Keller Innenwand

Diskutiere Keller Innenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, haben einen trockenen, beheizbaren Keller, der gegenüber Wohnbereich gedämmt ist. Nun soll ein Arbeitszimmer draus werden, das...

1. #1 Bastelpeter, 23.03.2021
    Bastelpeter

Bastelpeter

Hallo zusammen,
    haben einen trockenen, beheizbaren Keller, der gegenüber Wohnbereich gedämmt ist. Nun soll ein Arbeitszimmer draus werden, das eben sporadisch geheizt werden kann.
    Nun zum eigentlichen Thema. Konkret geht es um eine Außenwand. Aufbau: 15cm Stahlbeton, davor 20cm Dämmung (irgendein Schaum), danach kommt Erdreich.
    Nun möchte ich auf der Innenseite Gipskarton auf eine schmale Unterkonstruktion bringen, um dahinter Stromkabel zu verlegen (will nicht in den Beton schlitzen) und die Wand zu streichen. Zusätzliche Dämmung möchte ich nicht einbringen, um den Taupunkt nicht reinzuholen.
    Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Bedenken für diese Vorgehensweise? Brauche ich z.B. Luftschlitze zur Sicherstellung der Luftzirkulation hinter dem Gipskarton?
    Dank euch vorab für die Einschätzung und Tipps!
    Grüße
    Bastelpeter

2. #2 Bastelpeter, 27.03.2021
    Bastelpeter

Bastelpeter

Keiner ne Idee? :cry

3. #3 C. Schwarze, 28.03.2021
    C. Schwarze

C. Schwarze

Lass das mal mit dem Gipskarton sein.
    Das kann dann schonmal nicht schimmeln und der Holraum ist dahinter nicht zu kontrollieren.
    Leitung im Schutzrohr Aufputz.
    Das reicht.

4. #4 Maape838, 28.03.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    AP will er nicht. Damit tut sich der TE sehr schwer

5. #5 C. Schwarze, 28.03.2021
    C. Schwarze

C. Schwarze

Ja. Dann soll er halt zig Löcher in die Betonwand für die Konterlattung bohren, Gipsplatten drauf schrauben, spachteln, malern oder tapezieren. Und viel Geld ausgeben und mit den Dingen, die kommen können, leben können....

Maape838 gefällt das.
Thema:

Keller Innenwand

Die Seite wird geladen...

Keller Innenwand - Ähnliche Themen

1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  3. Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung: Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton...
  4. Keller: Innenwände steine feucht

Keller: Innenwände steine feucht: Hallo zusammen, wir haben gerade festgestellt, dass in unserem Keller, genauer gesagt insbesondere im Heizungsraum. die erste Reihe Steine feucht...
  5. Keller-Innenwand zieht Wasser

Keller-Innenwand zieht Wasser: Ich habe Feuchtigkeit an der Keller-Innenwand, siehe Bilder. Die Wand ist nicht tragende und besteht (vermutlich) aus Sandstein/Kalkstein...