Keller abdichten HBL 50

Diskutiere Keller abdichten HBL 50 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich beabsichtige in naher Zukunft die Kellerwände unseres Hauses abzudichten. Horizontal und Vertikal plus Dämmung. Aktuell bin...

1. Bob85

Bob85

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in naher Zukunft die Kellerwände unseres Hauses abzudichten.
    Horizontal und Vertikal plus Dämmung.
    Aktuell bin ich mich am belesen welche möglichkeiten es so gibt.
    Das größte Problem ist ein Raum im Keller.
    Komme leider nicht überall von Außen an die Wände. Da über einer Wand ca. 5m länge, ein Wintergarten errichtet wurde und an der anderen Wand außen eine Betontreppe enlang läuft. Die Kellerwände weisen feuchtigkeit auf und der Putz bröckelt dort ab plus teilweise weißer Schimmel. Dieser Raum ist eigentlich nur nen großer Abstellraum/Kellerraum.
    Habe von diesem Injektionsverfahren gelesen, fande das auch gut, musste aber dann feststellen das der Keller mit HBL 50 30cm dicke gemauert wurde. Durch die Holkammern soll es dann wohl nicht mehr so einfach sein mit der Injektion. Allgemeine ist der Keller 140m2 groß und dient zu 80m2 als Wohnraum. Decken höhe ist 2,10m.
    Eine Wand des Hauses wurde von meinem Onkel mal vor Jahren aufgegraben und abgedichtet. Allerdings weiß ich nicht wie und nicht wie richtig er das gemacht ( hat eigentlich 2 Linke Hände). Möchte halt wegen Energiesparen und so nach und nach sanieren und zwar richtig, auch soll die Feuchtigkeit draußen bleiben.

Nun suche ich euren Rat und hoffe auf hilfreiche Tipps.

1.Wie gehe ich am besten vor gerade in diesem einen Raum. Tunnel unter Wintergarten graben? Doch von innen abdichten?
    2. Allgemein solle ich auch an eine Drainage denken?
    3. HBL sind nicht so wirklich das beste oder was man hätte nehmen können?

Die Eckdaten die ich im Bauschein finden konnte sind.

Baujahr:1969
    Außenwände:HBL 50 30cm
    Fundament: Streifenfundament, unbewehrt Betongüte B 120
    Sperrschicht waagerecht: Bitumenpappe einlagig, 20cm üb. Baukette u.u. Kellerdecke (so lese ich das zumindest)
    Sperrschicht senkrecht: Estrich mit Bitumenanstrich

Vielen Dank schonmal im voraus.

Euer Bob

2. #2 simon84, 27.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Keller wird als Wohnraum genutzt, offiziell oder inoffiziell ? Falls inoffiziell, ist eine (offizielle) Nutzungsänderung geplant ?
    Dann schlägt nämlich die EnEV voll zu.

Feuchtigkeit und Schimmel kann ja alles von 0-100 sein, gibts evlt. ein paar Fotos?
    Wäre nicht richtiges Lüften eine Alternative ? Muss der gesamte Keller furztrocken werden oder kann man evtl. bei dem Lagerkeller darauf verzichten oder nur mit einer
    leichten Verbesserung leben?

Zu den Fragen

1) Erst mal planen (ggf. Planer hinzuziehen), klare Ziele setzen in Bezug auf geplante Nutzung und rechtliche Situation.
    Fachbetriebe hinzuziehen, Angebote vergleichen, danach entscheiden was man evtl. als Eigenleistung macht/machen kann und was nicht
    2) Das kommt in erster Linie auf den Boden drauf an. Hast du ein Bodengutachten ? Kennst du den Wasserstand ?
    3) Spielt doch überhaupt keine Rolle denn du willst den Keller nicht neu mauern.

PS. Injektionslösung kann ich dir vorab schon sagen, vermutlich eher nicht das Richtige, aber teile doch bitte erstmal mehr Infos dann schauen wir weiter.

3. Bob85

Bob85

Der Keller wird als offizieller Wohnraum genutzt. Ein teil der Familie wohnt da, die Hausbesitzerin.
    Der Lagerraum soll später mal ein Zimmer werden und desegen will ich diesen Raum auf jeden Fall trocken legen, sind immerhin Rund 20m2.
    Die restlichen Wohnräume sind trocken, wie gesagt der Onkel hat da mal was vor Jahren gemacht, vorher waren die Wände auch feucht.
    Wenn ich aber eh dran bin, würde ich diese Seite auch nochmal aufmachen, weil gedämmt wurde nicht.
    Habe leider kein Bodengutachten.
    In der Baubescheinigung steht allerdings, "Betonschädliches Wasser vorhanden - nein".

Das hinzuziehen von Planern und Fachbetrieben kostet ja erstmal Geld oder ist das schauen Kostenlos,

Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen.
    Habe Allerdings mal einen Grundriss gezeichnet. Ea geht vor allem um die roten Linien.

Anhänge:

Thema: Keller abdichten HBL 50
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwände b120

Die Seite wird geladen...

Keller abdichten HBL 50 - Ähnliche Themen

1. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  2. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  3. Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen

Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen: Hallo, ich suche Anregungen für mögliche Ursachen und Erfahrungen bezüglich Wassereintritt. Wir sind aktuell nämlich ratlos. In dem Keller meiner...
  4. Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?

Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?: Hallo, ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, bräuchte jetzt aber doch mal die gesammelte Intelligenz: Da demnächst Fassadenarbeiten...
  5. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...