Kelleraußenwände

Diskutiere Kelleraußenwände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde bald anfangen zu bauen und die Kellerwände mauern also keine Betonwanne !!! Kein drückendes Wasser und der Keller soll als...

1. Snewi

Snewi

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich werde bald anfangen zu bauen und die Kellerwände mauern also keine Betonwanne !!!
    Kein drückendes Wasser und der Keller soll als Wohnraum genutzt werden! Meine Frage nun welchen Stein soll ich verwenden? Das EG wird aus Porenbeton gemauert, aber wie Das KG Kalksandstein oder Porenbeton? Wozu ratet ihr mir und warum?

Gruß

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Das muss doch bereits in der Planung berücksichtigt werden! Es gibt für sämtliche Steine Pro und Contra und es ist viel Geschmackssache.

3. Snewi

Snewi

Beruf:
    Kaufmann
    Das ist mir klar wenn ich danach gehe das es z.B um die Verarbeitung geht nehme ich Porenbeton! Nur ich dachte da der KS witterungsbeständiger ist aufjedenfall im Kellerberich KS oder ist es egal was ich nehme würde auch Porenbeton im Keller gehen?

Gruß

4. #4 Isolierglas, 23.10.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    KS ist robuster und günstiger. Die hohe Druckfestigkeit ein weiterer Vorteil. Wenn die Abdichtung mal nachgearbeitet werden muss, hat KS den Vorteil grösserer Robustheit. Ein Ringbalken ist meist unnötig (Frage der Auflast, Wandstärke etc....

Vorteil bei PB ist, dass die Dämmung weniger erforderlich ist... (Allein aus Schutzgründen würde ich sie aber wollen)

Eine interessante Alternative könnte ein Kellerziegel seiin, zusammen mit ein paar cm Styrodur davor...

Gruss, Dirk

P.S.: Betonsteine sind auch ok: Billig, schwer, robust...

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Boaaah NEEEE was eine Ansammlung von FEHLERN !!! :mauer Irgendwann raste ich echt aus!

6. #6 Bauwahn, 23.10.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Porenbeton im Keller geht grundsätzlich, würd' ich aber nicht unbedingt machen, denn wenn mal eine Undichtigkeit auftritt, dann saugt das Zeug sich voll bis unter'n Rand (Ich hab von EG bis unter's Dach auch Porenbeton, aber für'n Keller was anderes).

Mal von Statik (Steingewicht, Dicke, Auflast und Festigkeitsklasse) und Wärmeleitfähigkeit abgesehen, was kann man für einen Keller nehmen:
    Fast alles. Aber beschränken wir uns mal auf Plansteine. Alles andere macht deutlich weniger Spaß.

Kalksandstein. Hätte ich genommen, wenn ich nicht 30er-Wände wegen des Erddrucks gebraucht hätte. Da ein 30x25x25-Stein aber über 20 kg wiegt, bin ich davon ab.
    Gute Steinsäge nötig.

Beton-Hohlblock (HBN). Selten als Planstein zu bekommen. Gewicht auch nicht ganz ohne. Gute Steinsäge nötig.

Ziegel. Gibt es in tausend Varianten. Ist bei einem Porenbeton-Haus aber sehr systemfremd.

Leichtbeton (HBL). Gibt es auch in verschiedenen Varianten: Bims, Liapor, etc. Bei Plansteinen ist die Auswahl etwas geringer. Größen sind sehr Herstellerabhängig.

Beton-Schalungssteine. Damit erreicht man dann meist schmalere Wandaufbauten.

Könnte man jetzt noch beliebig erweitern...

7. #7 Bauwahn, 23.10.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Rabby, was passsiert dann? Wirfste dann mit Schaumglasschotter um Dich?
    Naja, Schallschutz im Keller... Ringbalken, das war schon gewagt...

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Ach geht los mit "Wenn die Abdichtung mal nachgearbeitet werden muss" über " Die hohe Druckfestigkeit (Es reicht wenn die ausreicht und betrifft nur die Auflast) über "Ringbalken (grober Unfug)" zu "Schutzgründen" (Stoffe der DIN 18195-10 o.ä. nehmen)

9. #9 Isolierglas, 23.10.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Ach Robby,

ein Porenbeton in 2-Festigkeit reicht i.d.R. nicht. Dann ist die Dämmung viel schlechter. Schwer ist bei Kellersteinen gut -> "Eigene Auflast"
    Wenn der aussteifende Korb nicht Ringbalken heisst: Egal, aber Du weisst schon, was ich meine...

Tatsache jedoch ist: PB im Keller bringt nix als Nachteile...

Und wenn (wie so oft...) mit ungeeignetem Material beigefüllt wird, dann ist die Perimeterdämmung auch Schutz...

Was ist denn da so falsch???

10. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Eigene Auflast :mega_lol:

wenn ich jetzt 500 Big Mac futter erhöhe ich meine eigene Auflast?

Ich würde erstmal die Definition Ringbalken / Ringanker und die Anordnung verstehen wollen bevor ich sowas schreibe denn hier braucht es eine Aussteifung und da bleibt nix weg! Ist nur woanders :D und muss auch kein Korb sein!

Ein PB im Keller? Warum nicht? geht schon und ohne Probleme ob es sinnvoll ist eine ganz andere Frage.

Wenn mit ungeeignetem Material angefüllt wird ist es? Richtig! nämlich Ungeeignet!

11. #11 Isolierglas, 23.10.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Nee, mit 500 BigMäc rettest Du McDonals und damit das amerikanische Wirtschaftswachstum. Dumm nur, dass die Brechzahl weit darunter liegt... Ich finde es sehr schade, dass Du nix gegen PB Keller sagst. Wenn jetzt der Fragesteller einen solchen will: Pech. Kratz doch mal von PB was runter und lass den Stein heil... Ich kenne da ein nettes Beispiel... ;-)

SINNVOLLE Konstruktionen sehen so nicht aus: Sinnvoll: Günstig zu erstellen und im Schadensfall (Ja, das kommt sehr oft vor...) sanierbar. Und da will ich mal Deinen PB Keller sehen...

Gruss, Dirk

12. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Warum soll ich gegen etwas haben, auch wenn ich persönlich das nicht soo prickelnd finde. DAs wäre eine subjektive Meinung und regelgerecht gehts auch mit PB ...

Was soll ich runter kratzen? Tapete?

An meine Ausführungen kommt nur Wasser und CD ach neee nur die "aRdT" und bei der Ausführung nach diesen ist die Ausführung dauerhaft...

"Einem" PB Keller tut die Undichtigkeit genauso ungut wie deinem KS Keller... denn beide sind undicht.

13. #13 pauline10, 24.10.2008
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Soll denn KS im Dachbereich frei und ohne Verputz dem Wetter standhalten???
    also eine merkwürdige Planung wäre das.
    Übrigens sind nicht alle KS-Stein witterungsbeständig. In der Regel ist ein Verputz notwendig.

Gruß
    pauline

14. #14 wasweissich, 24.10.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

:bounce::bounce::mega_lol::mega_lol::mega_lol:suuuuuuuupa:e_smiley_brille02:

15. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    :D na ja es gibt Dinge....

Thema:

Kelleraußenwände

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwände - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwand/Aufschüttung

Kelleraußenwand/Aufschüttung: Guten Tag zusammen, wir haben an unserem Haus (Zechenhaus von 1913 roter Ziegel) eine alte Hochterrasse die 90cm über dem restlichen Garten steht....
  2. Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand

Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand: Hallo zusammen Ich habe leider aktuell folgendes Problem: In meinem Keller, der recht offen nur mit einfachen Holzlatten (Siehe Bild) von den...
  3. Kiesnester Kelleraußenwand

Kiesnester Kelleraußenwand: Servus, ich glaube es könnte hier her gehören. Bei uns wurde die Schalung der Kelleraußenwände entfernt und es finden sich recht viele...
  4. Streifenfundament Stampfbeton freilegen Kelleraußenwand

Streifenfundament Stampfbeton freilegen Kelleraußenwand: Hallo, momentan wird mein Haus Baujahr 1955 kernsaniert. Zurzeitz befassen wir uns mit dem Keller. Der wurde lt. Erzählung per Hand ausgehoben...
  5. Wasseransammlung - Kelleraussenwand

Wasseransammlung - Kelleraussenwand: Hi zusammen, ursprünglich wollte ich die Wegplatten an der Hauswand entlang tauschen und habe dann festgestellt, das unter einer Platte ein Loch...