Kappengewölbe und Rost

Diskutiere Kappengewölbe und Rost im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe wohl ein Problem mit einem Gebäude das ich kürzlich übernommen habe. Es ist ca. 100-110 Jahre alt, und teilweise unterkellert;...

1. mailman

mailman

Hallo,

ich habe wohl ein Problem mit einem Gebäude das ich kürzlich übernommen habe. Es ist ca. 100-110 Jahre alt, und teilweise unterkellert; einfacher ungenutzter, aber recht feuchter Erdkeller. Darüber wurde ein Kappendecke gebaut.

Ich habe jetzt gesehen, dass sich an den Stahlträgern, v.a. an den Auflageflächen Rost gebildet hat. Ich kann es leider gar nicht einschätzen, ob das hier problematisch und Gefahr im Verzug ist, oder noch genug Spielraum für ein paar Jahr(zehnte) ist?

Jemand, der sowas häufiger sieht ein paar Ideen dazu?

Bilder sind hier: https:// imgur.com/a/kappendecke-t0oU7nA

Insbesondere folgender Teil macht mir sorgen:

Wobei es auch genug Teile gibt, die mEn gut aussehen:

Über dem Keller ist ein recht großer Raum, ca. 60-70qm. Der Keller ist durch eine sehr breite Wand zwei geteilt auf der alle Träger aufliegen. Ich weiß leider nicht, ob diese komplett durchgäng sind, oder an dieser Wand "gestückelt" wurden.

Mich würde noch interessieren, was würde denn passieren, wenn einer der Träger nachgibt? Stürzt mir dann die gesamte Decke ein?

Noch ein paar weitere Bilder:

[​IMG] [​IMG]

Thema:

Kappengewölbe und Rost

Die Seite wird geladen...

Kappengewölbe und Rost - Ähnliche Themen

1. Rost an neuen Fenstern

Rost an neuen Fenstern: Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen. 2 Wochen danach haben wir unschöne Rostflecken am Rahmen und an den Dichtungen der Fenster entdeckt....
  2. Rost Außenfassade

Rost Außenfassade: Hallo , Wir wohnen seit 5 Jahren im Haus und unser Kies rostet im Kiesbett ( Natur Rundkies) an manchen Stellen zieht es leicht die Fassade hoch...
  3. Rost im Trinkwasser durch Edelstahlleitungen?

Rost im Trinkwasser durch Edelstahlleitungen?: Moin zusammen, ich möchte kurz den Schwarm hier zu folgendem Problem befragen: In unserem Neubau (Okt 2023) haben wir seit gut zwei Monaten alle...
  4. Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet

Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet: Habe ein Haus 1956 Altbau mit einem carpengewölbe Keller jetzt ist meine Frage wie in den Bilder ob die stahlträger unten im Keller noch etwa 10...
  5. Kappengewölbe Stahlträger verostet sanieren

Kappengewölbe Stahlträger verostet sanieren: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr ca. 1900 gekauft. Wir haben schon einiges saniert und sind so weit mit der Bausubstanz zufrieden. Jetzt haben...