Keine Abdichtung Fenster, fragwürdiger Einbau der Fenster

Diskutiere Keine Abdichtung Fenster, fragwürdiger Einbau der Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, nach nunmehr 4 Jahren nach Einzug steht endlich das Steichen des Hauses an. Aufgrund dessen wollt ich voerher nun die neuen...

1. #1 ScottyToronto, 02.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2024
    ScottyToronto

ScottyToronto

Hallo allerseits,

nach nunmehr 4 Jahren nach Einzug steht endlich das Steichen des Hauses an. Aufgrund dessen wollt ich voerher nun die neuen Fensterbänke montieren und haben entsprechend die alte Fensterbank rausgerissen. Auch die Abdeckleisten sollen aufgrund dessen dran gauben und der Maler soll die Fenster bündig verputzen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Fenster unter den Abdeckleisten schlecht abgedichtet sind( ca 4 Jahre alt). Wie würdet ihr hier die Fenster entsprechend abdichten oder einfach nur beiputzen vom Maler?

Gruß

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 02.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Schlecht? Überhaupt nicht.

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Mängelrüge schreiben und machen lassen.

4. #4 ScottyToronto, 02.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2024
    ScottyToronto

ScottyToronto

Laut Rechnung vom 18.12.2019 steht hier bzgl. Einbau/ Montage: "Ohne Abdichtung gegen drückendes und /oder steigendes Wasser", da versteh ich natürlich was anderes drunter, von der Ausfertigung hier kann man ja bzgl. Isolierung/Dichtigkeit auch das Fenster einfach offen lassen...

Der damalige Monteur war ein Subunternehmer. War damals ein grauen mit dem. Hat u.A. beim Einbau 6 Stromleitungen durchgeflext und 5 Meter weiter nochmals und die rausgerissen und mich noch angeschissen, er wäre nicht schuld, er hätte ja sterben können. Leisten wollte er nachträglich auch noch extra berechnen etc... Nicht zu vergessen, das er eine Woche brauchte, um die Fenster auszuschäumen und das bei -10°C im Winter.

Ist nun die Überlegung, das anzumahnenn und abzuwarten was passiert( Nach 4einhalb Jahren wird sowas dann eh nachher vorm Gericht mit Gutachter ausgetragen) oder hier die Abdichtung einfach selbst zu machenund sich den Ärger zu ersparen.

Wie wäre bautechnisch die Richtige Vorgehensweise? Bauschaum ausbessern und dann mit z.B. Siga Dichtungsband IS2 zukleben?

Gruß

*EDIT* habe mal ins Angebot geschaut. Hier steht die Montage der Fenster inkl. Verleistungsarbeiten nach Stand der Technik.

Ist natürlich auch Waage ind ein Laie kann darunter doch auch ncihts verstehen oder?

Anhänge:

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nach schäumen ist OK.
    Bitte Foto´s der Leisten zeigen. Es gibt/gab Leisten die Schlagregedicht sind (= mehr wird nicht gefordert!).
    Sind die Fenster innen luftdicht eingebaut? wenn ja, wie? Fotos... würden bestimmt helfen.
    Fenster müssen immer innen (= Raumseite) dichter als Außen eingebaut werden! = Niemals dürfen Fenster Außen (Luft) dichter sein als Innen!

6. #6 ScottyToronto, 02.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2024
    ScottyToronto

ScottyToronto

werde ich morgen mal im hellen machen.

So oder So müssen die Leisten ab, damit ich die Fensterbänke ordentlich montieren kann, daher würde ich die Fenster von aussen entsprechend mit selbstklebendem Fensterband überkleben und dann beiputzen lassen

7. #7 Fabian Weber, 03.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn Du jetzt eh verputzt, dann nimm Anputzdichtleisten.

8. #8 Siedler, 04.08.2024
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Genau für diese Fälle gibt es APU-Leisten, die schlagregendicht sind. Wenn diese sauber am Rahmen angeklebt sind und die Laibung ordentich beigeputzt wird, ist das in Meinen Augen ok.

9. #9 ScottyToronto, 08.08.2024
    ScottyToronto

ScottyToronto

so war es auch. die Leisten waren hier mit Dichtkelber am fenster nagebracht und Wandseitig mit Akryl verklebt. So oder so sind die Leisten nun ab. Habe nun angefangen, die Fenster mit Siga Fentrim rundum abzudichten. Anschließend werden den Fensterbänke angebraucht und der Maler kann dann irgendwann entsprechend alles neu verputzen, sodass zukünftig keine Leisten mehr da sind und die Fenster entsprechend beigeputzt sind.

10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Ich fürchte Du machst grade einen großen Fehler... bitte mal die gewünschten Fotos einstellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher da waren keine "Anputzdichtleisten" dran... da waren vermutlich flach oder Hohlkammerleisten dran die entfernt du hast...was bei deinem Vorhaben erstmal nicht falsch ist.
    Fenster einbauen - Abdichtung mit Dichtleisten (Anputzdichtleisten) | Montagetutorial 08 (youtube.com)

11. #11 Fabian Weber, 09.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nur Kellenschnitt oder wie? Das wäre aber nicht schlagregendicht.

12. #12 profil, 09.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2024

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Fentrim von Siga wird doch jetzt nur Außen verbaut.
    Vielleicht sind die Fenster am Ende Außen Luftdichter als Innen und Schlagregen Dicht.
    Was natürlich ein sehr großer Fehler ist.

Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 ScottyToronto, 10.08.2024
    ScottyToronto

ScottyToronto

Anhänge:

14. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Ich fasse mal zusammen:
    Außen Fentrim band (Typ für Innen oder für Außen? = Unbekannt) + Außen Anputz leisten (Typ Unbekannt, mit oder ohne Abdichtung? = Unbekannt).
    Raumseitig Aufgeklebte Hohlkammerleisten... kann man so einbauen/Abdichten das die (mehr oder weniger) Dauerhaft luftdicht sind.
    Das könnte im Prinzip funktionieren... garantieren kann ich das anhand von Fotos und Lückenhaften Daten natürlich nicht.

Fentrim band Außen war bei Dir übrigens überflüssig, wenn Du die richtige APU verwendetest, würde ich das als "Hosenträger + Gürtel" variante bezeichnen.

Die Hohlkammerleisten Außen waren also nur eine geplante(?) Teurere Temporäre Schlagregendichte Abdichtung, die Funktioniert hat.

15. #15 ScottyToronto, 14.08.2024
    ScottyToronto

ScottyToronto

Also die Leisten innen und außen war damals der Fensterbauer. Innen hätte ich sie theroetisch auch verputzen können, aber keine Zeit mehr gehabt. außen war es erst einmal die einzige Möglichkeit ( Haus wird erst jetzt nach 4 Jahren neu gestrichen und teils verputzt, daher die Leisten ab und Fenster anputzen.

Die Leisetn Außen haben keine Dichtung bzw wurden hier nur verklebt und mit Dichtband und Abdichtmasse abgedichtet. Im Zuge des Streichen wären Sie so oder so im Weg gewesen.

Das Fentrim ist natürlich für Außen. Das man sich das hätte sparen können jain würde ich so nicht sagen. Klar kann man mit den richtigen APU sich diese sparen, jedoch mussten die alten Leisten aufgrund der neuen Fesnterbretter teils ab-> somit ists jetzt wenigstens die nächsten Tage und Wochen Schlagregendicht, bis der Maler Zeit hat. Auch fehlte hier die Dichtung unter der Fensterbank, da damals in den 80ern die Fensterböänke nur auf das Mauerwek gesetzt wurden.

Thema:

Keine Abdichtung Fenster, fragwürdiger Einbau der Fenster

Die Seite wird geladen...

Keine Abdichtung Fenster, fragwürdiger Einbau der Fenster - Ähnliche Themen

1. Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht...
  2. Fenster abdichten

Fenster abdichten: Hallo Wir haben die Fenster erneuern lassen. Leider wurde hier sehr laienhaft gearbeitet und die Kommunikation ist schwierig. Die Fenster wurden...
  3. Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk

Abdichtung bodentiefes Fenster Klinkermauerwerk: Hallo, ich möchte unsere bodentiefen Fenster abdichten, damit ich dann den Terassenbelag direkt anlegen kann. Die druckfeste Dämmung muss dazu...
  4. Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft

Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft: Liebes Forum, täglich grüßt das Murmeltier. Unsere bodentiefen Fenster im EG wurden mittels Flüssigkunststoff und Gewebeband abgedichtet. Jetzt,...
  5. Bodenstehende Fenster Abdichtung

Bodenstehende Fenster Abdichtung: [ATTACH] Hallo Zusammen, ich hoffe, hier bei den Experten Hilfe zu bekommen. Unser Fensterbauer hat die Fenster mit so einem schwarzen Band...