Keller Rohbau Winterfest machen

Diskutiere Keller Rohbau Winterfest machen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, der Keller-Rohbau unseres Hauses ist gerade fertig geworden. Es handelt sich um einen Keller am Hang der nur einseitig im...

1. deBug

deBug

Hallo Zusammen,

der Keller-Rohbau unseres Hauses ist gerade fertig geworden. Es handelt sich um einen Keller am Hang der nur einseitig im Erdreich ist, in gemauerter Ausführung mit 365er Ziegeln. Dieses Jahr soll noch der Innenputz gemacht werden, dann ruht das Ganze bis im März ein Holzhaus oben drauf gestellt wird.
    Der Bauunternehmer hat das ganze nach Abschluss der Arbeiten mit einer dünnen Plane (Siloplane) abgedeckt. Ich habe zusätzlich noch ein paar schräge Bretter angebracht und die Plane damit abgespannt, damit das Wasser nicht an der Wand runter läuft. Leider hat sich schon nach dem ersten Regen gezeigt, dass die Plane ihren Zweck nicht erfüllt. Sie hat durch die Reibung über scharfe Kanten bereits an mehreren Stellen Löcher und das Wasser sammelt sich darunter und fließt zum Treppenloch herein. Es bildet sich eine große Pfütze auf der Bitumenschicht der Bodenplatte, die ich regelmäßig mit einem Schieber nach draußen befördere.
    Im Bereich des Treppenlochs sind die Ziegel natürlich ordentlich durchfeuchtet. Der Bauunternehmer ist der Meinung, dass dadurch keine Bauschäden zu erwarten sind, aber da ich den Putz schon dran haben und vor allem nicht nächstes Jahr noch mehr Aufwand mit der Trocknung haben will als ohnehin durch Estrich etc. anfällt, wäre es mir schon ein Anliegen, das ganze vernünftig dicht zu bekommen.
    Ich habe Kontakt mit einer hiesigen Hersteller von Planen und die haben wir welche angeboten, mit denen auch Dachdecker die Dächer abdecken würden. Das dürfte zumindest schon mal stabiler sein als eine Siloplane. Trotzdem frage ich mich ob es überhaupt ausreichend ist, die Decke flach abzudecken, oder ob es nötig ist irgendeine Dachkonstruktion zu bauen um eine schräge Fläche zu bekommen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Wie wird sowas üblicherweise gemacht?

Bitte keine Diskussion über Verantwortlichkeiten. Ich brauche eine pragmatische, funktionierende Lösung und hab weder Lust noch Zeit mit meinem Bauunternehmer rum zu diskutieren.

Thema:

Keller Rohbau Winterfest machen

Die Seite wird geladen...

Keller Rohbau Winterfest machen - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase

Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase: Hallo Zusammen, bei uns ist es so, dass das Dach schon von zwei Woche gedeckt wurde, aber vor gestern war ich bei Baustelle und hatte ich...
  2. Keller nass . DHH, "Rohbau"

Keller nass . DHH, "Rohbau": Guten Abend zusammen, Der Fall den ich schildere betrifft nicht mich, sondern meinen Schwager. Gebaut wird mit einem Bauträger eine...
  3. Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?

Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?: Hallo zusammen, da bisher nur unser Rohbar-WU-Keller steht und auch nach sorgfältiger Abdeckung des gleichen immer wieder irgendwo Wasser von...
  4. Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller

Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind dabei ein Holzhaus zu bauen, welches aber erst Anfang März aufgestellt wird. Ende Dezember dieses Jahres...
  5. Keller Rohbau nicht abgedeckt, Wasserschaden?

Keller Rohbau nicht abgedeckt, Wasserschaden?: Hallo, habe foldendes Problem. Wir haben im Oktober mit dem Bau einer DHH angefangen. Laut Baufirma und Bauleiter hätte bis Weihnachten der Rohbau...