Keller Fenster - Gitter oder VSG ?

Diskutiere Keller Fenster - Gitter oder VSG ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Leute, bekomme im Keller ein paar neue Fenster, eins hat mir jetzt der Fensterbauer den Vorschlag gemacht das ich mal vielleicht...

1. #1 Jonny0r, 25.02.2025
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Hallo Liebe Leute,

bekomme im Keller ein paar neue Fenster, eins hat mir jetzt der Fensterbauer den Vorschlag gemacht das ich mal vielleicht drüber nachdenken sollte das Gitter weg zu machen und einfach ein VSG Fenster mit extra Pilsköpfen und Schloss ein zu setzen.

Tatsächlich hatte ich mich bis jetzt noch nie damit auseinander gesetzt. Im Internet findet man überall, das es Einbruch hemmend aber nicht sicher ist. Das verstehe ich natürlich, der Fensterbauer meinte, klar kann man die Fenster auch einschlagen, aber man braucht Definitiv ein paar Minuten die man aber im Normalfall nicht hat.

Ich bin jetzt hin und her gerissen, das Gitter finde ich schon ziemlich unschön und es wäre schon praktisch wenn es weg wäre, gerade da ich den Keller jetzt zum Hobbyraum umbaue und man auch immer schön dinge durch geben könnte hehe.
    Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es aber nicht vielleicht schon eine Einladung ist, da ca. 3-4m von der Hauswand eine Sackgasse ist und man quasi von der Straße aus das Fenster sieht und man sieht den VSG Fenstern ja sicher auch nicht an, das es extra ist.

Das Fenster ist ca. 100x100, die anderen Fenster im Keller sind alle Lichtschächte und deshalb ist das Problem nur an diesem.

Was denkt ihr? Sollte ich das Gitter lassen und mir die 100-200€ mehr sparen oder sollte ich ein VSG Fenster nehmen?

LG

IMG_0332.jpg IMG_0331.jpg

2. #2 nordanney, 25.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Gitter weg.
    Alle anderen Fenster haben auch Sicherheitsglas? Dann auch im Keller. Sonst macht das keinen Sinn.
    Ich persönlich verzichte überall drauf und habe noch nie in eigene eigene Immobilie solche Fenster verbaut ‍♂️

3. #3 Jonny0r, 25.02.2025
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Hallo,

Danke für die Antwort, nein, es wäre tatsächlich das einzige mit Sicherheitsglas. Die andern sind normale 2 Kammer fenster bzw. Balkon türen.
    Hier ist aber auch ein Rolladenpanzer davor (okay, ich weiß der hält niemanden ab..), aber unten im Keller sind leider keine.
    Die anderen Fenster im Keller sind auch normale Fenster, diese haben oben aber ein Gitter am Lichtschacht und sind auch kleienr 50x100.

4. #4 nordanney, 25.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Tagsüber alle unten, wenn die Einbrecher kommen? Nachts ist es fast egal, da bist du ja zuhause.

Thema:

Keller Fenster - Gitter oder VSG ?

Die Seite wird geladen...

Keller Fenster - Gitter oder VSG ? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern

Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern: Guten Abend! Ich hab hier ein kleines Projekt vor mir und könnte euren Input gebrauchen :) Folgende Ausgangslage: Reihenendhaus, Baujahr 1990,...
  2. Fenster im Keller Unterbau

Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?

Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen. Nun haben ich ein eigenes...
  5. Feuchtigkeit im Keller - Abdichtung? -> Neue Fenster, Bodentief, Abdichtungsanschluss

Feuchtigkeit im Keller - Abdichtung? -> Neue Fenster, Bodentief, Abdichtungsanschluss: Guten Morgen zusammen, folgende Situation steht im Raum: 1. Wir bekommen neue Fenster. Bodentiefe Fenster. Abdichtung erfolgt nach Einbau von...