Kellerabdichtung

Diskutiere Kellerabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen feuchten Keller und wollen diesen nun trocken legen lassen. Das Haus ist von 1940 und die Kellerwände bestehen aus...

1. Padde

Padde

Hallo zusammen,
    wir haben einen feuchten Keller und wollen diesen nun trocken legen lassen. Das Haus ist von 1940 und die Kellerwände bestehen aus Stampfbeton. Wir haben in den Kellerwänden in Höhe 1.40 m (Bodenebene draußen) zwar eine Horizontalsperre...Bitumenfolie o.ä..., diese ist aber scheinbar auch nicht mehr ganz in Ordnung, da an einigen wenigen Stellen auch darüber Feuchtigkeit gemessen wurde.

Nun hatten wir jemanden von Isotec da, der vorgeschlagen hat die Horizontalsperre mit Paraffin neu zu machen und alle Außenwände von innen zu Isolieren (weiße Wanne) Der Kollege hat versichert, dass dann alles dicht ist und man den Keller auch zu Wohnzwecken nutzen kann. Isotec ruft hierfür einen stolzen Preis auf und daher wollte ich mal fragen was ihr so davon haltet.

PS: Aussenabdichtung ist aufgrund Überbauung nicht möglich.

Viele Grüße

Patrick

2. #2 Manufact, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Nun:
    ISOTEC ist ein Franchise-Unternehmen,
    Das heisst, wie bei allen Franchise-Unternehmen hängt die Qualität der Ausführungen von den jeweiligen Franchise-Nehmern und deren Arbeitern ab.

Es wird Euch keine weisse Wanne angeboten, sondern eine INNENABDICHTUNG mit "obenliegender Horizontalsperre".

Dies ist "Stand der Technik" und wird auch von anderen Unternehmen angeboten (mit teilweise deutlichen Preisunterschieden).

Bei einer Nutzung als "Wohnkeller" muß zusätzlich eine dem Zweck entsprechende Innendämmung angeboten worden sein.

Du kannst mir gerne per PN das Angebot senden, dann kann ich Dir bei der Beurteilung des Angebotes besser helfen.

BaUT gefällt das.
  3. Padde

Padde

Danke für deine Antwort. Hat jemand hier bereits mit dieser Methode seinen Keller trockenlegen lassen? Ich frage mich ob das Parrafin wirklich die Mauer so durchdringt, dass sie komplett Wasser undurchlässig ist.

4. #4 Manufact, 25.07.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Das tut Sie, es gibt aber genug alternative und wesentlich günstigere Methoden...

5. Padde

Padde

Magst du mir auch verraten welche das wären?

6. #6 Manufact, 25.07.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Creme-Injektionen, PU-Harz-Verpressungen, Sägeverfahren

BaUT gefällt das.
  7. Padde

Padde

Sägeverfahren bedeutet, dass man edelstahlbleche o.ä. In die Wand einbringt, richtig? Ist das wirklich günstiger? Ich habe im Netzt noch keine Firma gefunden, die dies macht. Um ehrlich zu sein, wäre das meine bevorzugte Methode, weil man da tatsächlich auch sieht, dass dies die Wand durchdringt und sich sicher sein kann , dass dort kein Wasser durchkommt.

8. #8 Manufact, 25.07.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Edelstahlbleche werden vornehmlich im "Einschlagverfahren" eingesetzt.

Beim Sägeverfahren werden meistens PE- oder PVC-Einlagen verwendet.

BaUT gefällt das.
  9. #9 Manufact, 25.07.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Grundsätzlich gilt:
    Abdichtung von AUSSEN -> dann Hori unten
    Abdichtung von Innen, dann Hori über Geländeoberkante.

BaUT gefällt das.
  10. #10 Sensemann, 08.10.2024
    Sensemann

Sensemann

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Hallo zusammen,
    wir stehen vor dem selbigen Problem:

Hintere Garagenwand scheinbar nass, sodass bei längerem Regen das Wasser sogar durch die Garage läuft.
    Die Garage selbst ist 4m hoch und mit der hinteren Wand komplett im Erdreich drin!

Auf ca. 2m Höhe ist eine Nebeneingangstüre, die wiederum über eine Treppe nach außen bis aufs Geländeniveau führt.

Die Garage ist 6m breit und mir wurde nun von einer Firma folgendes Angeboten:
    Flächendichtung durch Injektion und Packer: 6lm, allerdings nur 1m hoch: 5000€

Eine andere Firma würde über die nasse Wand eine Dichtschlämme und Sanierputz machen:
    24 qm: 10.000€

Die erste Variante scheint mir sinnvoller, jedoch habe ich nur 1m Höhe abgedeckt und bin mir unsicher, ob dies etwas bringt!

Ich habe eine kleine Öffnung neben der Türe (ca. 2m unter Bodenniveau) geschaffen. Hier ist während eines starkregens, bzw. längerer Regen. ein See entstanden. Dies hab ich über einen kleinen "Drainageschlauch" in einen Abwasserstrang geleitet, sodass ich hier zumindest provisorisch verhindere, dass mir das Wasser quer durch die Garage läuft.

Habt ihr mir Tipps, oder Vorschläge zur Umsetzung der Kellerabdichtung?

Vielen Dank und Grüße
    Sense

Anhänge:

11. #11 BaUT, 09.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn dir da Hangwasser von außen durch die Garagenrückwand drückt, dann gehört da eine druckwasserhaltende Abdichtung auf die Außenseite der Garagenrückwand!

Man könnte natürlich versuchen von innen durchzubohren und das Erdreich an der Außenwand mit einer sogenannten Schleierinjektion dicht zu bekommen. Kann funktionieren, aber Garantie gibt dir da keiner drauf.

12. Sensemann

Sensemann

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für den Tipp.
    Nach Besichtigung und Entfernen eines Ziegelsteins (11,5cm dick) , meinte der Statiker, dass diese Wand vor einer tragenden Sandsteinwand vorgemauert sei.
    Hinter dem Ziegelstein wurde der Hohlraum mit Speiß bzw. Beton gefüllt.

Könte ich also die ziegelwand entfernen und die "Betonwand" mit Bitumen abdichten und ggf. Wieder davor eine Wand hochziehen?

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du hast also Sandstein - eine Füllung - Ziegel , aufgrund dieser Konstellation ist es eher nicht empfehlenswert hier eine Schale zu entfernen und dort innen abzudichten, weder deine 'Füllung' noch deine äußere Schale werden entsprechend dicht sein und eine Bauwerksabdichtung fehlt bzw ist defekt, hier bleibt nur von außen öffnen , weiterhin selbst wenn du dich für deine Variante entscheidest wird bei entsprechenden Niederschlag das Wasser an anderer Stelle austreten, spätestens dann wenn die vollständige Sorption der hinterliegenden Mauerwerkschalen erreicht ist , vorstellbar ist dann auch ein Austritt über die BPL insofern überhaupt eine vorhanden ist und hier nicht Fundament plus innerer Aufbau erfolgt ist.

14. Sensemann

Sensemann

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Hallo SIL,
    genauso, wie von dir beschrieben ist meine Konstellation.
    bewehrte BPL ist vorhanden, inkl. Folie.

Schade, dass das dann so nicht funktioniert. Ich dachte, dass es dann im Endeffekt das selbe wäre, wie bei einem Neubau....

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Noch eine Anmerkung auf deinem Foto sehe ich Erdreich , dort scheint die Wand ja nicht mehrschichtig gebaut , stellt dies abgewandte Wand zur Treppe hin dar ? Linear weiter müsste aber anderes MW sein laut deiner Beschreibung ( Blickrichtung Tür ) und du bist sicher das deine umfassende Wand so ausgebildet ist wie du dargestellt hast ? Oder liegt hier ein Irrtum vor, ich würde dir empfehlen erstmal den tatsächlichen Stand festzustellen mit Hilfe von Schachtung.

16. Sensemann

Sensemann

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Hallo,
    Im Anhang habe ich noch weitere Bilder zur besseren Veranschaulichung.

Hinter der abgebildeten Nebeneingangstüre geht es nochmals ca.3m über eine Betontreppe im Freien nach oben.

Anhänge:

17. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Also vorsichtig ausgedrückt hier wird bei dem Zustand des Mauerwerks keiner eine Verpressung vornehmen der Ahnung hat.
    Hast du die vor Ort gesehen oder wie kommt dieser Utopie Preis zustande? Gab es da ein schriftliches Angebot? Solche Firmen kannst komplett knicken.

Stell einmal Grundriss ein eventuell hast Schnitte , ich bin mir immer noch nicht im Klaren wo dein Wasser eindringt , außer an der freien Wand mit der Tür.

18. Sensemann

Sensemann

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Hallo,
    Anbei noch eine Skizze.
    Beide Firmen waren bei mir vor Ort und es liegen von jeder ein schriftliches Angebot vor.

Die terasse liegt dabei hinter der "Garage 1",ca 4.50m darüber.

Anhänge:

Thema: Kellerabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung sägeverfahren

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

1. Entkopplungsmatte zur Kellerabdichtung innen

Entkopplungsmatte zur Kellerabdichtung innen: Hallo, Ich habe ein Haus mit einem alten Keller aus 1980. Bei diesem wurde eine Betonfundamentplatte erstellt auf dem aktuellen Fliesen verlegt...
  2. Was haltet ihr von ............. Kellerabdichtung?

Was haltet ihr von ............. Kellerabdichtung?: Hallo zusammen, wir haben und Anfang des Jahres ein Haus aus 1956 gekauft. Das liegt in einem Hang. Aktuell beobachten wir, dass durch zwei Wände...
  3. Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?

Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1959 erworben und würden gerne den Weg rund um unser Haus erneuern (sieht aktuell aus...
  4. Kellerabdichtung Zypern Neubau

Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  5. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...