Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

Diskutiere Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor...

1. #1 wolfgam, 03.09.2021
    wolfgam

wolfgam

Hallo Forum,

Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm

Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor 20 die Kehle zu eng geschnitten. Jetzt sammelt sich in der Kehle (dort wo die Ziegel zu weit reinstehen) Dreck und die Kehle läuft über.

Jetzt wollte ich die Ziegel neu schneiden, sodaß genügend Raum fürs Wasser bleibt.
    An manchen Stellen ergibt es sich, dass kleine zugeschnittene Ziegel in der Kehle nicht zu sehen sind.
    Kann ich diese Ziegel weglassen?

Damit ergibt sich in der Kehle ein Treppenmuster (ist aber von unten nicht zu sehen).

Frage: Können kleine Zuschnitte in der Kehle weggelassen werden, wenn das Kehlblech drunter immer noch genugend Platz fürs Wasser hat.
    Gibt es andere als optische Gründe das nicht zu tun?

Gruß
    Wolfgam

2. #2 petra345, 04.09.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Foto!

Zugeschnittene Ziegel sind nach derzeitiger Norm der Dachdecker mit 0,5 mm starkem Edelstahldraht und kleinen Klammern zu sichern. Das Festnageln von Ziegeln mit 3,8 mm starken, verzinkten Nägeln entspricht nicht mehr den Regeln des Dachdeckerhandwerkes.

Sagt der Gutachter, der sich die Details vom Erdboden aus angesehen und zur Sicherheit ein Netz über das ganze Dach gefordert hat.

Nur die schweren Fasadenplatten an den hohen Häusern in der Fußgängerzone dürfen noch mit verzinkten Befestigungen montiert werden, wenn die Lebendauer der Befestigung von 50 Jahren sichergestellt ist.

Gutachtermeinung eben!!
    .

simon84 gefällt das.
Thema:

Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

Die Seite wird geladen...

Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen - Ähnliche Themen

1. Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung

Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung: Moin zusammen, ich besitze ein Haus mit einer etwas spezielleren Dachkonstruktion. Das Dach ist mittlerweile ca. 35 Jahre alt und weist langsam an...
  2. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  3. Einspitzer Kehle unterfüttern

Einspitzer Kehle unterfüttern: Hallo liebes Bauexperten Forum, Ich habe folgendes Problem: Wie kann ich einen Kehleinspitzer, welcher kein Auflager auf einem unterliegenden...
  4. Eingebundene Kehle

Eingebundene Kehle: Seid gegrüsst , Bitte helft mir mal in Sachen Denkmalschutz am Dach. An unserem Münster wird derzeit das Dach saniert und die Meinungen gehen bei...
  5. Befestigung der geschnittenen Dachpfannen an der Kehle

Befestigung der geschnittenen Dachpfannen an der Kehle: Wir haben vor ca. 1 Jahr das Haus mit einem GÜ gebaut (Raum Köln). Jetzt klappert etwas seit ein paar Monaten am Dach, wenn es windig ist. Ein...