Kantsteine beim Verdichten des Schotters oder Asphaltieren abgerutscht?

Diskutiere Kantsteine beim Verdichten des Schotters oder Asphaltieren abgerutscht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind Miteigentümer einer privaten Anliegerstraße Baujahr 2008. Ca. 2014 ist ein Teil neu gemacht worden, weil es zu einer lokalen Absenkung...

1. #1 capslock, 20.03.2025
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wir sind Miteigentümer einer privaten Anliegerstraße Baujahr 2008. Ca. 2014 ist ein Teil neu gemacht worden, weil es zu einer lokalen Absenkung kam (noch in Gewährleistung reklamiert). Seitdem kamen keine neuen Senkungen, und sowohl die Fahrbandecke als auch die Kantsteine blieben horizontal und vertikal gerade.

Jetzt wurde Glasfaser verlegt. Dazu wurde ein Schnitt ca. 50 cm entfernt von den Kantsteinen gemacht und bis zum Kantstein ausgehoben. Nach Verfüllen und Asphaltieren der Tragschicht stehen die Kantsteine auf einer Strecke von 10 m zu weit außen (vermutlich abgerutscht, evtl. auch leicht verkippt). Das ist nahe der Stelle, an der damals die Senkung auftrat, aber vermutlich nicht oder nur wenig überlappend.

- Ich hatte direkt nach den Schnitten Fotos gemacht, da sahen die Kantsteine noch gerade aus. Leider sind die Kantsteine abgeschnitten, da mich der Schnitt interessiert hatte, daher muss ich noch ältere Fotos suchen.
    - Nach Verlegen der Glasfaser und Auffüllen mit Kabelsand und Schotter und Verdichten habe ich noch ein Foto gemacht. Da waren mir auch keine schiefen Kantsteine aufgefallen. Auf dem Foto kann man evtl. schon eine leichte Verschiebung erahnen, muss ich nochmal in Powerpoint importieren und Linien ziehen.
    - Nach Asphaltieren sind die Ausbeulung nach außen auch aus 50 m Entfernung gut zu sehen.

Würdet Ihr erwarten, dass die Steine eher beim Verdichten oder beim Asphaltieren verrutscht sind? Ich weiß leider nicht, wie die Asphaltschicht verdichtet worden ist (Mini-Walze?).

(Bauunternehmen behauptet, das müsse vorher gewesen sein. Wenn das Rutschen eher beim Verdichten des Schotters passiert, dann nützt mir das Foto von nach dem Verdichten leider nicht viel.)

Wie können die Steine im Betonbett überhaupt rutschen? Dazu müsste doch das Betonbrett zumindest unter den Fugen zwischen den Steinen brechen, aber müsste man das nicht auch von oben sehen?

Andererseits rutscht und kippt die L-Stein-Mauer der Nachbarn in dem Lehmboden auch. Die L-Steine wurden nicht fachgerecht auf ein dünnes Betonbett gesetzt.

2. 415B

415B

Jetzt wo ihr schnelles Internet habt würde ich Chatgpt befragen oder mich im Forum für Juristen anmelden.

3. #3 VollNormal, 21.03.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das kann euch doch völlig egal sein, wie der Schaden genau entstanden ist. Der Verursacher hat den zu beheben und die Straße fachgerecht wieder herzustellen.

meisterLars, Oehmi und Viethps gefällt das.
Thema:

Kantsteine beim Verdichten des Schotters oder Asphaltieren abgerutscht?

Die Seite wird geladen...

Kantsteine beim Verdichten des Schotters oder Asphaltieren abgerutscht? - Ähnliche Themen

1. Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min

Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min: Moin, wir haben gestern unsere WU-Bodenplatte erhalten. Die ersten beiden Betonmischer kamen nacheinander der dritte auch nach ca. 15-20min; es...
  2. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  3. Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten

Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten: Hallo, Wir überlegen um Platz zu sparen die Pfosten vom Zaun zwischen die 8cm Kantsteine zu setzen. Kantsteine werden bündig auf Grundstücks...
  4. Straße kantstein = Grundstücksgrenze?

Straße kantstein = Grundstücksgrenze?: Hallo wir haben eine Straße ohne gehweg. Der Straßenrand auf meiner seite ist ebenerdig,also die randsteine sind im Boden versenkt. Zwischen dem...
  5. Kantsteine aus Kunststoff oder gepresstem kompost?

Kantsteine aus Kunststoff oder gepresstem kompost?: Hallo Ich soll eine beetumrandung mit kantsteinen erstellen. Damit das ganze aber nicht zu leicht wird, sollen besagte kantsteine nicht wie bei...