Keller abdichten Baujahr 1977

Diskutiere Keller abdichten Baujahr 1977 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1977 gekauft, welches teilunterkellert ist und im Kellerbereich nicht mehr ganz dicht ist. Der...

1. #1 erguberlin, 26.03.2009
    erguberlin

erguberlin

Beruf:
    Beamter
    Guten Abend zusammen!

Ich habe ein Haus Baujahr 1977 gekauft, welches teilunterkellert ist und im Kellerbereich nicht mehr ganz dicht ist. Der Keller wurde mit KS gemauert und mit einer Bitumenschicht versehen. Das ganze habe ich jetzt aufgebuddelt und an einigen Stellen kann man sehen, dass dort keine Beschichtung mehr vorhanden ist.

Den größten Schreck bekam ich jedoch an der Bodenplatte. An 3 Seiten noch total in Schuss, hatte ich an der 4. Seite die "überstehende" Sockelplatte den Beton auf der Schüppe, so dass jetzt kein Übergang für zB eine Hohlkehle vorhanden ist. An einigen Stellen haben Wurzeln ebenfalls den Mörtel schon reichlich aus den Fugen gekratzt. Da ümorgen eine Firma kommt, wollte ich Euch vorher fragen, ob mein "Plan" auf Gegenliebe stößt.

1. Schadstellen mit Zementmörtel beheben
    2. Grundanstrich
    3. KMB Beschichtung
    4. Perimeterdämmung vollflächig verklebt
    5. PE Folie drauf und verdichten

Ach ja Belastung ist Bodenfeuchte. Das ganze sind ca. 36 qm und meine Frage lautet noch, was eine seriöse Ausführung kosten wird.

Vielen Dank an die, die sich hier soviel Mühe geben schonmal im Voraus

Andreas

2. #2 Isolierglas, 27.03.2009
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Zementmörtel ist ok.
    Dann Eurolan 3k 1:10 verdünnt drauf. Dann Kratzspachtelung Superflex 10, nächste Schicht Gewebe mit einbetten. Dann nochmal drüberspachteln.

XPS Platten mit PK ankleben geht besser.

Noppenbahn mit Gleitfolie dagegen. Richtig rum!

Viel Spass...

P.S.: Danach kannst Du Deine Klamotten wegwerfen...

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die Hohlkehle würde ich mit Hohlkehlmörtel machen, wenn die Wand dahinter feucht ist einen Rückfeuchtungsschutz vorsehen.

Auf Verträglichkeit der Bestandsabdichtung und der neuen Achten

4. #4 erguberlin, 27.03.2009
    erguberlin

erguberlin

Beruf:
    Beamter
    Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.

@Isolierglas: genau so werde ich es vorschlagen!

@robby: auf einer Seite kann ich wegen fehlendem Überstand der Bodenplatte keine Hohlkehle machen. Ist dies anders zu lösen?

Schönen Tag und vielen Dank

Andreas

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Klar, einfach den Übergang als Übergang ausbilden :)

UND den Rückfeuchtungsschutz nicht vergessen! Sonst kanns Blasen und Ablösungen geben!

6. #6 Isolierglas, 27.03.2009
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Da hat Robby absolut Recht. Das hatte ich vergessen. Also im Bereich der Hohlkehle und im Abschlussbereich zum EG mit Dichtschlämme streichen (vor dem Bitumen Voranstrich) Sonst könnte die KMB hinterlaufen werden und sich ablösen!

Zuvor musst Du klären, ob der Altanstrich auf Teerbasis oder Bitumenbasis war. Bei Teerbasis musst Du ihn entfernen (vlt. geht auch ein Isolieranstrich?)

Gruss, Dirk

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Nööö es gibt auch kationische Bitumen die nich passen

8. #8 erguberlin, 27.03.2009
    erguberlin

erguberlin

Beruf:
    Beamter
    Hallo Robby, kannst du noch "Rückfeuchtungsschutz" für innen erläutern. Ich habe trotz Suchfunktion und googeln nichts finden können...

Schönen Dank

Andreas

9. #9 erguberlin, 08.04.2009
    erguberlin

erguberlin

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,

nach euren Hinweisen wird jetzt folgendermaßen gearbeitet:

Altes Bitumen runter, Kratzspachtelung mit Dichtungsputz bei zu tiefen Stellen, Kiesol 1:1 mit Wasser verdünnt als Grund, Ausbilden einer Hohlkehle, streichen mit Dichtungschlämme mit Ausnahme Übergang Erdreich, dort fexible Schlämme, danach 2 mal mit KMB.

Ich wollte an dieser Stelle noch was sehr positives über eine Fachberaterin der Firma Remmers los werden, die den Chef der beauftragten Baufirma sehr kompetent beraten hat. Ausserdem ist sie jeweils nach Baufortschritt immer mal wieder schauen gekommen und das auch an ihren arbeitsfreien Tagen.

Ich weis natürlich nicht, ob das nun wirklich alle perfekt ist, jedoch habe ich hier eine tolle und nicht selbstverständliche Unterstützung erhalten. Wollte ich mal erwähnen...

Ansonsten allen Helfern dieses Forums einen sonnigen Tag

Andreas

10. #10 capslock, 19.04.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.

Folie braucht man nur bei EPS

11. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    warum nur, warum nicht bei beidem, oder warum nicht?

12. #12 Wiemachichwas, 26.04.2009
    Wiemachichwas

Wiemachichwas

Beruf:
    Dachdecker
    Hallo ich habe ein ähnliches Problem
    ich weiss nicht wie ich ein neues Tehma hier eröfnen kann ,darum schreibe ich mal hier ich hoffe es stört niemanden.
    ich habe an meinen Haus auch gebuddelt (selber )
    meine Abdichtung bestand aus einer dichtschlämme die mit bitumen voranstrich und mit einen normalen Bitumenspachtel der warscheinlich fürs Dach geeignet ist . das ganze hat natürlich nicht gehalten .
    nun habe ich selber ein 2 Komponentigen KMB genommen (ARDEX BU2K)und ihn warscheinlich nicht richtig durchgerührt aus angst das er zu schnell reagiert und hart wird . nun ist er an einigen stellen nicht gans durchgehärtet . ich meine auch wie will man ein 30 liter kübel so durchrühren das der härter überall hinkommt . na ja ich muss ja noch die zweite schicht auftragen und will es nun besser machen ,in dem ich besser alles vermenge . dann wollte ich eine noppenbahn mit vlies davor kleben und alles wieder verfüllen . kann mir jemand sagen ob ich das nun falsch oder richtig mach . villeicht habt ihr ja ähnliche erfahrungen gemacht ?
    mein lastfall ist drückendes schichtwasser denke ich oder zu hoher grundwasserspiegel .es liegt kein gutachten vor . mir ist auch klar das ich nur bis zur horizontalsperre alles dicht bekomme .
    eine dräinage ist vorhanden und das wasser wird auch gut abgeführt nun ist die dräinage so dicht am haus das ich nur bis zur holkehlenunterseite abdichten kann und nicht die 10 cm tiefer gehen kann wegen der dräinage die direct davor liegt . ist das auch so ok ?
    würd mich freuen wenn mir jemand sagt ob ich ein fehler mach
    danke schon mal im vorraus
    mfg
    wiemachichwas

13. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen...?

14. #14 Shai Hulud, 26.04.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrag ist doppelt, witzigerweise ist der andere ein selbst eröffnetes Tehma. Es geht doch! :biggthumpup:

Wenn dann bitte dort antworten:
    KMB Brauch hilfe mit KMB

Thema:

Keller abdichten Baujahr 1977

Die Seite wird geladen...

Keller abdichten Baujahr 1977 - Ähnliche Themen

1. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  2. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  3. Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen

Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen: Hallo, ich suche Anregungen für mögliche Ursachen und Erfahrungen bezüglich Wassereintritt. Wir sind aktuell nämlich ratlos. In dem Keller meiner...
  4. Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?

Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?: Hallo, ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, bräuchte jetzt aber doch mal die gesammelte Intelligenz: Da demnächst Fassadenarbeiten...
  5. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...