Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen

Diskutiere Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich würde gern die Decke meines Kellers erneuert, der auch ein Spielzimmer ist, das am Wochenende beheizt wird. Ist es möglich,...

1. #1 Esmax666, 06.12.2023
    Esmax666

Esmax666

Guten Tag,
    Ich würde gern die Decke meines Kellers erneuert, der auch ein Spielzimmer ist, das am Wochenende beheizt wird. Ist es möglich, PIR-Platten mit Gipsplatten zu verlegen (weil ich am Ende eine Gipsoptik haben möchte)? (Oben ist Küche, das wäre, um die Decke des Kellers zu isolieren, damit man in der Küche darüber nicht am Fuß friert (weil der Kellerraum selten beheizt wird))

Ich würde gerne 6 cm anbringen, da ich sonst zu viel von der Decke verliere (sogar vielleicht 4-5 cm).

Einige sagen, dass es ein Feuchtigkeitsrisiko gibt, andere sagen, dass es keins gibt, worauf muss ich achten? (siehe screenshot unten)

Die zweite Frage: Der Kellerboden ist nur mit einer 2 cm dicken Styroporschicht isoliert, dann kommt eine Betonschicht (estrich) und dann eine aufgeklebte PVC-Bodenschicht.
    Ich möchte den Boden ändern, ist es möglich, direkt einen schwimmenden Kunststoffboden zu verlegen? das Problem der aufsteigenden Feuchtigkeit sollte nicht auftreten, da die Isolierung das Aufsteigen bereits stoppt, oder? (das wäre für mich besser als fliesen)

Danke

auf dem Foto habe ich versucht, eine kleine Simulation zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist
    upload_2023-12-6_15-39-13.png

2. #2 Tikonteroga, 06.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

du könntest ja mal schauen, ob eine der Freitragenden Decken von Knauf eine mögliche Lösung für dich sein könnte.

Du müsstest halt schauen, ob man auch PIR/PUR-Dämmstoffe anstelle der eigentlich vorgesehenen Mineralwolle verwenden kann.

Du würdest dann Doppelprofile mit einer Höhe von 5 cm an der Decke befestigen müssen, die auch den Dämmstoff aufnehmen können und dann noch mindestens eine Lage an Gipsplatten. Vielleicht erfüllt auch eine Lage mit einer Gipsplatte mit einer Dicke von 1,25 cm die Anforderungen (an den Brandschutz) und du hättest dann insgesamt 6,25 cm (+Spachtelung) an Aufbauhöhe mit 4 cm Mineralwolle-Dämmstoff mit WLS 035.

3. #3 Esmax666, 06.12.2023
    Esmax666

Esmax666

Danke aber warum sollte man lieber Mineralwolle statt PIR nehmen , also so wie ich das versehe ist PIR 2 mal besser als dämmung. ICh dachte die leute nehmen jetzt lieber doch PIR, aber ich weiss nicht genau für was muss man aufpassen wegen feuchtigkeit

4. #4 Tikonteroga, 06.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Zweimal so gut in der Dämmung ist PIR/PUR wohl nur in Ausnahmefällen. Es ist eher eineinhalbmal so gut...

Soweit ich weiß hat Mineralwolle eine bessere Brandschutzklasse als PIR/PUR.

Du kannst ja mal schauen, ob es laut den Technischen Baubestimmung der Landesbauordnung für abgehängte Decken bzw. Unterdecken in deinen Fall bestimmte Brandschutzanforderungen gibt. Wenn nicht dann nimm halt PIR/PUR.

5. #5 Esmax666, 06.12.2023
    Esmax666

Esmax666

Also hier kann man sehen das PIR fast 50-70% besser : (ist auch teuer als Steinwolle)
    PIR + Gips AK 2600x600x60+12,5mm WLS 022 (1,56 m²)

als
    Rock4All Steinwolle 1200x600x60mm WLS 035 8pl/pack (= 5,76 m²)

Glaswolle ist genau so gut, aber viel güntiger als Steinwolle
    Isover Sonepanel glaswolle 60mm dämmplatte 1350 x 600 x 60 WLG 036 (=8,10m²)

wann soll man lieber Mineral wolle nehmen ?

une für Boden am Keller was denkst du ?

Thema:

Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen

Die Seite wird geladen...

Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen - Ähnliche Themen

1. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  4. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  5. Zählt Partyraum im Keller mit Kamin und Notausgang zur Wohnfläche??

Zählt Partyraum im Keller mit Kamin und Notausgang zur Wohnfläche??: Hallo zusammen, ich habe mir heute ein Mietshaus angesehen. Sieht alles sehr ordentlich aus. Der Vermieter gibt die Wohnfläche mit 134 qm an,...