Kellerbadezimmer sanieren

Diskutiere Kellerbadezimmer sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alexander und ich wohne seit 2020 in einem Altbau Das Haus wurde Anfang 1930...

1. #1 AlexGausRS, 13.01.2022
    AlexGausRS

AlexGausRS

Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Alexander und ich wohne seit 2020 in einem Altbau
    Das Haus wurde Anfang 1930 gebaut in massiver Bauweise und hat seitdem sicherlich schon die ein oder andere Sanierung und Renovierung durchlebt.
    2020 hatten wir das Erdgeschoss und Obergeschoss sanieren lassen.
    Für das Kellergeschoss war keine Zeit mehr übrig, da der Umzugstermin immer näher rückte und uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Aber wie alles im Leben, hat es auch was positives, denn jetzt mache ich es einfach selbst.

Zur Ausgangslage:
    Auf dem Grundriss ist hier im Keller eine Toilette eingezeichnet, die aber bereits im laufe der Jahrzehnte um eine Dusche erweitert wurde.
    Dafür wurde einfach ein Teil vom Wäschekeller genutzt.
    Das ganze ist nicht besonders groß, soll aber langfristig als Ausweich-Duschmöglichkeit genutzt werden.

Angefangen habe ich letztes Jahr damit sämtliche Fliesen abzuschlagen und den Boden aufzustemmen, um alles hinterher ebenerdig zu machen (ich hoffe das mit den Fotos klappt).
    Jetzt habe ich das nackte Mauerwerk und Erde unter den Füßen.

mich würde hier gerne mein Vorhaben besprechen und bin für jede Anregung oder Hinweis wirklich dankbar.
    Mich beschäftigt hier gerade das Thema Feuchtigkeit. Eine Außenwand (zur Hälfte im Erdreich) und halt aufsteigende Feuchtigkeit.
    Aber auch allgemein möchte ich natürlich grobe Fehler vermeiden, denn so ein Feuchtraum unterscheidet sich ja schon sehr im Vergleich zu den anderen Wohnräumen hier im
    Keller die ich bereits fertig saniert habe (ein gewisser Erfahrungswert ist also vorhanden).

Nun zu meinem Plan:
    - große Löcher und Risse von vorherigen Installationen mit Putz- und Mauermörtel zu machen (bereits angefangen)
    - Abflussrohre/Wasserrohre in die Wand versetzen.
    - Edelstahl Eckprofile setzen und die Wände mit Kalk-Zementputz verputzen.
    - den Boden wieder aufschütten bis die Abflussrohre verdeckt sind und verdichten
    - Folie auslegen und Randdämmstreifen legen
    - Boden mit Estrich auffüllen
    - Wände und Boden komplett grundieren (nötig?) und mit Flächendicht anstreichen
    - Elektrische Fußbodenheizung verlegen und ggfls mit Ausgleichsmasse auffüllen um mit dem nächsten Schritt eine ebenerdige Lage zu schaffen
    - eine fertige sehr flache Duschwanne einsetzen
    - Fliesen legen, Fugen etc.

Toilette, Leitungen und Abfluss macht ein Installateur, daher habe ich es in meiner Planung größtenteils raus gelassen. Das ist mir dann doch zu heikel.

Zusätzliche Fragen:
    Sollte ich die Wände noch vor dem auftragen vom Putz mit Dichtputz im unteren Bereich „behandeln“?
    Erst die Duschwanne rein oder erst die Fliesen an die Wände? Ich habe Angst das die genormte Wanne nicht mehr passt wenn ich erst die Fliesen an die wand mache

Anhänge:

2. #2 simon84, 13.01.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wo liegt die rückstauebene vom abwasser ? Wie wird das Zimmer beheizt und Belüftet ?

3. #3 AlexGausRS, 13.01.2022
    AlexGausRS

AlexGausRS

Hallo :)

danke für die erste Antwort. Ich bin schon ganz heiß und voller Tatendrang!
    Also wir leben am Hang, und der Kanal liegt gut 10-15 Meter unter unserem Haus und fließt quasi die Auffahrt runter.
    Das Badezimmer wird seit 1930 als Badezimmer genutzt. Wie geschrieben, ursprünglich nur eine Toilette und in den 1950er Jahren dann eben noch eine Dusche.
    Ich werde den Boden nicht tiefer legen als er vorher war, nur eine flache Duschwanne einsetzen.
    Das ganze wird in Zusammenarbeit mit einem Installateur (Meister im Fach) durchgeführt und er kümmert sich um alles was Abwasser und Anschlüsse angeht.
    Ich will einfach nur die Wände und den Boden in Eigenregie machen. geplant ist eine elektrische Fußbodenheizung (der Raum ist 3qm groß) und hat ein Fenster.

4. #4 Maape838, 13.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Keine Dämmung? Heizte halt auch nach unten

5. #5 Maape838, 13.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hier öfter das Thema Stichwort: Stagnationswasser
    beachten.

6. #6 AlexGausRS, 13.01.2022
    AlexGausRS

AlexGausRS

guter Hinweis!
    Also zwischen Folie und Estrich noch Styropor

7. #7 AlexGausRS, 13.01.2022
    AlexGausRS

AlexGausRS

Werde ich mal die Suche bemühen, danke. Aber ich kann mir vorstellen was gemeint ist.

8. #8 Maape838, 14.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wie sieht es denn bei dir aus?
    Ich hab bei mir z.B. nachträglich eine Horizontalsperre komplett neu eingezogen. Auch die Kellerwand aussen abgedichtet.
    Bringt ja nix wenn dann die Fliesenfugen dunkel werden ;) oder ausblühen
    Wenn du innen abdichtet zieht es halt eventuell ins EG.
    Das ist schön. Trotzdem alles planen sonst ärgerst du ewig.

9. #9 AlexGausRS, 14.01.2022
    AlexGausRS

AlexGausRS

Also bis auf eine Wand im Kellerflur ist alles trocken. Ich hatte auch mal einen von Isotec da, aber das war mir dann doch zu teuer für die kleine Ecke.
    Ein sehr sympathischer Mensch, der mir auch direkt erklärt hat, dass ich das nicht machen brauche nur wenn es mich stört. Der Bereich wird nicht genutzt als Lager, daher stört mich die Feuchtigkeit nicht.

dort wo das Badezimmer entstehen soll ist alles trocken, abgesehen von Erdreich was halt normal „Klamm“ ist.
    Aber keine Pfützen, Schimmel oder Ähnliches.

Thema:

Kellerbadezimmer sanieren

Die Seite wird geladen...

Kellerbadezimmer sanieren - Ähnliche Themen

1. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  2. Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?: Hallo zusammen, der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8 gemauert worden. Nicht nur das zu den damaligen...
  3. Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren

Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren: Guten Abend zusammen. In unserem Haus (Baujahr 1975) soll ein vorhandenes Badezimmer im Keller saniert werden. Das Badezimmer besteht aus einer...
  4. Terrasse abdichten / sanieren

Terrasse abdichten / sanieren: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe auf ein paar nützliche Tipps und Hilfen: Wir haben eine Terrasse mit darunterlegendem...
  5. Revisionsschacht sanieren oder abwarten?

Revisionsschacht sanieren oder abwarten?: Hallo Zusammen, seit einigen Monaten bin ich Immobilienbesitzer und stiller Mitleser in diesem Forum. Dabei durfte ich viel lernen. Nun wäre mir...