Keller - Lichtschächte verschließen

Diskutiere Keller - Lichtschächte verschließen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde und an alle. Zu meiner Situation: ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom...

1. #1 David84, 06.10.2020
    David84

David84

Hallo in die Runde und an alle.

Zu meiner Situation:
    ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom Hinterhof zur Straßenseite), das einen Keller besitzt.
    Hofseitig (hinter dem Haus) gibt es Lichtschächte. Die Kellerdecke ist ungefähr auf Höhe des Hinterhof-Bodens. Auf der Forderseite, zur Straße ist das Garagentor und die Kellerfenster sind im oberen Drittel der Keller-Wand angebracht (davor verläuft die Straße, ebenfalls mit leichtem Gefälle Richtung Garagentor.)

Unser Vermieter beginnt nun, die gesamten Lichtschächte im Hinterhof mit Zement zu verschließen. Die Türen zu den Kellerverschlägen sind alte Holztüren.

Meine Frage ist nun:
    kann sich diese Aktion negativ auf die Durchlüftung des Kellers auswirken und dadurch Schimmel entstehen? Die 2 Kellerräume auf der Hofseite werden nur als Abstellräume genutzt. In der Mitte befindet sich die Warmwasser-Therme (Gas) und auf der Straßenseite das Garagentor, und weitere Abstell-Keller.

Vielen Dank für Hilfe und Kommentare, David

Thema:

Keller - Lichtschächte verschließen

Die Seite wird geladen...

Keller - Lichtschächte verschließen - Ähnliche Themen

1. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Keller-Lichtschacht verändern

Keller-Lichtschacht verändern: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich...
  4. Lichtschacht und Keller

Lichtschacht und Keller: Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe gerade meine Kellerwand freigelegt um sie neu zu beschichten und gleich zu dämmen. In diesem Zuge...
  5. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...