Kamin Abwärme aus Dachgeschoss ins Erdgeschoss bekommen.

Diskutiere Kamin Abwärme aus Dachgeschoss ins Erdgeschoss bekommen. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi. Ich hab seit ein paar Wochen einen etwas Überdimensioniert Kamin im 1 1/2 Dachgeschoss und wenn der in der Übergangszeit jetzt an ist wird es...

1. Bredow

Bredow

Hi. Ich hab seit ein paar Wochen einen etwas Überdimensioniert Kamin im 1 1/2 Dachgeschoss und wenn der in der Übergangszeit jetzt an ist wird es dort sehr warm. Das war auch so geplant da ich mir die Wärme über einen Toten Schornstein und ein dadrin liegendes 110Din Rohr mit Angeschlossenem lüfter ins Wohnzimmer holen wollte. Der Kamin ist nach oben hin verschlossen und mit Steinwolle und einer Dampfschicht aus Pu Schaum nach oben hin Versiegelt. Die Unten ankommende Luft ist zwar warm aber nicht so warm wie oben beim Eintritt. Zudem entzieht das ganze dem Raum oben nicht genügend wärme. Hat noch wer andere Ideen die nicht alzu sehr ins Geld gehn? Wasserführend ist der Kamin leider nicht da ich gehoft hatte die wärme entnahme über den lüfter würde reichen.
    Das Dachgeschoss hat ca 120m3 ist komplett Dachgeschoss ohne Drempel dafür 1 1/2 geschossig sprich die zwischendecke zu spitzboden ist offen und die Balken liegen frei. Der Lüfter schafft 360m3 auf voller Stufe. Er steuert automatisch ab gewissen Temperaturen. Steigert er die Leistung von 0 bis 10 Automatisch von 23 grad bis 30 grad.
    Der Lüfter läuft nur wenn die Türe zum Treppenhaus offen ist. Um einen Unterdruck zum Kamkn/Schornstein zu vermeiden. Der Kamin hat eine Extra zuluft über einen anderen Toten Schornstein und bekommt daher die verbrennungsluft aus dem Keller wo ein Fenster offen ist und die wäsche Trocknet. Die Luft kommt im Erdgeschoss im Wohnzimmer an wo die Türe zum Treppenhaus unten hin einen größeren Spallt hat sodas ein Luftstrom entsteht vom Wohnzimmer übers Treppenhaus ins Dachgeschoss. Allerdings zieht er nicht direkt die Warme Luft sondern über den am bodenliegenden Türschlitz die etwas kältere Luft.

Über Ideen oder Anmerkungen würde ich mich freuen.

Thema:

Kamin Abwärme aus Dachgeschoss ins Erdgeschoss bekommen.

Die Seite wird geladen...

Kamin Abwärme aus Dachgeschoss ins Erdgeschoss bekommen. - Ähnliche Themen

1. Kamin verputzen

Kamin verputzen: Welchen feuerbeständigen Putz würdet Ihr hier für den Kamin und die Ziegel verwenden? Ofenputz ist mir zu teuer Reiner Zementputz ohne Kalk?
  2. Kamin heizt nicht + Risse in der Verkleidung

Kamin heizt nicht + Risse in der Verkleidung: Liebes Forum, Ich habe mir ein Ferienhaus in der Türkei gekauft 120m2 und einen Kamin einbauen lassen (14kw) um im Winter zu heizen. Der Kamin...
  3. Nässe am Kamin im Keller

Nässe am Kamin im Keller: Im Heizraum im Keller (GASHEIZUNG) ist das untere Ende des Kamins und teilweise auch der untere Mauerbereich feucht (siehe Foto). Wenn man die...
  4. 50% Chrysotil (KL 5) im Kamin

50% Chrysotil (KL 5) im Kamin: [ATTACH] Moin Leute, ich hat hier schon genervt, jetzt habe ich nochmal die Ehre. Habe Asbest im Kamin, siehe Fotos und Testbericht. Der Kamin...
  5. Abluft Dunstabzug durch Kamin

Abluft Dunstabzug durch Kamin: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei, die Abluft für die neue Küche zu verlegen. Die Abluft wurde in dem Bungalow Haus BJ 1964 schon in...