Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich

Diskutiere Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Reihenmittelhaus gekauft und großteils in Eigenleistung renoviert, zumindest das was ich mir...

1. Th0mas

Th0mas

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten ein Reihenmittelhaus gekauft und großteils in Eigenleistung renoviert, zumindest das was ich mir als gelernter Elektriker selbst zugetraut habe. Bei dem Haus handelt es sich um ein Massivhaus BJ 1984 mit Stahlbetondecken und Verbundestrich im Keller (zumindest lt. Baubeschreibung), der mit einer grauen Farbe oder Beschichtung gestrichen ist.
    Jedenfalls gab es in einem Raum im Keller ein kleines Feuchtigkeitsproblem, was sehr wahrscheinlich durch Arbeiten mit Wasser während der Umbaumaßnahmen kam, bei dem ein Teppich und eine überaschenderweise darunterliegende Schicht Linoleum nicht vernünftig getrocknet wurden. Das wurde alles rausgerissen und es soll demnächst ein neuer Bodenbelag rein. Aber ich bin mir noch etwas unschlüssig, welcher Bodenbelag für den Keller geeignet ist.

Ich möchte eigentlich keine Fliesen haben. Am besten fände ich Vinyl oder Laminat, da habe ich aber gelesen, dass man da eher eine Dampfsperre noch einziehen sollte um den Bodenbelag vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Falls da doch noch etwas Rest-Feuchtigkeit vorhanden sein sollte, würde es da nicht Sinn machen, wenn die auch wieder entweichen könnte? Was würde im Zweifel passieren, wenn man da eine Dampfsperre verlegt? Was würdet ihr für einen Bodenbelag empfehlen?

2. #2 Fabian Weber, 24.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einen Anstrich.

3. Th0mas

Th0mas

verhindert die Farbe nicht auch Feuchtigkeitszirkulation?
    Ich würde den Raum gern als Hobbyraum und vorrübergehend auch als Büro nutzen, bis das Dachgeschoss ausgebaut ist. Da wäre ein etwas thermisch isolierender Belag gegen kalte Füße eher wünschenswert und um den Raum auch etwas angenehmer zu machen. Die Bodenplatte müsste aus Beton sein, ist sowas üblicherweise dicht gegen potentiell vom Erdreich eindringendes Wasser (sofern nicht beschädigt)?

Thema:

Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich - Ähnliche Themen

1. Keller Bodenbelag auf Beton

Keller Bodenbelag auf Beton: Liebes Forum! Nach einer Woche Recherche quer durch das Internet habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Beitrag zu öffnen und hoffe auf...
  2. Bodenbelag im Keller auf Anhydridestrich

Bodenbelag im Keller auf Anhydridestrich: Wir möchten mit dem Bodenbelag im Keller Anfangen und sind nun am Überlegen welchen Bodenbelag wir nehmen sollen. Im Moment ist der Blanke...
  3. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  4. Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?

Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?: Guten Morgen, ich verlege aktuell in einem Raum in unserem Keller EVA Foam/Schaumstoff, damit die Füße nicht mehr frieren. Der Raum dient als...
  5. Bodenbelag im Keller ohne Estrich

Bodenbelag im Keller ohne Estrich: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1971. In einem Kellerraum befindet sich kein Estrich. In diesem Raum würde ich gerne Vinylboden verkleben...