Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

Diskutiere Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...

1. MKo

MKo

Hallo Zusammen.

Erstmal ein frohes neues Jahr.
    Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es mal individuell.
    Zu unserer Situation: Wir wohnen in einem ab EG kernsanierten Altbau.
    Der Keller ist reiner Keller und wird nie als Wohnraum dienen. (Raumhöhe 1,80 Meter)

3 Seiten des Hauses konnten wir von außen abdichten, die vierte Seite leider nicht, da sie ans Nachbargrundstück angrenzt. Die Wand besteht aus ca. 40cm dickem Stampfbeton.

Jetzt hat sich herausgestellt, daß bei starkem Regen das Wasser aus der entsprechenden Wand rausläuft. Also tatsächlich an verschiedenen Stellen aus der Wand rinnt.

Unabhängig davon, daß ich mir von Fachfirmen Angebote machen lassen möchte:
    Hat jemand Erfahrungen mit Innenabdichtungen / Schleierinjetionen oder ähnlichem bei Stampfbeton gemacht? Die Außenseite der Wand gegen Erdreich ist ja auch eher eine Mondlandschaft als halbwegs glatt.

2. #2 Manufact, 04.01.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Innenabdichtung funktioniert.
    UNBEDINGT am Wand-Sohlenanschluss eine fachgerechte Hohlkehle.

3 Angebot einholen und ins Forum stellen.

3. MKo

MKo

Hallo Manufact.
    Danke für Deine Antwort, werde ich machen.

4. #4 Bromm Edmund, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    Bromm Edmund

Bromm Edmund

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Zuvor noch die Fragen: wie soll der Keller genutzt werden und wieviel Geld wollen Sie dafür ausgeben?
    Machbar ist vieles aber, dies soll doch von der späteren Nutzung abhängig sein.
    Wie "trocken" muss der Keller werden?
    Bitte lesen Sie sich erst auf meiner Seite zu diesen Themen ein.
    Siehe. Verpressungen und Abdichtungen | Edmund Bromm (haus-schwamm.de)

5. MKo

MKo

Vielen Dank für Deine Nachfrage,

Der Raum soll so trocken sein, daß gelagertes Werkzeug nicht von alleine wegrostet, bzw nach Regenfällen Pfützen im Raum stehen.

Zur Kostenfrage: Es kostet halt, was es kostet.
    Billig und gepfuscht muss man ja in der Regel doppelt machen.
    Ich würde mich aber freuen, wenn ich unter 10.000 bleiben könnte.

Thema:

Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  5. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...