Kellerabgänge Wände

Diskutiere Kellerabgänge Wände im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade ein Fertighaus bei dem ich viel selber mache. Leider fehlen mir oft die Ideen, deshalb hier die Frage: Oben...

1. #1 jspranz, 30.10.2007
    jspranz

jspranz

Beruf:
    Datenverarbeitungskaufman
    Hallo,

ich baue gerade ein Fertighaus bei dem ich viel selber mache.

Leider fehlen mir oft die Ideen, deshalb hier die Frage:

Oben (EG) Holzständerbauweise vom Bauträger schon OSB-Platten angebracht.
    Unten (UG) Fertigbetonkeller.

Es ist eine offene Holztrepe, die auch von einem Subunternehmen des Bauträgers eingebaut wird geplant....

Welche möglichkeiten habe ich die Wand zu machen:
    - Innenputz über die ganze Wand (UG + EG)
    - Tapete
    - Flüssigtapete
    - Holzpanelen
    ...

Was ist darunter zu beachten? Ist z.B. ein Innenputz direkt auf die OSB-Platten und direkt auf den "Rohbeton" des Kellers aufbringbar?

Wäre super, wenn ein paar Ideen kommen würden. Genauere Infos würde ich mir dann auch nochmals im Baumarkt oder ??? holen.

Vielen Dank für Tips

Gruß
    Jürgen

2. #2 Bauwahn, 30.10.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Den Übergangsbereich kann man ohnehin kaum ohne Trennung überputzen, wegen unterschiedlicher Bewegungen von Holz und Beton funktioniert das nie ohne Risse.

Beton lässt sich verputzen, je nach Putz ist aber evtl. eine Haftgrundierung oder Haftbrücke nötig. OSB verputzen ist Käse. Da braucht's m.W. eine Putzträgerplatte drauf.

Ich würde Gipskartonplatten auf Unterkonstruktion nehmen. Paneele gehen natürlich auch, wenn man's mag.

Gruß

Thomas

PS:
    :lock Der war gut...

3. #3 jspranz, 30.10.2007
    jspranz

jspranz

Beruf:
    Datenverarbeitungskaufman
    Sorry, daß ich nachhaken muß.

Die Haftgrundierung ist etwas, was man aufstreicht - oder?
    Was ist eine Haftbrücke?

Kann man einen Rest vom Außenputz (wir müssen Kellerbereiche noch außen verputzen) auch für Innen, d.h. für den Treppenabgang nehmen?

Außen haben wir zudem das Problem, daß wir wärmegedämt haben (isopor heißt das glaube ich), gibt es hierfür spezielle Putze?

Danke für Infos

4. #4 Bauwahn, 30.10.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es gibt Haftgründe zum Streichen "Betokontakt" von Knauf z.B.
    und Haftbrücken, die auch geputzt werden und dann z.B. mit einer Zahnspachtel aufgerauht werden oder den klassischen Spritzbewurf mit Zementmörtel.
    Hängt vom Putz ab, was geeignet ist. Der Hersteller schreibt das i.d.R. vor.
    Und es gibt etwas teurere Haftputze, die direkt auf Beton dürfen.
    Abgekehrt und ohne Reste von Schalöl muss der beton in jedem Falle sein.

Was ist das für ein Putz?

Thomas

Thema: Kellerabgänge Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus kellerübergang verputzen

Die Seite wird geladen...

Kellerabgänge Wände - Ähnliche Themen

1. Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen

Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen: Hallo, mein Projekt ist die Ueberdachung meines Kellerabgangs, um daraus eine begehbare Terrasse zu machen. Dafuer habe ich eine...
  2. Außenwand Kellerabgang - Putz nötig?

Außenwand Kellerabgang - Putz nötig?: Hallo Experten, bei uns geht es nun weiter mit dem Außenbereich. Hier haben wir einen Kellerabgang, der mit Lichtgitterrosten überbaut und an der...
  3. Bodenablauf Kellerabgang

Bodenablauf Kellerabgang: Moin, das Regenwasser in meinem Kellerabgang läuft schlecht ab. Weiß[ATTACH] [ATTACH] jemand wie man das Ventil öffnen kann, um den Zugang zu...
  4. Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang

Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir haben neu gebaut und sind dieses Jahr eingezogen. Das Thema hatte ich auch bereits mit dem...
  5. Kellerabgang zubetonieren

Kellerabgang zubetonieren: Hallo zusammen, Wir haben im Wintergarten noch einen alten Kellerabgang, welcher aktuell mit einer Holzverkleidung begehbar gemacht ist. Diese...