Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

Diskutiere Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7...

1. #1 webster1983, 26.04.2023
    webster1983

webster1983

Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7 Massenprozent gemessen, eine Potentialfeldanalyse mit einer Kupfer/Kupfersulfat Elektrode hinsichtlich Korrosion ergab jedoch einen unbedenklichen Spannungswert. Woran könnte dies liegen? Ist es möglich, dass Korrosion später immer noch durch Transportprozesse des Chlorids auftritt und wie könnte man sich dagegen Schützen. Der Träger befindet sich in einer Tiefgarage.

2. #2 Gast 85175, 26.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wer hat die Proben genommen, wer analysiert, wer gemessen? Wer verdient evtl. viel Geld aufgrund welches Ergebnisses? Wer bist du?

Tilo gefällt das.
  3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Anfangs ist es eine Stütze und später dann ein Träger.
    Da wird wohl einer Probleme in einer Tiefgarge mit der Tau- Salz Belastung an den Stahlbetonteilen haben.

Thema:

Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

Die Seite wird geladen...

Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers - Ähnliche Themen

1. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  2. Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion

Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion: Hi zusammen, Ich erneuere gerade mit einem Freund einige Heizkörper bei meinem Haus BJ 1976. Die Installation besteht aus Stahl und Kupferrohren....
  3. Dreck, Korrosion oder was ganz anderes?

Dreck, Korrosion oder was ganz anderes?: Ich habe gestern etwas entdeckt. An der rot markierten stelle befinden sich auf der Unterseite des Rohres diese Stellen. Fühlt sich rau an und...
  4. C-Stahl in Heizleitung und Korrosion

C-Stahl in Heizleitung und Korrosion: Wir haben eine Fernwärmeversorgung in unserem Reihenhaus. Im Heizkreis sind zum Teil Viega prestabo c-Stahl verlegt. Das Haus wurde 2013/14 neu...
  5. Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?

Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Sulfat gut angegriffen wurden. Gerne möchten ich diese wieder säubern und dan...