Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern?

Diskutiere Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei einem Dachüberstand von mehr als 50 cm inkl. Dachrinne wird bei uns alles zur "überbaubaren Fläche" mitgerechnet, was über dieses Maß...

1. Pidi

Pidi

Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Hallo,

bei einem Dachüberstand von mehr als 50 cm inkl. Dachrinne wird bei uns alles zur "überbaubaren Fläche" mitgerechnet, was über dieses Maß hinausgeht. Da wir nur eine geringe GRZ haben und etwas größer bauen möchten, überlegen wir nun, den Dachüberstand ganz weg zu lassen.

1. Ist das eine gute Idee, was meint Ihr?

2. Gibt es vielleicht dann die Möglichkeit, dem Bauamt zu sagen "Hört mal, wenn ihr schon den Dachüberstand so mitberechnet, könntet ihr es uns doch nun bitte auch gutschreiben, wenn wir gar keinen nehmen."?

Vielen Dank im Voraus für jede Erfahrung dazu und Expertenmeinung.

2. #2 Gast85808, 07.09.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

GRZ ist GRZ. Punkt. Große Dachüberstände fließen zusätzlich in die GRZ mit ein in Niedersachsen.

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nein, weil es sehr selten gut aussieht.
    Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Meinst Du, weil von 0cm - 50cm Dachüberstand nichts angerechnet wird, soll bei einem Haus ohne Dachüberstand einfach ein Meter Breite abgezogen werden? Mach' mal 'ne Skizze und schreib' Deinen Berechnungsansatz dazu.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.09.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eben, ist das eine Grenzbebauung oder warum sollte der (unter 50cm) dachüberstand eine Rolle spielen ?

5. #5 Gast85808, 07.09.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

@Dimeto : in Niedersachsen zählen Dachüberstande ab 50 cm zur GRZ. Nu denkt sich TE, ich baue also nicht 10m plus 2x 49 cm Dachüberstand sondern gleich 10,98 und dann ohne Dachüberstand.:respekt

Edith: dabei vorausgesetzt, daß die GRZ bei 10m ausgereizt ist (Also 10* irgendwas und dann auf die Grundstucksfläche berechnet um Mißverständnisse auszuräumen)

simon84 gefällt das.
Thema:

Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern?

Die Seite wird geladen...

Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern? - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand Pflegetipps

Dachüberstand Pflegetipps: Hallo zusammen, wir haben im April diesen Jahres eine Doppelhaushälfte gekauft. Die vorherige Eigentümerin, eine ältere Dame, hat das Haus 1999...
  2. Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern

Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern: Werte Fachwerker und die, die es noch werden wollen, aufgrund geplanter WDVS im EG und weil es in Kippstellung der Fenster regelmäßig reinregnet,...
  3. Ortgangblechausführung ohne Dachüberstand

Ortgangblechausführung ohne Dachüberstand: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und möchte euch um fachlichen Rat bitten, ob die Ausführung unseres Ortgangbleches fachgerecht...
  4. Dachüberstand Satteldach mit Sparrenauflager auf Ringanker

Dachüberstand Satteldach mit Sparrenauflager auf Ringanker: Guten Tag an das Forum, ich suche nach einer möglichst wenig invasiven, sicheren, kreativen Lösung um den vorhandenem Dachüberstand um 20cm zur...
  5. Dachüberstand platzt Farbe ab, Altbau 1937 kernsaniert

Dachüberstand platzt Farbe ab, Altbau 1937 kernsaniert: Hallo, wir haben 2016 ein Haus mit Walmdach Baujahr 1937 gekauft und kernsaniert. Mit einem Energieberater haben wir gemeinsam beschlossen, auf...