Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen

Diskutiere Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir wollen im Altbau einen stillgelegten gemauerten Schornstein mit Edelstahlrohren wieder nutzbar machen. Im Keller und EG soll je ein...

1. #1 Karl Napf, 22.11.2024
    Karl Napf

Karl Napf

Hallo

Wir wollen im Altbau einen stillgelegten gemauerten Schornstein mit Edelstahlrohren wieder nutzbar machen.

Im Keller und EG soll je ein Holzofen dran. Im OG soll ganz konkret ein Ofen gestellt werden, im Hobbyraum im Keller erst einmal nur ein Anschluss gesetzt werden, um später die Option zu haben, einen Ofen zu stellen.

Es gibt seitens Kaminbauern und drei Schornsteinfegern unterschiedliche Aussagen, was den zweiten Anschluss betrifft. Hier soll eine Kappe/Deckel drauf. Angeblich ist es zwingend vorgeschrieben einen Ofen zu stellen und anzuschließen, sofern dies möglich ist. Ansonsten müsste dauerhaft zugemauert bzw. der Anschluss entfernt werden ?!!?

Das der zuständige Kaminkehrer einen neue Ofen erst einmal abnehmen muss, ist nicht die Frage.
    Hat jemand konkrete Infos zu dem Thema? (Bitte auf Hinweise den Kaminkehrer zu fragen verzichten...)

2. #2 dirkermenner, 24.11.2024
    dirkermenner

dirkermenner

Das Thema Schornsteinanschlüsse und ihre Nutzung ist im deutschen Baurecht und den zugehörigen Normen (insbesondere der Feuerungsverordnung und der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung - 1. BImSchV) sowie durch die Auslegung durch Schornsteinfeger geregelt.

Prinzipielle Anforderungen für Schornsteinanschlüsse:
    - Ein Anschluss an einen Schornstein (egal ob genutzt oder nicht) muss dicht sein. Offene oder ungenutzte Anschlüsse können potenziell gefährlich sein, da sie Rauchgas austreten oder Fremdluft in den Schornstein ziehen lassen könnten, was die Funktion der angeschlossenen Feuerstätten beeinträchtigt.
    - Ein nicht genutzter Schornsteinanschluss darf nicht dauerhaft offenbleiben. Daher ist die Verwendung von Verschlussdeckeln oder Kappen üblich.

Empfehlungen für Euer Vorhaben:
    - Sicher verschließen: Setzt auf eine solide und zugelassene Verschlusskappe. Sprecht mit dem Lieferanten oder Kaminbauer, um sicherzustellen, dass der Verschluss der DIN EN 1443 (europäische Norm für Abgasanlagen) entspricht.
    - Dokumentieren lassen: Lasst euch vom zuständigen Schornsteinfeger bestätigen, dass der Anschluss korrekt verschlossen ist. So habt ihr Klarheit und könnt im Bedarfsfall später darauf verweisen.
    - Langfristige Planung: Wenn ihr sicher seid, dass der Anschluss im Hobbyraum zukünftig genutzt werden soll, könnt ihr den Verschluss so gestalten, dass er später leicht entfernt werden kann.
    Fazit:
    Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, einen Ofen anzuschließen, sofern der Anschluss korrekt verschlossen ist. Manche Schornsteinfeger bestehen auf das dauerhafte Entfernen ungenutzter Anschlüsse aus Sicherheitsgründen – dies ist eine Einzelfallentscheidung. Der entscheidende Punkt ist, den Anschluss fachgerecht und dokumentiert dicht zu verschließen.

Falls der zuständige Schornsteinfeger weiterhin darauf besteht, den Anschluss zuzumauern, könnt ihr ihn bitten, die rechtliche Grundlage dafür konkret zu benennen.

Thema:

Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen

Die Seite wird geladen...

Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen - Ähnliche Themen

1. Kamin außen am Haus aber bitte kein Edelstahl.

Kamin außen am Haus aber bitte kein Edelstahl.: Hallo Alle, ich möchte gerne in mein Wohnzimmer einen Ofen / Kamin bauen. Das gute ist ich habe eine Außenwand, das schlechte ist da wo der...
  2. Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?: Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt)...
  3. Kaminsanierung nötig?

Kaminsanierung nötig?: Liebe Bauexperten, ich habe heute meinen Kamin in Augenschein genommen. :yikes Dabei habe ich zwei lange senkrechte Risse entdeckt! Am...
  4. Kaminsanierung - Expertenkampf

Kaminsanierung - Expertenkampf: Hallo, meine Lieben! Ich melde mich mal wieder aus der Renovierungshölle!:D Mein Häuschen bietet mit seinen 400 Jahren immer wieder neue...
  5. Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig??

Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig??: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, bei der Sanierung unseres Hauses eine Holzvergaser-Heizung einzubauen. Ist eine Kaminsanierung...