Keller für Garage neben Garage ohne Keller

Diskutiere Keller für Garage neben Garage ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...

1. #1 Lehrbua27, 20.10.2019
    Lehrbua27

Lehrbua27

Hallo,
    ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern.
    Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze stehende) Garage nicht unterkellert.

(Mit wieviel Abstand zur Grundstücksgrenze) kann ich meine Garage unterkellern?

Das Garagenfundament des Nachbarn ist 1,25m tief.
    Der Bodengrund ist Lehmig.

Gibt es da irgendeine (Faust-)Formel?

2. #2 Stadtbaumeister, 20.10.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Unterfangung der Nachbargarage mit dessen Zustimmung.

3. #3 Lehrbua27, 20.10.2019
    Lehrbua27

Lehrbua27

Ich will die Garage eh nicht ganz unterkellern, im ersten Wurf wäre die Überlegung 3m von der Grundstücksgrenze weg zu bleiben, daher die Frage ob es Formeln etc. gibt, die besagen das diese 3m ausreichend sind, oder man 2,x oder 3;x Ämter oder wie weit auch immer, weg bleiben muss/ soll...

4. #4 Stadtbaumeister, 20.10.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Das sagt dir der Statiker deines Vertrauens der dir auch im Baugenehmigungsverfahren zur Seite steht. Gibt es ein Bodengutachten?

Thema:

Keller für Garage neben Garage ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Keller für Garage neben Garage ohne Keller - Ähnliche Themen

1. Kabeldürchführung Keller zu Garage

Kabeldürchführung Keller zu Garage: Guten Abend zusammen! Ich möchte in naher Zukuft ein paar Kabel aus dem Keller in die Garage legen. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das am...
  2. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...
  3. Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV

Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV: Ich möchte die Vorarbeiten für meine PV-Anlage durchführen. Diese kommt auf das Garagendach. Die Kabel werden seitlich über das Dach geführt und...
  4. Im Keller integrierte Garage erweitern durch Erker?

Im Keller integrierte Garage erweitern durch Erker?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1956 gekauft. Hier gibt es eine Einfahrt, welche in eine im Haus integrierte "Garage" im Keller führen...
  5. Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?

Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?: Moin, an mein Haus ist direkt eine Doppelgarage angebaut. Bei der Errichtung wurde für die Gartenbewässerung ein Abzweig für Frischwasser und...