Kaminbaublatten: Fugen und Anbindung an Ofenkassette

Diskutiere Kaminbaublatten: Fugen und Anbindung an Ofenkassette im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich werde in KW2 damit anfangen, eine Ofenkassette mit Grenaisol Wärmedämmplatten einzufassen. Das Ganze wird dann letztlich verputzt. Mit dem...

1. #1 mkk1982, 25.12.2018
    mkk1982

mkk1982

Beruf:
    Angestellter
    Hi

Ich werde in KW2 damit anfangen, eine Ofenkassette mit Grenaisol Wärmedämmplatten einzufassen. Das Ganze wird dann letztlich verputzt.
    Mit dem Bezirksschornsteinfeger ist alles geklärt.
    Was ich mich nur frage:
    Wie bzw. mit was dichte ich diese Platten gegen den Stahl der Kassette ab? Ich kann da ja schlecht Silikon nehmen... ;-)
    Und ob das mit dem Schamottmörtel schön wird??
    An 2 Stellen soll auch eine Granitplatte angebracht werden. Auch hier habe ich letztlich eine kleine Fuge zwischen Granit und Ofenstahl. Wie macht man das zu?
    Unsere Treppe ist aus Granit: hier habe ich zwischen Setz- und Stellstufe Silikon...

Für etwas Nachhilfe wäre ich dankbar. ;-)

2. #2 simon84, 26.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Coltogum oder ähnliches? (Feuerfest "Silikon")

Gibts doch in jedem Baumarkt im Ofenbereich.

3. #3 mkk1982, 26.12.2018
    mkk1982

mkk1982

Beruf:
    Angestellter
    Das Gute ist oft so nah... ;-)
    Danke!

4. MarvXP

MarvXP

Hallo,

Bei mir war auf dem Stahlkamineinsatz ein aufgeklebter Steinwolle (o. Ä.) Streifen.
    Andiese habe ich die Schamotteplatten angelegt....
    Bedenke das sich die Stahlkassette bei wärme ausdehnt...

Thema: Kaminbaublatten: Fugen und Anbindung an Ofenkassette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenaisol feinsteinzeug forum

,
  2. grenaisol forum

Die Seite wird geladen...

Kaminbaublatten: Fugen und Anbindung an Ofenkassette - Ähnliche Themen

1. Terrassen Fugen

Terrassen Fugen: Guten Tag, vor 2 Jahren habe ich meine Terrasse machen lassen und jetzt ist mir aufgefallen das die Fugen ziemlich weich sind. Man sieht es auf...
  2. Muss Fuge zwischen Eingangstürrahmen und Wand voll ausgeschäumt werden?

Muss Fuge zwischen Eingangstürrahmen und Wand voll ausgeschäumt werden?: Hallo zusammen, bei uns wurde heute die Eingangstür getauscht. Auf der Innenseite wird die Fuge zwischen Rahmen und Wand mit dem Dichtband...
  3. Schimmelbildung über Fußleiste ➔ Sind die (defekten?) Fugen in der Dusche schuld?

Schimmelbildung über Fußleiste ➔ Sind die (defekten?) Fugen in der Dusche schuld?: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung ein Problem mit einer Wand im Flur – unten zeigen sich Feuchtigkeitsflecken und inzwischen auch etwas...
  4. Terase mit Gehwegplatten: Fugen füllen

Terase mit Gehwegplatten: Fugen füllen: Hallo, wir haben ein Reihenhaus gekauft, die Terasse im DG ist mit Gehwegplatten ausgelegt, diese stehen auf grobem Kies - wohl u.A. damit...
  5. Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen

Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen: Hallo zusammen! Unser Pflaster mit antikem Basalt (über 100 Jahre) wurde vor ca. einem Jahr verlegt. Einige Steine zeigen nun Flecken, die nur...