Keller Abdichtung Altbau

Diskutiere Keller Abdichtung Altbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, mich bräuchte mal ein paar Infos über die Kellerabdichtung im Altbau. Habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber jedes...

1. #1 melli89, 28.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Hallo liebe Experten,

mich bräuchte mal ein paar Infos über die Kellerabdichtung im Altbau. Habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber jedes Haus ist anders und ich möchte dabei nur ungern Fehler machen.

Ich habe ein Haus von 1971, vollunterkellert, Kellerwände aus Kalksandsteinen. Außen befinden sich Reste eines schwarzen Anstriches, dieser wurde wohl mal nur in einer dünnen Schicht aufgetragen. Innen sind die Wände nur geweißt, nichts verputzt. An diesen zeigen sich Aussalzungen in „Zuckerwattenform“, die Fugen bröckeln dort auch oberflächlich ab. Ich bin der Meinung die Bodenplatte ist durchgängig. Da das Haus sehr massiv ist und die Geschossdecken von zig Stahlträgern durchzogen sind. Als ich das Haus übernommen habe, habe ich den kompletten Bodenbelag aus PVC erstmal entfernt. Darunter war es sehr feucht und muffig. Allgemein ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und es bilden sich sogar auf Plastikoberflächen kleine Pfützen mit der Zeit.

Aus diesem Grund möchte ich nun mit der Hilfe von Freunden erstmal eine Kellerwand freilegen und abdichten.

Produkte würde ich gerne von Remmers nehmen, MB 2K und PBD 2K sind teilweise schon vorhanden. Auf eine Drainage würde ich gerne Verzichten.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Projekt etwas helfen ☺️

2. #2 Manufact, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Bild des bauplans in senkrechter Ansicht.
    Aussenabdichtung (Hauptkosten: SICHERE Abstützung) oder Innenabdichtung.

Oder: einfach unseren Universalexperten für Blödsnn anfragen: unseren allseits geliebten Teichi.

Das ist eine Aufgabe für
    1. Einen Sachverständigen, der die GENAUE Vorgabe der Arbeiten vorgibt - deren exakte Überwachung! - und auch die HAFTUNG!!!! für diese Arbeiten übernimmt (viel Spass beim Suchen).
    2. Einen wirklich qualifizierten Bautenschutzfachbetrieb (nicht unter 20 K Euro).

Also: Das ist ein sehr kostenträchticher Faktor mit einem hohen Risiko an Scharlatan - GmbHs.

Viel Erfolg!

simon84 und SIL gefällt das.
  3. #3 melli89, 28.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Möchte gerne von außen abdichten. Muss das Haus zwingend abgestützt werden, wenn nur eine der Kürzesten Hausseiten aufgegraben wird?

4. #4 Manufact, 28.06.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Sorry, das ist vom Fachmann zu erledigen!
    Hierzu werde ich auf keinen Fall Tips geben.
    Wir sind ja hier schon zum Baste-Wastel-Forum verkommen.
    Aber Laien eine Aufgrabung inclusive Abstützung zu überlassen - da mache ich nicht mehr mit!
    Was sagt Ihr ? @SIL , @Fabian Weber

5. #5 melli89, 28.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Stehe gerade irgendwie voll auf dem Schlauch. In diesem Forum gibt es zig Themen über Kellerabdichtung... warum ist das jetzt auf einmal ein No-Go?

6. #6 simon84, 28.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ohne Infos geht da gar nix . Hier ist ja nicht mal ein Schnitt von Gebäude und Fundamente eingestellt.

Zu arbeiten am Fundament Arbeitstakten etc in der entsprechenden DIN informieren oder bei zweifeln einen Statiker hinzuziehen.

die Vorbereitung und auch die Abdichtung kann man schon selber machen um die Arbeiten reißt sich niemand :)

7. #7 melli89, 28.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Ich habe kein Schnitt vom Gebäude/Fundamente.
    Habe nur Zeichnungen der Geschossdecken, das bringt hier aber nix. Alles andere sehe ich erst wenn aufgegraben ist.
    Habe eben mal ein paar Bilder von innen gemacht

CC9A5253-7E56-4597-9175-3C872F22292E.jpeg 762ECD34-EEB6-4759-90BF-80F758B813E7.jpeg 22460707-0D48-4517-99DD-E415D663D583.jpeg D80C9776-8A93-4886-AB30-4EBA11909B28.jpeg CB15426E-A81C-4286-B74E-3473DF7155A3.jpeg

Anhänge:

8. #8 Andreas Teich, 28.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ab spätestens 120 cm Abgrabungstiefe abböschen oder Abstützung bauen.
    Ihr mietet euch besser einen Bagger, sonst wird eher zu knapp ausgeschachtet.

Hier sind vor einigen Jahren ein Vater mit seinem Sohn ums Leben gekommen
    weil sie in einem selbst gebuddeltem Graben verschüttet wurden.
    Von der Tiebau- Berufsgenossenschaft gibts Hinweise zur Arbeitssicherheit bei solchen Arbeiten.

Wie tief liegt bei euch die Unterkante Bodenplatte und wieweit liegt die Fensterbank unter dem Gelände.

Wie soll der Keller genutzt werden?

Wenn ihr schon ausschachtet nach der Abdichtung besser auch dämmen,
    damit die Kondensatwahrscheinlichkeit sinkt, die auch eine Feuchtigkeitsursache sein kann.

9. #9 SIL, 28.06.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nix - wir lassen das Teichi erledigen... Da klappt das..
    @melli89 das übersteigt im Gesamten die Beratung/Hilfestellung hier,da sind etliche Angaben speziell zu geben - wir kennen schlichtweg weder deine Substanz, das MW deinen Boden etc... Zumal schon einige Feuchte Schäden vorhanden sind und sicher das dort KS verbaut ist...auch ist dies kein No-go sondern du willst hier einen Freischein ich buddeln mal alles wech....wie tief sind deine Fundamente Bodenplatte hast nicht nehm ich an...

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Was hab ich gesagt @Manufact da is er :winken

Oh Mann - am besten ringsrum wa - Teichi Spontan oder Grundbruch ( da dich ja auskennst Gleiten) ist nicht zwangsläufig an - 1,20 m GOK gebunden :hammer:

11. #11 melli89, 28.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Also GOK liegt ca. 1,80m über der Bodenplatte. 1,50m sind es bis zur Fensterbank und 30cm darüber liegt dann nochmal der Garten. Über die Stärke der Bodenplatte habe ich keine Infos. Die Außenwände sind 30cm stark.
    Ein Bagger inkl Baggerfahrer (Schwager) sind bereits organisiert. Böschung ist ohnehin eingeplant, und es wird bei jeglichen arbeiten immer eine Person oberhalb im Sichtbereich sein.

12. #12 melli89, 28.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Der Keller dient lediglich als Lagerfläche, es gibt zwar 2 HKs, diese werden aber fast nicht genutzt. Mir geht es lediglich darum den Keller auf lange Sicht trocken zu bekommen und nicht dem Zerfall zuzusehen.
    Ist eine Dämmung nicht eher sinnvoller wenn er zu wohnzwecken genutzt wird?

13. #13 melli89, 28.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Der Vorbesitzer war leider zu sehr Sparfuchs. Es wurde die Fassade sogar mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen da die günstiger war als Fassadenfarbe

Kann es sein dass überhaupt keine Hohlkehle existiert? Man sieht auf den Bildern auch recht gut dass die Bodenplatte im Randbereich sehr feucht ist. Erfahrungen aus dem Baujahr wären ganz schön

14. #14 Andreas Teich, 28.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Dämmung ist auch gegen Kondensat sinnvoll, nicht nur bei Wohnkellern.
    Kondensat ist eine sehr häufige Ursache für Feuchtigkeit und wird verstärkt,
    wenn bei wärmeren Außentemperaturen gelüftet wird.
    Ca 8 cm genügen.

Allgemeine Hinweise helfen nicht in deinem Fall,
    wenn an fachgerechter Ausführung gespart oder selbst gebaut wurde.

Die Hohlkehle kann natürlich fehlen, oder die Mauern wurden bündig auf derBodenplatte errichtet.
    Oder es wurden nur Streifenfundamente errichtet und der Betonboden dazwischen gegossen.
    Stahlträger in der Decke sind unüblich bei dem Baujahr.

Am besten an einer Stelle zur Erkundung bis Unterkante Bodenplatte bzw Fundament graben
    und dann Fotos und Befund hier einstellen.
    Euer Baggerfahrer wird dann sicher Erfahrung mit Ausschachtungen haben.

15. #15 simon84, 29.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wenn’s nicht mal das gibt ist es aber keine gute Basis für tips / Infos aus der Ferne

Boden Gutachten gibts auch nicht

das ist dann was für den Erfahrenen Fachmann vor Ort

16. #16 Andreas Teich, 29.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn du Genaueres herausfinden willst ist’s wohl am einfachsten, innen in den Kellerboden am Rand ein Loch zu stemmen und dabei festzustellen, wie diese aufgebaut ist.
    Am Rand merkst du sofort, ob der Boden zwischen die Wände gegossen wurde oder unter der Wand nach außen durchläuft.

Evt genügt’s bei dir schon, eine feuchtegesteuerte, kleine Lüftungsanlage zu installieren und warme Außenluft abzuhalten.

Gibts im Keller und zum Keller dichte Türen oder wie wurde der Keller bisher gelüftet?

Bei ansonsten solider Bauweise und außer Salzausblühungen und absendenden Fugen keine Schäden übersteht der Keller auch Feuchtigkeit, ohne an Standfestigkeit einzubüßen.
    Es gibt massenhaft auch historische, mehrhundertjährige Gebäude am und im Wasser, die gut überlebt haben.
    Mineralische Baustoffe überstehen Wasserbelastungen recht gut.

17. #17 melli89, 29.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Die alten Fenster bestanden überwiegend nur noch aus Gittern, da die meisten Scheiben schon fehlten. Die Kellertür ist auch sehr luftdurchlässig eingebaut möchte ich es mal nennen.
    Die neuen Fenster sind seit ca. 1 Jahr drin und haben eine Zwangsbelüftung.

Ein Gutachter sagte mir vor Ort auch mal dass es nicht ganz so tragisch sei. Es wäre aber andersherum schade 60m2 einfach überhaupt nicht nutzen zu können.

18. #18 melli89, 29.06.2020
    melli89

melli89

Beruf:
    handwerkerin
    Muss ich vor dem Auftrag von MB 2K eine Grundierung wie Kiesol MB, Salzsperre oder Sulfatex auftragen? Oder nur Kiesol im Bereich der Hohlkehle?

19. #19 Berndt, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Die Reihenfolgen unbedingt immer , wie in den Schulungen gelernt, einhalten

Thema: Keller Abdichtung Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum keller abdichten außen kosten

Die Seite wird geladen...

Keller Abdichtung Altbau - Ähnliche Themen

1. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  2. Altbau 1971 Keller Abdichtung?

Altbau 1971 Keller Abdichtung?: Hallo, wenn ein Altbau von 1971 Trockene Wände hat, hat dieser dann automatisch eine intakte Abdichtung oder kann es sein das er überhaupt keine...
  3. EFH ca.1910, Keller trockenlegen

EFH ca.1910, Keller trockenlegen: Hallo, ich habe ein EFH mit feuchten Keller (dauerhaft) Die Wände sind bis zu 50cm hoch feucht ... die verschiedenen Möglichkeiten mit Har,...
  4. Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen

Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1968 gekauft und zu sanieren begonnen. Als wir den Keller von alten Möbeln und Gerümpel...
  5. Altbau, Keller abdichten, Horizontalsperre

Altbau, Keller abdichten, Horizontalsperre: Hallo zusammen, haben folgende Fragen zu altbekannten Thema Kellerabdichtung im Bestand: 1. kennt jemand eine geeignete Bohrlochinjektion oder...