Keller Büro

Diskutiere Keller Büro im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich wohne im Eg eines 3 Parteienhauses Bj 2020 und würde gerne mein Büro in den Keller verlegen. Unser Keller verfügt über eine...

1. #1 Aeternitas, 23.11.2024
    Aeternitas

Aeternitas

Hallo zusammen,
    Ich wohne im Eg eines 3 Parteienhauses Bj 2020 und würde gerne mein Büro in den Keller verlegen.
    Unser Keller verfügt über eine Wohnraumtür und über ein kleines Kellerfenster mit Lichtschacht.
    Zusätzlich zu den gelagerten Kisten würde ich gerne einen Teil abtrennen (Holzwand mit einfacher diy Tür). Geplant sind rund 3qm. Kann mir einer sagen wie ich das hin bekomme ohne Schimmelprobleme zu bekommen ?
    Schöne Grüße
    Thomas

2. #2 Fred Astair, 23.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zuerstmal musst Du bedenken, das Du vorhast, aus einem Lagerraum einen Aufenthaltsraum zu machen. Das zieht eine Menge baulicher Anforderungen nach sich, die im EFH zwar genauso gelten aber von denen außer Deiner verkohlten Leiche im Brandfall niemand weiß. Im Mehrfamilienhaus lässt sich das nicht verheimlichen und ob Dir alle anderen Parteien dauerhaft wohlgesonnen sind, weiß der Kuckuck.

3. #3 Aeternitas, 23.11.2024
    Aeternitas

Aeternitas

Naja um die verkehrte Leiche mache ich mir nicht so viel Sorgen. Im gesamten Gebäude ist eine Brandfrüherkennung installiert und es befinden sich im Treppenraum welcher ganze 5 Schritte von der Kellertür entfernt ist keine Brandlasten.
    Das Büro wird 3- 4 Tage die Woche mit ca. 2-3h verwendet. Also keine dauer Nutzung.

4. #4 Fred Astair, 23.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was ist das denn?
    Da macht das Baurecht keinen Unterschied.

5. #5 Kriminelle, 23.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Also, mir wäre das Baurecht auch wohl egal, wenn es sein _muss_, dass ich im Keller etwas ausbauen muss, warum auch immer.
    Allerdings sehe ich bei 3qm nicht wirklich die Not - eher würde ich mir im SZ oder Küche eine Ecke freischaufeln. Mein Mann hatte sein HO auch im Schrank mit Schiebetür. Die Tastatur konnte man mit selbstgebauter Lade rausziehen.
    Wie man nämlich aus einem Keller etwas macht, wo man sich ohne Kälteschock und Platzangst etwas „nettes“ macht, kann ich nicht sagen.

6. #6 Aeternitas, 23.11.2024
    Aeternitas

Aeternitas

Im gesamten Haus und Treppenraum / Flure sind Optisch- / Thermische Melder verbaut.
    Und das Tbema Baurecht ist an der Stelle nicht ganz eindeutig, man könnte es auch als Werkstatt oder Hobby betrachten.
    Der große Teil ist weiterhin nur Abstellraum.
    Belästigung der Nachbarn ist ausgeschlossen auf Grund der Bausubstanz und da wir das EG alleine bewohnen.

In der Wohnung ist auf Grund der Kindr nicht immer möglich, dafür das Ausweichen in den Keller.

7. #7 Aeternitas, 23.11.2024
    Aeternitas

Aeternitas

Könnten auch bis zu 5qm werden

8. #8 Kriminelle, 24.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Die nützen Dir nur nichts, wenn Du keinen zweiten Rettungsweg hast, aus dem Du fliehen kannst. Aber es ist immer eine persönliche Entscheidung.
    Kann nur sein, dass dann die LV nicht zahlen wird.

9. #9 hanse987, 24.11.2024
    hanse987

hanse987

Mal von der praktischen Seite.
    - Wie bringst du das Büro halbwegs auf Temperatur?
    - Wie schaut es mit dem Internet oder zumindest mit Mobilfunk im Keller aus. Oft scheitern solche Büroideen an diesem Punkt.

10. #10 Aeternitas, 24.11.2024
    Aeternitas

Aeternitas

Der Heizungsbauer ist direkt nebenan, unter 18,5° wird es im winter nicht.
    Eine kleine Infrarotheizung wäre eine Idee.
    Internet über die Stromleitung klappt wunderbar, das habe ich bereits getestet.

Ich möchte halt vermeiden das durch meine Luftfeuchtigkeit Schimmel entsteht. Auch ohne Büro sind die Kellerräume bei 69% Luftfeuchte.

11. #11 Andreas Teich, 24.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Baurechtlich wird’s ohnehin nicht möglich sein, da jedes Büro ein Aufenthaltsraum ist, der dieselben Anforderungen wie ein Schlafraum erfüllen muß-
    Ob unsinnig oder nicht…
    Zur Frage:
    Erst mal Hygrometer/Thermometer aufstellen und einige Zeit lang beobachten.
    Bei Luftfeuchtigkeit über 60 % sollte in jedem Fall gute Lüftung möglich sein und feststellen, ob diese über Boden oder Wände kommt.
    Bei Bodenfeuchtigkeit Abdichtung zB mit Katja Sprint, Erika v.Bauder o.ö., dann beliebigen Belag zum Schutz auflegen, ggf. vorher Dämmplatten unterlegen.
    Bei höherer Wandfeuchtigkeit/Kondensat zB ‚Negativabdichtung von innen, zB MB 2K v.Remmers o.ö., dann zB XPS Dämmplatten mit Putz,
    alternativ Mineralschaumplatten etc befestigen und mit Lehm- oder Kalkputz versehen.

Zuerst einmal Wandtoberflächenemperatur messen und sicherstellen, dass kein Kondensat auftritt.
    Gibts ein zugängliches Kellerfenster oder Lüftungsschacht, um Lüften zu können?
    Lüftungsmöglichkeit sollte in jedem Fall gegeben sein-
    Feuermelder sind auch in Fluren vor deinem Kellerraum sinnvoll

12. #12 Tikonteroga, 24.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Vielleicht kannst ja mal ein Grundriss einstellen oder ihn zumindest textuell beschreiben, damit man mal weiß wo Fenster und Türen sind und welche Bereiche abgetrennt werden sollen.

Thema:

Keller Büro

Die Seite wird geladen...

Keller Büro - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Keller als Büro einrichten

Keller als Büro einrichten: Guten Tag, wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und überlegen einen der Kellerräume als Büro zu verwenden. Der Keller ist in einem sehr guten...
  5. Keller ausbauen als Büro und Musikraum

Keller ausbauen als Büro und Musikraum: Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut und den Keller im Rohbau belassen. Nun möchten wir den Keller gerne ausbauen um darin ein Büro, Musikraum...