Da wirst du es raus finden.

Grüße

3. #3 petra345, 29.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kalksandsteine sind künstliche, in Formen hergestellte, sehr maßhaltige, vorwiegend weiße Steine.

Hier erscheint es wie ein Naturstein

4. #4 SevenHH, 29.08.2017
    SevenHH

SevenHH

Beruf:
    Angestellter
    Das hier ist nur ein Bruchstück vom eigentlichen Stein. Der Stein ist in der Form wie auch ein Ziegelstein aussieht (rechteckig).
    Von Außen sieht der unversehrte Stein ganz normal weiß aus, daher bin ich immer von Kalksandstein ausgegangen.

Thema: Kalksandstein oder Bimsstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalk sandstein oder bims

,
  2. bimsstein kalksandstein

,
  3. kalksandstein oder bimsstein

,
  4. bimsstein oder kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein oder Bimsstein - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  2. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  3. Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen: Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...
  4. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...
  5. Klimmzugstange an Kalksandstein mit Löchern?

Klimmzugstange an Kalksandstein mit Löchern?: Moin, ich wollte gerne meine Klimmzugstange an die Wand bringen, jedoch stoße ich nach ein paar Zentimetern immer auf einen Hohlraum (bei anderen...