Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen

Diskutiere Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, wir haben eine alte Katzenklappe in der Außenwand, die ich gerne verschließen würde. Der Aufbau der Wand ist: Innen =...

1. B3n

B3n

Servus zusammen,

wir haben eine alte Katzenklappe in der Außenwand, die ich gerne verschließen würde.

Der Aufbau der Wand ist:

Innen = Mineralputz
    Mauerwerk= Proton Stein ca. 26 cm tief
    Außen= Putz (nicht bekannt in welcher Form)
    Durchmesser des Lochs = ca .18cm

Was mir noch aufgefallen ist, auf der Lage der Protonsteine, die in dem Loch sichtbar ist, liegt eine schwarze Folie und verdeckt die Löcher des Steins.

Jetzt die Frage an die Experten, wie gehe ich das ganze am besten an ?

2. #2 hanghaus2000, 28.11.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wenn ich die Frage lese, vermute ich mal Du bist kein Handwerker.
    Dann lass es einen Fachmann machen.

Ansonsten das Loch soweit aufstemmen, das ein oder mehrere neue Ziegel eingemauert werden können. Dabei unbedingt die Bitumenschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit nicht beschädigen. Vermutlich ist da mit Leichtmörtel gemauert worden, den solltest dann auch besorgen. Danach den Putz innen und außen ergänzen und neu streichen.

DIÝ könnte man auch das Loch mit Montageschaum ausschäumen. Dann den Putz jeweils innen und außen etwas rund rum entfernen eine Putzgewebe anbringen und neu verputzen und streichen.

Tolentino gefällt das.
  3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ist das wirklich notwendig hier? Bei einem 18cm großen Loch, vermutlich rechteckig, würde ich einen Porotonziegel auf die passende Größe zuschneiden und ins Loch einmörteln. Drum herum den Putz ein paar cm weiter abschlagen, damit man vernünftig anputzen kann, ggf ein Gewebe einlegen kann, damit keine Risse entstehen. Aber wozu das Loch vergrößern, um einen ganzen Stein einbauen zu können, wenn man doch auch den Stein zuschneiden kann?

Das dürfte wohl die horizontalsperre sein. Die sorgt dafür, dass Feuchtigkeit von der Erde / dem Fundament nicht nach oben zieht und sich aufs Mauerwerk ausbreitet. Wenn die vorhanden und heile ist bau einfach auf dieser Sperre mit dem Stein auf. Falls die beschädigt ist und nicht mehr vollflächig die Mauerreihe unten von der oberen abdeckt solltest du da ein Stück einsetzen, dass es wieder dicht ist.
    Sofern das Loch innerhalb von ca. 30 cm des Geländes ist solltest du von außen den Porotonstein mit Dichtschlämme bestreichen und danach erst den Putz drauf. Bitumen nur, wenn es nicht sichtbar und unter der Erde ist. Denke das ist aber nicht der Fall, wenn's ne Katzenklappe war. Das ist dann ja schon im Sichtbereich. Da kommt dann kein Bitumen drauf sondern eine (mineralische) Dichtschlämme.

4. #4 B3n, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    B3n

B3n

Vielen Dank für die Antworten….
    Ich würde mich nicht als Mauerer bezeichnen ;) aber handwerklich nicht ganz ungeschickt….

Mir gefällt die Lösung, einen Stein zuzuschneiden und einzusetzen.
    Die Horizontalsperre ist komplett intakt und von der Höhe sind es außen gute 30cm vom Boden entfernt.

Muss ich bei dem Leichtmörtel sowie dem Außen- und Innenputz (soweit bekannt war Mineral Putz, da wir zum streichen extra Mineralfarbe nehmen sollten) was beachten bzw. könnt ihr eine schnellverarbeiteten Lösung empfehlen ?

Vielen Dank & Grüße

Thema:

Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen

Die Seite wird geladen...

Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen - Ähnliche Themen

1. Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen"

Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen": Hallo Experten, wir haben in unserem gekauften Haus eine Katzenklappe im Hauswirtschaftsraum. Da wir keine Katze haben möchte ich das "Loch"...
  2. Katzenklappe in Fenster einbauen

Katzenklappe in Fenster einbauen: Hallo, Ich habe ein Kellefernster 2fach verglasung mit der Bezeichnung Domo-Plus R im Plan mit Maßen: 100/60 und Angabe von STUK -0,65 und RPH...
  3. Loch in Garagenwand für Katzenklappe

Loch in Garagenwand für Katzenklappe: Hallo zusammen, ich wende mich heute zum ersten Mal ans Bauexpertenforum. Irgendwie fällt es mir schwer das richtige Forum für dieses Thema zu...
  4. Ausführung Katzenklappe im Fenster

Ausführung Katzenklappe im Fenster: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere Katzenklappe geliefert bekommen. Leider entspricht das Optisch nicht dem, was wir erwartet haben....
  5. Katzenklappe durch die Wand. Geht das hier (Foto)?

Katzenklappe durch die Wand. Geht das hier (Foto)?: Hallo, ich möchte eine Katzenklappe in meine Hauswand zum Garten raus setzen. In das Glas der Terassentüre will ich das eigentlich nicht machen...