Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

Diskutiere Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...

1. #1 Bernd2378, 26.02.2018
    Bernd2378

Bernd2378

Guten Morgen zusammen,
    mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben gerade unser Bodengutachten und benötigen leider eine "weiße Wanne" (anstauendes und drückendes Sickerwasser, schlechte Sickereigenschaften des Bodens).

Die Konsequenz hieraus ist, dass wir das anfallende Wasser in den Lichtschächten separat durch eine Hebeanlage abführen müssen.

Der Keller ist in Flur, sowie vier mehr oder weniger gleich große Räume eingeteilt (ca. 22 m2 pro Raum)

Nun zu meiner Frage:
    Unser Keller liegt auf der linken Seite etwas frei, so dass wir hier zwei der vier Räume mit Fenster und somit ohne Lichtschacht planen (Entwässerung der Lichthöfe trotzdem erforderlich). Dies wird (bautechnisch bedingt) der Heizungs / Hauswirtschaftsraum, sowie ein Hobbyraum. Die anderen beiden Räume geben Vorratsraum, sowie vielleicht mal eine Werkstatt.

Nun würde ich aufgrund der "Weiße Wannen"-Thematik gerne auf die ursprünglich geplanten Lichtschächte in Werkstatt und Vorratsraum verzichten (die beiden Lichtschächte würden eh fast kein Licht bringen, da im Norden und teils durch das Carport zusätzlich verdeckt).

Nun die Frage zur Lüftung: Ist es üblich, Räume ohne Lüftungsmöglichkeit zu haben? Wir haben zwar eine Lüftungsanlage im Haus, so wie ich aber hier in einigen Posts gelesen habe macht es keinen Sinn, die Kellerräume (aufgrund Temperaturunterschied) mit einzubeziehen. Der Keller ist mit 100mm gedämmt, soll aber generell nicht geheizt werden.

Ich bin für jede Meinung dankbar.
    Bernd

Anhänge:

simon84 gefällt das.
  2. #2 Lexmaul, 26.02.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir haben auch mit 100mm gedämmt, allerdings ist der Keller komplett beheizt (FBH). Wir haben auch zwei Räume, die keine Fenster haben (Bad und Anschlussraum mit Trockner) und belüften den Keller komplett über die Lüftungsanlage.

Die Fenster dort sind (wie auch im restlichen Haus) nie auf und es funktioniert wunderbar

3. #3 Bernd2378, 25.04.2019
    Bernd2378

Bernd2378

Mittlerweile steht das Haus,
    2 Räume mit Tageslicht, 2 Räume ohne Fenster, alles in der KWL.
    Funktioniert einwandfrei.

simon84 und arch gefällt das.
Thema: Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ohne lichtschächte

,
  2. vorratsraum ohne fenster

,
  3. keller ohne lichtschacht

,
  4. keller ohne fenster www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume? - Ähnliche Themen

1. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Keller-Lichtschacht verändern

Keller-Lichtschacht verändern: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich...
  4. Keller - Lichtschächte verschließen

Keller - Lichtschächte verschließen: Hallo in die Runde und an alle. Zu meiner Situation: ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom...
  5. Lichtschacht und Keller

Lichtschacht und Keller: Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe gerade meine Kellerwand freigelegt um sie neu zu beschichten und gleich zu dämmen. In diesem Zuge...