Keller: 36,5er SL gegen 36,5er HBL0,8/4+5,5er Dämmung

Diskutiere Keller: 36,5er SL gegen 36,5er HBL0,8/4+5,5er Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane gerade unser EFH und nun stellt sich mir die Frage, wie baue ich die Kellerwände am besten auf? Dies auch vor dem Hintergrund...

1. #1 mawi3008, 30.01.2009
    mawi3008

mawi3008

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo,

ich plane gerade unser EFH und nun stellt sich mir die Frage, wie baue ich die Kellerwände am besten auf? Dies auch vor dem Hintergrund einer kosteneffektiven Lösung.

Zur Auswahl steht im Moment eine Kellerwand aus 36,5er SL (lambda 0,11) ohne zusätzliche Dämmung oder ein 36,5er HBL 0,8/4 mit zusätzlicher Dämmung von 5,5 cm und einem lamda Wert von 0,035.

Das EG soll mit 24er HBL 0,8/4 und einer Dämmung von 18 cm (lambda 0,035) errichtet werden.

Was würden die Fachleute hier im Forum bevorzugen und wie ist in etwa die Kostenrelation der beiden Ansätze zu sehen?

Vielen Dank vorab

Thema:

Keller: 36,5er SL gegen 36,5er HBL0,8/4+5,5er Dämmung

Die Seite wird geladen...

Keller: 36,5er SL gegen 36,5er HBL0,8/4+5,5er Dämmung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Grundwasser aus Keller bekommen

Grundwasser aus Keller bekommen: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Forum, daher entschuldigt wenn da irgendwas nicht so läuft, wie es vielleicht soll - einfach...
  3. Alter Keller/Fundament sanieren

Alter Keller/Fundament sanieren: Moin Experten! Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, bin ich bei der Sanierung von einem alten (rund 160 Jahe) Haus. Hier ist auch der...
  4. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  5. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...