Kauf eines sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhauses sinnvoll?

Diskutiere Kauf eines sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhauses sinnvoll? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer wichtigen Entscheidung weiterhelfen. Ich spiele mit dem Gedanken, ein Haus zu kaufen und habe...

1. #1 Harry179, 31.07.2024
    Harry179

Harry179

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer wichtigen Entscheidung weiterhelfen. Ich spiele mit dem Gedanken, ein Haus zu kaufen und habe ein interessantes Objekt gefunden, bei dem ich eure Meinung benötige.

Das Haus sieht auf den ersten Blick recht vielversprechend aus, jedoch gibt es einige Punkte, die mich verunsichern: Wasserschaden in der Garage: Es gibt einen bestehenden Wasserschaden, dessen Umfang und die damit verbundenen Sanierungskosten ich schwer einschätzen kann. Komplett neue Heizung: Die aktuelle Heizung muss komplett erneuert werden. Ich bin unsicher, welche Heizsysteme in Frage kommen und mit welchen Kosten ich hier rechnen muss. Ich bin in diese Gruppe gekommen, um die Erfahrungen und das Wissen der Mitglieder zu nutzen. Was haltet ihr von dem Haus? Welche Sanierungskosten sind eurer Meinung nach realistisch? Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, worauf ich besonders achten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße
    Harry

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 31.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Abgesehen davon, dass es am Arsch der Welt liegt, der Ort ist groß genug, die Lage ruhig, Nachbarschaft hübsch, Potential vorhanden, der Preis ziemlich sexy ... ich würde ins EG einziehen und von oben nach unten sanieren. Wäre voll mein Ding wenn es hier wäre.

Freunde dich mit dem Gerüstbauer an ;-)

3. #3 nordanney, 31.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ist doch nur ein EFH. Energetisch eine Katastrophe - bisher keine Zentralheizung. Ansonsten auch alles andere zu machen nebst Feuchteschäden. Würden wir als Bank nur dann finanzieren, wenn umfangreich saniert wird.
    Preis passt zum Zustand und zur Lage.
    Würde mal 400-500k für eine vernünftige Sanierung einplanen.

4. #4 Kriminelle, 31.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich verstehe die Frage nicht. Im Exposé steht:
    aktuell wird mit Einzelöfen geheizt), die Erneuerung der Elektroinstallation, sowie der Austausch von Boden- und Wandbelägen sind nur einige Beispiele hierfür.
    - Umfangreicher Renovierungs- und Modernisierungsbedarf

5. #5 petra345, 01.08.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Verkäufer schon eine SAT-Anlage als Ausstattung aufführen, muß es notwendig sein.

Die hohen Sanierungskosten werden positiv als Abschreibungsmöglichkeit dargestellt. Aber wer es selbst saniert, um es selbst zu bewohnen wird vermutlich keinen Cent abschreiben können. Das war einmal. Heute ist mir von solchen Möglichkeiten nichts bekannt.

Daß man mit der Sanierung, Vermietung und Abschreibung Geld verdienen kann, halte ich bei der Lage für ein Gerücht.

Die heute favorisierte FBH muß man sich vermutlich abschminken.

Also die Verkäufer bzw. Makler schrecken mit ihren Argumenten vor nichts zurück!

Die Frage ist: Wie ist die Lage, die Lage und die Lage.
    Wenn der letzte Metzger erwähnt werden muß, ist der Bäcker und der Lebensmittelladen schon nicht mehr da. Die brauche ich aber täglich.

Ist das Grundstück den Kaufpreis wert?
    Ist der Keller trocken?
    Entspricht die Deckenhöhe heutigen Vorstellungen?
    Gibt es eine Gasleitung in der Straße?
    Eine Wärmepumpe würde ich als Notlösung ansehen.
    Ohne Wärmedämmung sind die Heizkosten nicht bezahlbar.
    Alles eine Frage des Preises. Wenn es um Geld geht.....
    Wie war, wie war.
    .

6. #6 Tikonteroga, 01.08.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Kommt wohl drauf an, was du einerseits alles sanieren musst und andererseits auch sanieren möchtest.

Laut GEG kann es sein, dass du
    1. die Heizungsanlage erneuern und
    2. entweder das Dach, wenn es beheizt ist oder stattdessen die oberste Geschossdecke dämmen musst
    Über die Bedingungen solltest du dich genau erkundigen, da du ggf. Fristen einhalten musst.

7. #7 Ettlingen, 01.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Nur interessehalber:
    Wie sichert sich die Bank vertraglich die Umsetzung der geforderten Sanierung?

8. #8 nordanney, 01.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Starten wir zunächst mal mit der plakativen Aussage, dass wir Energieeffizienz G+H grds. nicht mehr finanzieren. Ausnahme: Sanierung mindestens zu F.

Wie wir uns absichern? Da in 99% der Fälle ein Kredit benötigt wird, wird dieser klassisch wie bei einem Neubau nach Baufortschritt ausgezahlt. Keine Sanierung = kein Kredit = keine Erfüllung der Voraussetzungen für den Kredit = Kündigung. Natürlich muss der Kunde a) eine Sanierungsplanung vorlegen mit Kostenschätzung und b) sein EK vorab einsetzen.
    Da wir hier von einem Volumen Kauf + Sanierung von 3/4 Mio. € ausgehen können, gehe ich mal davon aus, dass annähernd jeder Käufer auch finanzieren muss. Aus EK tut sich so ein Objekt niemand an. Dafür ist es einfach zu schlecht bzw. es muss kernsaniert werden.

Wir würden also nur ein Paket finanzieren. Den reinen Ankauf und dann eine Sanierung in EL mit EK kommt nicht in Frage und ist grds. ausgeschlossen (grds. weil es auch so gute Situationen gibt, wo man vom Standard abweichen kann).

9. #9 Baggerbedrieb, 01.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Dann hättet ihr mich den letzten Tag als Kunden gesehen. Mit samt allen Konten bei euch.

10. #10 Ettlingen, 01.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

@nordanney: Danke, wieder was gelernt.

11. #11 Tikonteroga, 01.08.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Vielleicht erreicht man ja mit folgendes Maßnahmen mind. Energieeffizienzklasse F:
    1. Dämmen der obersten Geschossdecke
    2. Schwimmender Estrich in den beheizten Räumen im EG
    3. einfach verglaste Fenster durch zweifach verglaste Fenster tauschen

12. #12 nordanney, 01.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Dann wirst Du bei mindestens 95% aller Banken in D ein gern gesehener Nicht-Kunde sein. Denn dieses Vorgehen ist Standard (außer, die Konstellation ist so entspannt, dass die Sanierung der Bank egal sein kann, was aber die absolute Ausnahme ist).

Aber gut, dass wir ausschließlich finanzieren und kein weiteres Produkt anbieten. Dann tut es uns nicht weh, wenn Du empört woanders finanzieren möchtest :bierchen:

Warte mal ab, was noch alles zum Thema ESG und Nachhaltigkeit kommt...

Viethps gefällt das.
  13. #13 titan1981, 01.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Der hat seine Firma auf dem Nachbargrundstück...

Wenn du das Haus kaufen möchtest musst du bereit sein es komplett zu entkernen und wie neu zu machen sprich mit einer neuen Heizung wird es nicht getan sein. Es fehlen nicht nur eine zentrale Wärmequelle sondern auch die Wärmesenken (Heizkörper) sprich es muss alles neu gemacht werden, da bietet sich überall Fußbodenheizung an. Beim Entkernen macht man wie dort schon gesagt den Strom ab Hausanschluss mit.... Wasser darfst du dann auch einmal neu machen und alle Bäder und Küchen.....
    Das Dach und die Außenwände würde ich auch vorab machen sowie die Fenster.....

Ist da Denkmalschutz drauf? eventuell ist ein einfacher Abriss mit Neubau ggf. sogar günstiger/schneller...

Wenn ich letzte Sanierung 1974 lese kommt mir Asbest noch in den Sinn. da drehen ja auch viele durch.

Ich würde mir das nicht antun wollen. Häuser mit weniger Arbeitsbedarf gibt es auch aus den späten 80igern und 90igern, da kann man sich auch voll als Eigensanierer ausleben...
    340kWh/m² bei 205m² ~70.000kWh Heizen mit Gas würden bei einem günstigen Tarif 8cent/kWh 5600€ nur fürs Heizen bedeuten.... Wasser würde im Moment noch drauf kommen...

und wer zum Teufel möchte an der Straße grillen?

14. #14 simon84, 01.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    War bei mir bei der Sparkasse eine sehr ähnliche Ansage damals. Kernsanierung Wohnung.

Ich war dort noch nie Kunde und habe nur die Finanzierung bei dieser Sparkasse gemacht :)
    allerdings hätte eine Ablehnung auch wenn ich dort für andere Produkte Kunde wäre nicht zu so einer Reaktion meinerseits geführt. Warum auch, wenn sonst alles gut ist wieso wegen einem einzigen konfliktpunkt wechseln ?

ansonsten zu dem Angebot. Der Preis entspricht vermutlich ungefähr dem Grundstückwert.
    Darüber sollte man mal in Ruhe nachdenken

ob es jetzt 400-500 für die Sanierung reichen oder ob mit viel eigenleistung auch 200-300 reichen ist schwer zu sagen, jedenfalls kannst du hier nicht einfach eine billigsanierung für 50.000 machen und die Mieter dann mit hohen Nebenkosten abzocken :)
    Ist ja keine Großstadt oder Gebiet mit Wohnraum Mangel

15. #15 nordanney, 01.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Wenn dem doch mal so wäre. Bodenrichtwert für das Grundstück bei T€ 87 = also noch fast T€ 140 für das Gebäude (Rohbauwert). Also ein gar nicht sooo günstiger Preis für das Haus.

simon84 gefällt das.
  16. #16 VollNormal, 01.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Abzüglich Rückbau und Entsorgung müsste man eigentlich noch was raus bekommen, wenn man das Grundstück kauft ...

17. #17 GreatScott83, 01.08.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Mal noch beiläufig... würdest du die Hütte komplett selbst nutzen oder möchtst du zum Teil vermieten?

Neben dem was die anderen hier schon alles zum Sanierungspotential geschrieben haben, finde ich persönlich den Grundriss ziemlich bescheuert.
    In der oberen Wohnung musst du von 2 Schlafzimmern quasi durch das Treppenhaus um aufs Klo zu kommen.

Wohnst du in der Unteren Wohnung hast du 2 Türen ins Bad... und beide sind im Treppenhaus!?!? Und selbst wenn du das so zu machst dass das Treppenhaus nur zur oberen Wohnung geht, dann würde man im UG beim reinkommen mitten im Wohnzimmer stehen. Im EG hast du ja eigentlich nur Wohn + Schlafzimmer... das Büro ist ein Durchgangszimmer, das wäre für Kinder auch unpraktisch. Das Pubertier würde sich bedanken mit nem Durchgangszimmer als Kinderzimmer.
    Und die Waschküche... ist die dann nur von aussen erreichbar?

Mich wundert noch was nordanney hier geschrieben hat zu den Finanzierungsbedinungen, oder hat sich hier hier im letzten Jahr so viel verändert? Da war die Finanzierung von einem G-Haus absolut kein Problem (bei einer der größten banken Deutschlands, nichts irgendwas unseriöses). Und das war schon nach den Zeiten als die Banken das Geld unbedingt loswerden wollten. Da wollte keiner einen Sanierungsfahrplan oder sonst was haben. Ich mein... bei der Hütte hier wäre ich als Banker sicher auch vorsichtig, aber wundern tut mich das trotzdem.

18. #18 C. Schwarze, 01.08.2024
    C. Schwarze

C. Schwarze

Stell doch mal ein paar mehr Zahlen rein....ich kann man einfach nicht vorstellen, das du als 1 Mann, Privatmensch, offiziell, mehr prozentual Rendite rausholen kannst, als Allianz, Vonovia, Union Investment und Beispiel von Stiftung Warentest oder andere Hausverwaltungen, das sich das für dich "lohnt"???

19. #19 nordanney, 02.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Ja, ist recht frisch. Sind die Auswüchse von ESG.

simon84 gefällt das.
Thema:

Kauf eines sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhauses sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Kauf eines sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhauses sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Welche Dinge muss ein Verkäufer dem Käufer nach..dem verkauf aushandigen ?

Welche Dinge muss ein Verkäufer dem Käufer nach..dem verkauf aushandigen ?: Guten Nabend, ggf. passt die Frage nicht hierher... Wie ihr wisst, verkaufen wir MehrFamilien Häuser. der Notar Termin steht kurz bevor. Welche...
  2. Haus kaufen?

Haus kaufen?: Hallo ich bin hier (nähe Düsseldorf) am Kauf eines Hauses interessiert. Bj ca 1960. Ziemlich preisgünstig. Aber: Das Haus steht auf einem schmale...
  3. RMH kaufen und sanieren bzw. renovieren - Beratung erbeten

RMH kaufen und sanieren bzw. renovieren - Beratung erbeten: Hallo zusammen, wir sind in unserer Stadt auf ein sehr interessantes RMH gestoßen. Die Lage sagt uns zu und ich kann hier folgende Fakten teilen:...
  4. Soll ich diese Wohnung kaufen?

Soll ich diese Wohnung kaufen?: 2-Zimmer-Dachgeschosswohnung für 160 Tsd. Euro. Renovierungsbedürftig Wohnfläche: ca. 57 m² Zimmer: 1 Hausgeld: 261 €/Monat Zustand:...
  5. Haus kaufen – ja oder nein?

Haus kaufen – ja oder nein?: Hallo zusammen, wir waren kürzlich zur Besichtigung eines Hauses welches ohne Markler Verkauft wird (steht nicht im Internet) – und ich war...