Kaminrohr an Heizung Asbestschnur?

Diskutiere Kaminrohr an Heizung Asbestschnur? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Zusammen, Könnte das eine asbesthaltige Dichtungsschnur sein? Die Heizung wurde in den 90er erneuert aber das Rohr was in die Wand geht eine...

1. #1 zomtec87, 01.05.2020
    zomtec87

zomtec87

Hi Zusammen,

Könnte das eine asbesthaltige Dichtungsschnur sein? Die Heizung wurde in den 90er erneuert aber das Rohr was in die Wand geht eine Dichtungsschnur am Ende. Auch das in der Wand liegende Rohr hat solche Schnüre.
    Kann es sein, dass das Rohr in der Wand bei der Heizungserneuerung nicht ausgetauscht wurde und dem entsprechend alt ist (mit Asbest). Die vorige Heizung wurde 73 montiert und war damals schon eine Gasheizung.

Danke euch.

VG

Anhänge:

2. #2 simon84, 01.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja kann sein und jetzt ?

3. #3 zomtec87, 01.05.2020
    zomtec87

zomtec87

Wenn das so im Raum hängt würde ich ja drüber nachdenken ob ich das weg machen lasse. Bzw es hätte ja sein können, dass das Rohr in der Wand in der Regel auch erneuert wird und dementsprechend die Schnüre auch neuer sind.
    Vermutlich schon gesundheitsgefährdend da schwachgebunden?

4. #4 simon84, 01.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du daran rumfummelst bestimmt nicht so gut . Ansonsten wohl eher zu vernachlässigen

Aufschluss bringt nur eine Labor Analyse

5. #5 zomtec87, 01.05.2020
    zomtec87

zomtec87

Kann es aber denn sein, dass das Rohr in der Wand grundsätzlich neu gemacht wird bei einer neuen Heizung? Oder wird die Heizung da quasi aufgesteckt?
    Die Kinder gehen in Keller öfters im Sommer da auf Toilette und denke da über die Exposition nach. VG

6. #6 simon84, 01.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Im altbau ist alles möglich . Da Du dir ja Sorgen machst und deshalb einen Beitrag erstellst denke ich am besten Probe entnehmen und ins Labor schicken kosten ca 50-100 Eur

danach Kannst du ja dann weiter schauen

7. #7 Fred Astair, 01.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und die Kinder ziehen sich beim Toilettengang immer eine Prise Asbestschnur rein, weil Du ihnen den Schupftabak verboten hast?
    Stopf das Heraushängende wieder in den Spalt und vergiss es.
    Ohne Grund werden die Heizer beim Kesseltausch das Abgasrohr nicht gewechselt haben.

8. daniog

daniog

geh zum Kaminbauer lass von ihm die Dichtschnurrwechseln, dann ist es geregelt. Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr wie das Labor. Wegen der Schnurr im Kamin würde ich mir keinen Kopf machen.

zomtec87 und simon84 gefällt das.
  9. #9 zomtec87, 02.05.2020
    zomtec87

zomtec87

Hi
    Hi Fred,

das Abgasrohr wurde auch gewechselt. Aber ich weiß nicht wie weit das so in die Wand geht. Meine Vermutung ist, dass da in der Wand vom Kamin noch ein Rohr abgeht und das Abgasrohr quasi drauf gesteckt ist und die Dichtschnur davon ist(?). Oder kann sowas nicht sein. Also dass das Abgasrohr bis in den Kaminschacht verlegt wird? Dann wäre die Schnur doch vermutlich aus den Jahren 90-96.

VG

10. #10 Fred Astair, 02.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vermutlich.

Thema: Kaminrohr an Heizung Asbestschnur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestschnur

,
  2. verbit asbesthaltiger kamindichtschnur

,
  3. asbestschnüre

Die Seite wird geladen...

Kaminrohr an Heizung Asbestschnur? - Ähnliche Themen

1. Schräges Kaminrohr schwebender Kamin

Schräges Kaminrohr schwebender Kamin: Liebe Forumsmitglieder, Wir kernsanieren gerade einen Altbau, der einen Kamin hatte. Der Anschluss des Kaminrohr läuft schräg in Richtung...
  2. Kaminrohr entfernen

Kaminrohr entfernen: <bitte löschen>
  3. Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre

Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Bad. Jetzt wollen wir die Revisionsöffnungen der Kaminrohre erneuern. Am schönsten wäre es wenn...
  4. Braune Flüssigkeit am Kaminrohr

Braune Flüssigkeit am Kaminrohr: Hallo, wir sind im Begriff ein Haus BJ. 1988 zu kaufen, nun haben folgende braune Flecken im Heizraum bemerkt. Was kann das sein, ist das ein...
  5. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...