Kamintausch wegen BlmSchV 2. - Pfusch am Kaminanschluss?

Diskutiere Kamintausch wegen BlmSchV 2. - Pfusch am Kaminanschluss? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Tag zusammen, ich habe letzten September ein Haus BJ 2003 gekauft und wurde vom Schorni 2 Tage später mit der Nachricht beglückt,...

1. #1 HausAlex, 23.11.2024
    HausAlex

HausAlex

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe letzten September ein Haus BJ 2003 gekauft und wurde vom Schorni 2 Tage später mit der Nachricht beglückt, dass ich vom BlmSchV 2 betroffen bin. Nun ja, was soll man tun außer in die Hände spucken und neu machen.

Ich habe also die alte Verkleidung abgerissen und den alten Kamin abholen lassen.

Für den neuen Kamin muss ich das Kaminrohr von 160 cm auf 150 cm reduzieren, soweit so gut.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass bei meinem Wandfutter / Kaminanschluss in der Wand jemand sehr kreativ und aus meiner Sicht sehr fahrlässig war. Der Anschluss besteht aus zwei Schamottteilen. Das erste Schamottteil ist an das Kaminrohr angeschlossen und endet 20 cm von der Wandkante entfernt. In das zweite Schamottteil ist das Wandfutter eingelassen. Die Schamottteile scheinen irgendwann mit ganz wenig Kleber? miteinander verklebt gewesen zu sein, was aber schon länger nicht mehr der Fall ist, da ich das Schamottstück ohne jede Anstrengung rausnehmen konnte. Das ganze Kunstwerk war außerdem mit Steinwolle ummantelt.

Meine Frage ist jetzt, was ich mit diesem Geblide anstelle. Der einfache Weg mit einem Reduzierstück von 160 auf 150 in den bestehenden Aufbau entfällt vermutlich, es sei denn, ich "verklebe" die beiden Teile neu, was ich ungern tun würde, was sagt ihr dazu?

Habt ihr sonst Ideen, wie man es "sauber" machen würde? Vermutlich ein Doppelwandfutter von 20cm direkt in das Sattelrohr (erster Schamottstein) und dann mit feuerfestem Mörtel oder Steinwolle ausfüllen?

Ich habe einpaar Fotos beigelegt.

Danke euch schon mal :)

Anhänge:

Thema:

Kamintausch wegen BlmSchV 2. - Pfusch am Kaminanschluss?

Die Seite wird geladen...

Kamintausch wegen BlmSchV 2. - Pfusch am Kaminanschluss? - Ähnliche Themen

1. Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand

Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Wohnung Feuchtigkeit, da die Abdichtung beim Bau nicht vernünftig ausgeführt. Jetzt wird dies von einer...
  2. Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut

Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut: Hallo zusammen, wir haben seit unser Neubau fertiggestellt wurde eine Abwasserleitung, die immer wieder verstopft. Es wurden mehrfach Spülungen...
  3. Lüfter 95mm in vorhandene Ansaugung wegen Photovoltaik

Lüfter 95mm in vorhandene Ansaugung wegen Photovoltaik: Hallo! Ich habe in diesem Jahr Photovoltaik Wechselrichter und Speicher in einem Abstellraum installieren lassen, da ich keinen Keller habe....
  4. Rotex Gastherme, kein Warmwasser, 3-Wege-Ventil?

Rotex Gastherme, kein Warmwasser, 3-Wege-Ventil?: Hallo, meine Rotex Gastherme (GW 26 c) schaltet nicht in den Warmwasserbetrieb. Liegt es am 3-Wege-Ventil? Wenn ja,gibt es Tipps für den Wechsel?...
  5. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...