Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch

Diskutiere Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Guten Tag , Ich beabsichtigte ein MFH zu erwerben , das Mfh ist vor 30 Jahren gebaut worden , das Problem hierbei ist das eine enorme...

1. #1 Akat2002, 19.03.2025
    Akat2002

Akat2002

Hallo Guten Tag ,

Ich beabsichtigte ein MFH zu erwerben ,
    das Mfh ist vor 30 Jahren gebaut worden , das Problem hierbei ist das eine enorme bauabweichung vom Be.plan gibt.

So sind z.b mehr Wohnfläche als erlaubt nachträglich im Keller hergestellt worden , auch vermutlich im Spitzboden , zudem wurden aus erlaubten 3 Wohneinheiten ,
    3 Wohnung und 6 Appartements gemacht.

Der Verkäufer hat mir alle Baupläne zugeschickt , dort ist z.b im Keller kein Wohnraum sonder Hobbyraum , er meinte das hier in der Umgebung fast alle ihre Keller vermieten und dass seid Jahren .

Meine Bank will mir das Objekt nicht finanzieren , weil die ein nachweis haben möchten das die Wohnfläche genehmigt ist .

Meine Frage dazu ist:

Gibt es nach 30 Jahren , wo sich nie jemand beschwert hat , immer noch die Gefahr das irgendwann das Bauamt den Rücklauf verlangt? Oder gibt es einen Verjährung , bestandsachutz nach so vielen Jahren ?

Ich wollte ungern beim Bauamt nachfragen und einen Bestätigung dafür haben dass die Wohnfläche so wie sie ist bestandsachutz hat , weil ich nicht weiß wie die reagieren werden .

Habt ihr schonmal mit sowas zu tun gehabt?

Mfg

2. #2 Fred Astair, 19.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja.
    Für Schwarzbauten gibt es keine Verjährung und keinen Bestandsschutz.

Kriminelle, 415B, Jo Bauherr und 3 anderen gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Gibt keinen Bestandsschutz für „Schwarzbauten“. Ich würde die Finger davon lassen. Mindestens aber einen Architekten mitnehmen, der prüft, ob das überhaupt genehmigungsfähig ist.
    Bei Keller und Spitzboden und MFH ist man schnell bei Brandschutz, Rettungswegen und Gebäudeklasse. Ob das dann nach aktuellen Normen genehmigungsfähig ist?
    Und bei der Bank hast du auch ein Problem. Die wird das sicher nicht als Wohnraum rechnen.

4. #4 nordanney, 19.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Korrekt. Das schlägt sich ja auch in der Bewertung nieder. Der (vermietete) Keller wird im Wertgutachten als Keller ohne Miete bewertet. Usw.
    Ja. Kann z.B. hier jemand lesen und beim Amt arbeiten. Oder Dich anschwärzen.
    Nein.
    Kann Dir egal sein, wie sie reagieren. Du informierst Dich über die rechtlichen Gegebenheiten. Wenn das Amt sagt "Nö, ist keine Wohnfläche. Jetzt werden wir mal auf den Eigentümer zugehen müssen.", dann ist das völlig ok. DU willst ein rechtlich sauberes Haus kaufen. Keine Wohnfläche ==> Bewertung und Preis als Keller / Spitzboden ==> kann der jetzige Eigentümer akzeptieren oder es sein lassen.

5. #5 Akat2002, 19.03.2025
    Akat2002

Akat2002

Nachträglich zu genehmigen wird nicht funktionieren , allein schon wegen den Stellplätzen .
    Gab es früher sowas , wo die Leute Strafe gezahlt haben und die Sache war gegessen ?

Die Bank will nur die genehmigte Flächen berechnen

6. #6 nordanney, 19.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nannte sich Schmiergeld oder Bestechung...
    Legal geht höchstens eine Ablöse für Stellplätze. Eine Baugenehmigung/Nutzungsänderung mit allem drum und dran sollte man nicht kaufen können.
    Was soll sie auch sonst berechnen? Hat nichts mit der Bank zu tun. Das kann und darf jeder Gutachter nicht anders machen. Wohnfläche ist Wohnfläche, Keller und Speicher sind Nutzflächen. Punkt aus.

7. #7 Fasanenhof, 19.03.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Die Bank macht das hier komplett Richtig.

Wenn du ein Auto kaufst, was der Vorbesitzer am TÜV vorbei von 50 auf 250 PS aufgebohrt hat, dann sagt dein neuer Fahrzeugschein ja auch nicht "250PS, ist in Ordnung" sondern "Betriebserlaubnis entzogen".

Die Bank, die den Spaß finanziert kann nicht mit den Mieteinnahmen von schwarz gebauten Wohnräumen ihre Deckung kalkulieren. Ergo: Wertermittlung für den legalen Wohnraum, alles andere ist genaugenommen Wertmindernd da du hier noch für den Rückbau der illegalen Wohnungen Kosten einplanen musst.

8. #8 msfox30, 19.03.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das wird sich nicht umgehen lassen. Wer soll dir sonst die Genehmigung bescheinigen, die du für die Bank brauchst.

9. 415B

415B

Den Keller und den Boden kannst du schnell als solche umgestalten.
    Einen gewissen Bestandsschutz gibt es unter gewissen Umständen aber nur für die neuen Bundesländer.

Anscheissen kann dich auch der Verkäufer wenn er Lust drauf hat und du ihn zu sehr im Preis gedrückt hast schließlich hast du jetzt Kenntnis des Zustandes vom Schwarzbau.
    Finger weg würde ich sagen ausser du steht auf Abenteuer und Geld spielt keine Rolle,

msfox30 gefällt das.
Thema:

Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch

Die Seite wird geladen...

Kauf MFH , Wohnfläche zu hoch - Ähnliche Themen

1. Rüttelplatte kaufen

Rüttelplatte kaufen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer rüttelplatte im privaten Bereich für zu hause wo ich erde frostschutz Pflasterarbeiten...
  2. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...
  3. Welches Grundstück kaufen?

Welches Grundstück kaufen?: Hallo bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, Haben mehrere Grundstücke zur Auswahl die alle nebeneinander liegen mit verschiedenen Größen....
  4. Gemeinschaftlicher Kauf einer Immobilie

Gemeinschaftlicher Kauf einer Immobilie: Hallo zusammen, ein befreundetes Ehepaar und wir (Meine Verlobte und ich) wollen uns den Traum vom Eigenheim erfüllen. Wir wollen...
  5. Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?

Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, welches wir als...