Kalte Wand und Fussboden über Fenster

Diskutiere Kalte Wand und Fussboden über Fenster im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, seit letztem Jahr sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines ZFH. Das Haus ist Baujahr 1963 und hat zwei Etagen plus...

1. PeterV

PeterV

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines ZFH. Das Haus ist Baujahr 1963 und hat zwei Etagen plus Kellergeschoss - ca. 1/3 des Kellergeschosses ist eine unausgebaute Einliegerwohnung, welche für Gäste irgendwann fertiggestellt werden soll. Die Einliegerwohnung wird über einen Seiteneingang betreten. Die Wohnung hat zwei Fenster an der Wand, an welcher auch die Tür ist. Die Außenwände bestehen laut Bauakten aus 24er Hochlochziegel, im Keller ist Kalksandstein verbaut. Die Fassade wurde irgendwann nachträglich mit glatten Riemchen verkleidet. Es ist zu vermuten, dass dies eine Vorhangfassade ist (die Wanddicke beträgt 32cm gemessen an den Laibungen). Eine selbst durchgeführte Probebohrung von aussen hat ergeben: ca. 11cm weißer Stein - ca. ca. 2-3cm Luftspalt - roter Stein (24er Hochlochziegel); die Werte passen nicht ganz zu den 32cm, ist allerdings auch eine andere Wand gewesen.

Wir haben das EG komplett entkernt und neu ausgebaut. Alle Fenster und Haustüren, auch im Keller / Souterrain wurden von einer Fachfirma ausgetauscht. Im Winter sind uns nun zwei sehr kalte Stellen an einer Hauswand aufgefallen. Diese befinden sich sich direkt oberhalb der Fenster der Einliegerwohnung (also ist nicht nur die Außenwand kalt, sondern auch der Fußboden in diesem Bereich). Eine Kommode, welche an dieser Wand stand wurde leider sehr stark von Schimmel befallen. An der Position ist die Wand selbst dann auch sehr feucht gewesen. Mit Bautrocknern konnten wir die Feuchtigkeit wieder beseitigen und mit steigen Lüften dauerhaft unterbinden. Zu erwähnen wäre noch, dass sich oberhalb der Fenster im UG keine Fenster im EG befinden.

Um die Wärmebrücken zu ermitteln habe ich mir eine Wärmebildkamera ausgeliehen und im Winter bei -5 Grad Aufnahmen von Außen und Innen gemacht. Von außen gut zu erkennen ist ein rechteckiger Bereich direkt oberhalb der Fenster, welcher einige Grad kühler ist ist, als der Rest der Außenwand.

20220112_181446.jpg

Von Innen konnte man lediglich erkennen, dass die Ecke Wand - Fußboden sehr kalt ist. Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen.

Merkwürdig ist, dass hier Innen und Außen eine niedrige Temperatur gemessen wird. Ich hätte eher vermutet, dass bei einer Wärmebrücke die Außenwand an entsprechnender Stelle wärmer sein sollte.

Kennt hier jemand dieses Phänomen? Der Fensterbauer war deswegen nochmal da aber ist der Meinung, dass die Fenster richtig eingebaut wurden. Die Wärmebrücke müsste also irgendwoanders her kommen.

Vielen Dank schonmal vorab für die rege Teilnahme :)

2. PeterV

PeterV

Edit: Habe heute an diversen Stellen einen Klopftest durchgeführt. Der Bereich über den Fenstern klingt deutlich hohler als der Rest. Anschließend habe ich die Statikunterlagen etwas studiert: Über beiden Fenstern wurden Bügel verbaut mit einer Höhe von 50cm... Das entspricht dem was man auf der Wärmebildkamera erkennt.

Ich bin kein Experte, deshalb diese Fragen:
    - können diese Bügel hohl sein?
    - was wären Abstellmaßnahmen? Vorhangfassade in dem Bereich wegstemmen und Dämmung davorsetzen?

Anhänge:

3. #3 Gast 85175, 08.03.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn da irgendwo eine kalte Luftströmung ist, dann kann das innen und außen „kälter“ sein…

Mit der hinterlüfteten Schicht davor kannst eigentlich die Wärmebilder von außen vergessen…

4. #4 Funrider, 09.03.2022
    Funrider

Funrider

Ich vermute, dass die Bügel die Bewehrung des 50cm hohen Sturzes über dem Fenster ist und dort eine ca. 3-4cm Dämmplatte angebracht wurde und es deshalb hohl klingt.

5. PeterV

PeterV

Die Dämmplatte könnte dann auch dazu führen, dass genau in dem Bereich des Sturzes die Wandtemperatur niedriger ist, da besser gedämmt. Fraglich ist nun warum, dann die Hausinnenwand so kalt ist. Kann es sein, dass die Unterkante des Sturzes zum Fenster hin nicht isoliert wurde und die Kälte sich von unten in den Sturz zieht? Wenn man im Souterrain an den Sturz fasst ist der eiskalt.

6. #6 Funrider, 09.03.2022
    Funrider

Funrider

Gut möglich, dass die Laibung ungedännt ist und dort lediglich der nackte Beton ist. Zumindest lässt die Zeichnung das vermuten.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist doch alles bauzeitlich normal! Also eine ganz normale energetische Schwachstelle (konstruktive Wärmebrücke), wie es sie bei Objekten diesere Bauzeit und Bauart zu abertausenden noch gibt. Ich wohne selbst in solch einer Bude.

Das ist eben "DIE GEBAUTE ARMUT" der ersten Nachkriegsjahrzehnte, wo Heizöl billig und hochwertiges Dämmmaterial noch kaum zu haben war!

Was willste denn von 22 cm Stahlbeton und nur 25 mm Sauerkrautplatte (HWL) erwarten? Ist doch klar das die Thermografie dort so aussieht.
    Bei mir sind es 35mm Holzolle-Leichtbauplatte als Schalungseinlage - ist auch nicht viel besser!

Zur Thermografie kann ich nur sagen, dass es ein Jammer ist, das die Chinatechnik jetzt so billig geworden ist, das jetzt jeder damit rumfummelt ohne Ahnung davon zu haben was er da macht und misst!

Grundkurs "Wärmebrückenanalyse / Bauthermografie"
    1. Die Temperaturdifferenz theta_Raumluft - theta_Außenluft sollte mindestens 15K betragen - um ordentliche Analysen machen zu können!
    2. Bei Außenaufnahmen sollte keine Sonne auf die Fassade scheinen (also Aufnahmen vor Sonnenaufgang oder bei bewölktem Himmel), sonst misst man Reflexion statt Wärmestahlung.

8. PeterV

PeterV

Hallo BaUT,

die Grundlagen für die Thermografieanalysen sind mir bekannt. Verwendet wurde ein Gerät von Fluke. Die Außentemperatur betrug -5°C, Innen 21 Grad°C. Die Aufnahmen wurden Nachts gemacht, entsprechend gab es keine Reflexion von Wärmestrahlung.

Als Gegenmaßnahmen gäbe es dann ja nur folgende Möglichkeiten:
    - Vorhangfassade über dem Fenster aufmachen, Stärkere Dämmung vorkleben und natürlich den Sturz von unten dämmen
    - Fassade komplett dämmen

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Außenaufnahmen bei einer "Vorhangfassade" bzw. "mehrschaligen Fassade mit ggf. vorhandener Hinterlüftung" sind i.d.R. wenig aussagekräftig.
    Für Wärmebrückenkontrolle macht man eher Innenaufnahmen und kann diese dann hilfsweise über den fRsi-Faktor auswerten und so das Schimmelpilzrisiko abschätzen.

10. PeterV

PeterV

Dass die Ergebnisse von außen durch die Vorhangfassade nicht so richtig aussagekräftig sein können habe ich nun verstanden - hatte ich bei den Aufnahmen nicht auf dem Schirm. Allerdings wundert es mich, dass trotz Vorhangfassade von Außen das bisschen an Dämmung so 'gut' zu erkennen ist.

Von Innen war kein Rechteckmuster wie außen zu sehen. Die Temperatur fiel im EG quasi bis zur Fußleiste hin ab.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    upload_2022-3-10_10-42-7.jpeg
    Na wenn die Innenoberflächentemperaturen unter den von dir genannten Randbedingungen überall einen fRsi-Wert > 0,70 ergeben haben, dann brauchste doch gar nichts machen. Egal was da von außen zu sehen war! Dann sind die vorhandenen Wärmebrücken unter normalen Nutzungsrandbedingungen alle nicht schimmelpilzkritisch.

12. PeterV

PeterV

Nach einer Überschlagsrechnung komme ich auf einen Wert von ~0,62 - bzogen auf den unteren Bereich der Fußleisten.

Die Bude hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und von Schimmel war an den Stellen keine Spur - bis wir die Möbel davor gestellt haben. Ich denke wir werden als Kurzfristmaßnahme in diesem Jahr mindestens die Unterseite des Sturzes dämmen lassen um die größte Wärmebrücke zu reduzieren. Ob die Vorhangfassade in dem Bereich überhaupt aufgemacht werden kann muss noch geklärt werden. Im nächsten Winter wird dann die Innenwand / Fußbodentemperatur beobachtet.

Die komplette Fassade (-ndämmung) wird wohl noch etwas auf sich warten müssen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Kalte Wand und Fussboden über Fenster

Die Seite wird geladen...

Kalte Wand und Fussboden über Fenster - Ähnliche Themen

1. SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel

SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Das Bad stammt aus den 60ern, wir haben die Fliesen (halbhoch) vor zwei Jahren weiß lackiert...
  2. Neubau kalte Wände

Neubau kalte Wände: Hallo zusammen, wir haben im August diesen Jahres einen Neubau bezogen. Leider ist es so, dass wir kein behagliches Wohnklima empfinden,...
  3. Kalte Wand von innen dämmen

Kalte Wand von innen dämmen: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung und mein Wohnzimmer hat über eine Seite den Balkon. Diese Wohnwand ist im Winter immer kalt und hat eine...
  4. Durch Feuchtigkeit oder zu kalte Wände ?

Durch Feuchtigkeit oder zu kalte Wände ?: Guten morgen zusammen ich habe nach dem Streichen wieder einen Wachsenden Fleck in der Ecke des Schlafzimmers. Ich meine diese Ecke ist etwas...