Kellerboden abdichten

Diskutiere Kellerboden abdichten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wir sanieren gerade ein altes Haus und haben folgendes Problem im Keller Der Keller hat einen raum 15m² m bei dem von unten Wasser leicht...

1. vitor1

vitor1

Hallo wir sanieren gerade ein altes Haus und haben folgendes Problem im Keller
    Der Keller hat einen raum 15m² m bei dem von unten Wasser leicht hochdrückt und der Beton über Jahrzehnte bröslig wurde und dadurch ständig leicht feucht war und dadurch ein bisschen wie eine Kraterlandschaft auschaut.
    Der Sohn des alten Besitzers hat den Raum im letzten Jahr mit einem Natron Wasserglas behandelt was für das bröslige des Bodens wirklich was gebracht haben soll aber leicht feucht ist er noch immer.
    Ich möchte jetzt den Boden mit Kaliwasserglas noch mal behandeln und danach Fliesen legen.
    Jetzt hätte ich hier noch ein paar Fragen:
    1. Bringt das Kaliwasserglas als 2 Stufe noch was?
    2. Kann man auf Wasserglas behandelte Fläche noch irgendwelche Dichtschlämmen und Ausgleichsmassen oder Spachtelmassen benutzen.

2. #2 Andreas Teich, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wasserglas bindet natürlich die Oberfläche, allerdings würde ich bei der Vorbehandlung im System des Dichtspachtelherstellers bzw Fliesenkleberherstellers bleiben (Remmers, Köster, Ardex etc)
    Ggf Fliesen im Floating-Buttering Verfahren kleben ( Kleberauftrag auf den Boden und die Fliesenrückseite- wie bei Schwimmbädern).
    Wasserglasgrundierungen dringen tiefer ein und glänzen nicht- nur unverdünnt und zu dick aufgetragen passiert das.

3. #3 Manufact, 13.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wasserglas bildet eine sehr glatte Oberfläche.
    Ich würde zuerst den Boden mit einer Diamantschleifscheibe vorschleifen, gründlich absaugen und den gesamten Boden mit einer Dichtschlämme versehen.
    Dann die Fliesen.

Thema: Kellerboden abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaliwasserglas Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Kellerboden abdichten - Ähnliche Themen

1. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  2. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...
  3. Wie Kellerboden wieder abdichten?

Wie Kellerboden wieder abdichten?: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung haben wir den Schornstein bis in den Keller abgerissen und einen Kellerraumdurchgang versetzt....
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Abdichtung nasser Kellerboden 60er

Abdichtung nasser Kellerboden 60er: Hi, Wir stehen sehr kurz vor Abschluss des Kaufs eines Hauses mit BJ 62. Der Keller hat die Standardbauweise der Zeit. Fundamente: Stampfbeton...