Keller abdichten, Bj 1980

Diskutiere Keller abdichten, Bj 1980 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem nassen Keller :) Es ist ein gemauerter Keller (die genaue Substanz kenne ich nicht), von...

1. #1 Nutzer211, 03.09.2018
    Nutzer211

Nutzer211

Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem nassen Keller :)

Es ist ein gemauerter Keller (die genaue Substanz kenne ich nicht), von 1980; darüber ein Fertighaus. Es steht zum Verkauf, nur der Keller macht mir sorgen. Die überwiegende Zeit sollte er trocken sein, war auch bei der Besichtigung so (keine feuchten Wände, aber es hat auch eine lange Zeit nicht mehr geregnet).

Die Eigentümerin sagt aber, dass vor allem bei Starkregen das Wasser Zentimeterhoch drin steht - teilweise soll es vom Kanal kommen, teilweise soll es die Wände herunterlaufen.
    Man sieht auch, dass bei dem unteren Drittel der Wände der Putz und die Fliesen abbröckeln (am oberen Bereich sieht man nichts).
    Laut ihr war es schon immer so, damals hätten sie es auch von einer Baufirma 2x versucht vergeblich von außen abdichten zu lassen.

Meine Frage ist, ist es grundsätzlich möglich, im Zweifelsfall Boden + Wände ganz dicht zu bekommen? Den Kanal kann man bestimmt mit einer Rückstauklappe dicht bekommen, da würde ich aber noch einen Fachmann zur Seite ziehen.
    Die Substanz über dem Keller, also zum Erdgeschoss hin, soll nach der Meinung der Eigentümerin ganz trocken sein, das wurde vermutlich richtig abgedichtet.

Kann man mir sagen mit wie vielen Kosten ich rechnen kann für den kompletten Keller (110m²) und welche Variante die günstigste / beste wäre? Nur damit ich einen groben Richtwert habe.
    Ich habe auch die Hoffnung, dass die Wände dicht sind und das Wasser "nur" über die Bodenplatte hereinkommt, wenn das überhaupt so möglich ist.
    Da sich der Ortsteil in einem Tal befindet in dem ganz früher ein See war, gehe ich von drückendem Grundwasser bei Regen aus.

LG Nutzer211

2. #2 simon84, 04.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du machst zu viele Annahmen und hast zu wenige Informationen oder Messwerte.

Geh deshalb vom worst case aus, also dass du das Haus rundum ausbuddeln und abdichten musst, also ca 20-30.000 eur

Weniger kann’s ja immer noch werden :)

3. #3 Manufact, 04.09.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Sollte eine externe Kellertreppe existieren, wird es noch ca. 5.000 EUro teurer.

4. #4 Nutzer211, 04.09.2018
    Nutzer211

Nutzer211

@Manufact Ja eine externe Treppe zum Keller existiert, und auch eine kleine Terrasse über einem Teil des Kellers

@simon84 Ok, es wundert mich nur dass es eine Firma damals 2 mal versucht hat, die Wände abzudichten.. aber ich weiß ja nicht wie die damals gearbeitet haben (vielleicht wurde es ja nicht ordentlich gemacht).
    Was wäre wenn das Wasser auch über die Bodenplatte kommt? Kann man das auch abdichten?
    Nicht dass ich später viel Geld in eine Abdichtung investiere und es ist danach immer noch nicht dicht, das ist meine Haupt-Angst dabei

5. #5 Manufact, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Tja: genau darum meine Frage.
    Externe Treppen zum Keller sind einfach die weitaus häufigste EIndringungs-Ursache bei stark feuchtebelasteten Kellern.

Warum?
    Die Firma, die die Abdichtungsarbeiten vormimmt kann überall - nur mit einfachem "Buddeln" an die Substanz.
    Geht schnell, schaut nach VIEL aus...
    Dem Kunden die Preise für die Entfernung der Treppe und des EIngangs-Bereiches zu präsentieren wird oftmals "vergessen" ...
    (ca. 30 % des Gesamtauftrages bis noch höher - für das bisschen Treppe)

Wenn das Wasser immer noch eindringt verweist man auf die an den anderen Seiten fachgerecht ausgeführten Arbeiten und der Bauherr zahlt halt zwangsweise nochmal für die wirklich erforderliche Abdichtung der Kelletreppe.

6. #6 Nutzer211, 05.09.2018
    Nutzer211

Nutzer211

Danke schonmal für die Antworten,
    ja das mit der Treppe hatte ich noch nicht bedacht. Evtl. würde es für das Stückchen Terrasse auch noch mal einen ordentlicher Aufpreis geben...
    Aber ok, so wie ich es lese wäre es kein Problem die Kellerwände dicht zu bekommen, das ist schon mal gut :)

Aber wie sieht es denn mit der Bodenplatte aus, falls sich von da Feuchtigkeit rein drückt - Kann man auch eine Bodenplatte komplett abdichten?
    Und falls sich Feuchtigkeit vom Boden in die Wände ziehen kann, kann man die Bodenplatte / Wände auch dahingehend abdichten?

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 05.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn alles andere von außen dicht ist, bekommst du eine Bodenplatte von innen auch dicht.

8. #8 Manufact, 06.09.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ja, ist möglich, heisst aber Estrich und eventuelle Dämmung raus...

simon84 gefällt das.
  9. #9 petra345, 06.09.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Grundwasser vom alten See ansteigt, dann steigt es auch in den Keller. Die Wände wird man noch nachträglich dicht bekommen. Die Bodenplatte wohl kaum.
    Aber wie hoch ist denn der Grundwasserstand?
    Kann man eine Drainage anlegen?
    Wenn der Grundwasserstand nur eine handbreit über der Bodenplatte stehen sollte, kann man das mit einer Pumpe und einer Drainage um wenige cm absenken. Aber wirklich nur wenige cm!

Dazu gibt es keine Genehmigung. Das geht nur illegal.

Auf jeden Fall muß man das vor dem Kauf klären. Sonst Finger weg oder mit einem Schwimmbad im Keller leben.

10. #10 Manufact, 06.09.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wenn die Bodenplatte Risse aufweist, kann man diese sehr wohl abdichten.

11. #11 petra345, 06.09.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Aber mit einer Wanne innen, die in entsprechender Höhe , in den vorhandenen Mauern verankert werden muß, verliert man ca 20 cm Höhe im Keller. Da wird mancher Keller zum Kriechkeller.

.

12. #12 simon84, 06.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja neee nicht unbedingt man kann ja die vorhandene „bodenplatte“ auch rausholen und korrekt neu machen .... teuer aber machbar

Thema:

Keller abdichten, Bj 1980

Die Seite wird geladen...

Keller abdichten, Bj 1980 - Ähnliche Themen

1. Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller

Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller: Hallo, ich möchte ein KG Rohr 110 durch die Kellerwand nach außen führen und abdichten. Das Haus liegt im Hang. Die Wand, aus der das Rohr kommt...
  2. Abdichtung Nassraum im Keller

Abdichtung Nassraum im Keller: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin mit meinem Anliegen... Ich habe im Keller einen Nassraum, in dem auch mit dem...
  3. Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?

Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?: Hallo, ich will den Keller von Außen abdichten, da es nach Regenfällen immer wieder sehr feucht wird. Nun besteht die Kellerwand gefühlt "nur"...
  4. Abdichtung Dämmung WU Keller

Abdichtung Dämmung WU Keller: Hallo liebe Experten, wir haben einen WU Beton Keller. Darauf ist mit einer Bitumendickbeschichtung von Sopro (KMB Flex 1-K – KMB 650)...
  5. Keller prophylaktisch abdichten?

Keller prophylaktisch abdichten?: Moin zusammen, wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus...