Kein Klingeldraht vorhanden nur POE

Diskutiere Kein Klingeldraht vorhanden nur POE im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider habe ich vor 10 Jahren beim Baus unseres Hauses keinen Klingeldraht mehr legen lassen, da ich der Meinung war das POE die Zukunft...

1. #1 WayneDW, 28.03.2025
    WayneDW

WayneDW

Beruf:
    Medien
    Hallo,

leider habe ich vor 10 Jahren beim Baus unseres Hauses keinen Klingeldraht mehr legen lassen, da ich der Meinung war das POE die Zukunft ist. Daran hing eine Netzwerk Türklingel mit Kamera. Die ist jetzt kaputt und nun wollte ich die TAPO Türklingel installieren, da wir unserer Grundstück schon von allen möglichen Tapo Cams überwachen lassen und das hervorragend klappt. Leider setzt Tapo bei der festverdrahteten immer noch auf das Klimgeldraht. Die Haustür ist weit entfernt vom Stromkasten. Habe ich irgendie Möglichkeiten mit dem POE Kabel etwas umzubauen da ja dort STrom drauf ist? Oder wie kriege ich onst Klingeldraht nach draussen ohne das er im Stromkasten ankommen muss?

2. #2 Huizhaecka, 28.03.2025
    Huizhaecka

Huizhaecka

Welches Modell soll es genau werden und wie lange ist die Strecke zur Verteilung ungefähr? Grundsätzlich sehe ich mehrere Möglichkeiten das zu lösen:
    - Klingeltrafo in die Verteilung und je 4 Adern pro Pol parallel schalten. Wenn die Strecke nicht extrem lang ist, sollte das funktionieren. Der Vorteil: man kann die Klingel direkt anklemmen, andere Lösungen brauchen im Bereich der Klingel Platz, und der ist oft nicht vorhanden.
    - POE weiter benutzen. Dazu braucht es einen POE Splitter der eine Spannung im richtigen Bereich (9-24V) liefern kann. Laut Datenblatt kann z.B. die Klingel D235 auch über DC versorgt werden, obwohl an anderer Stelle was von nur AC steht, das ist da nicht ganz konsistent.
    - Stromversorgung woanders abgreifen. Oft finden sich auf der anderen Seite der Mauer Schalter, irgendwo braucht es aber Platz für ein Netzteil, mindestens eine tiefe gerätedose, besser eine Datendose mit zusätzliche Raum. Zuletzt könnte man einen Kleinverteiler setzen, sieht man oft im Bestand, ist aber optisch nicht der Hit.

11ant gefällt das.
Thema:

Kein Klingeldraht vorhanden nur POE

Die Seite wird geladen...

Kein Klingeldraht vorhanden nur POE - Ähnliche Themen

1. Vorhandene Bauten nach dem Krieg

Vorhandene Bauten nach dem Krieg: Servus, Wieder was zum necken Fredchen wo biste An unseren Immobilien wurden nach dem Krieg , Gebäude als Behelfheim angebaut. Dort lebten...
  2. Energieausweis bei vorhandener PV

Energieausweis bei vorhandener PV: Hallo, mit welchen Daten würde man einen Verbrauchsausweis erstellen, wenn ein Gebäude mit einer Wärmepumpe beheizt wird, eine PV-Anlage hat und...
  3. Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?

Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?: Hallo zusammen, Wir haben unser Haus vor etwa zwei Jahren fast komplett saniert und möchten nun die restlichen Arbeiten angehen. Etwas, das...
  4. Lüfter 95mm in vorhandene Ansaugung wegen Photovoltaik

Lüfter 95mm in vorhandene Ansaugung wegen Photovoltaik: Hallo! Ich habe in diesem Jahr Photovoltaik Wechselrichter und Speicher in einem Abstellraum installieren lassen, da ich keinen Keller habe....
  5. Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung

Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung: Hallo, habe ein Satteldach mit Aufsparrendämmung BauderPIR SWE 160mm mit U-Wert 0,16 und R-Wert 6,05. Innen derzeit keine Dämmung oder...