Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Diskutiere Kellerboden pflastern Gewölbekeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...

1. #1 AltbauHenne, 27.02.2025
    AltbauHenne

AltbauHenne

Moin zusammen,

ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt.
    Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist Baujahr 1886 und liegt in einer relativ stark hochwassergefährdeten Region.

Im Keller sind Teile des Kellers gepflastert, andere Teile haben einen Estrich ähnlichen Belag. Der Keller ist dauerfeucht und kann bei Hochwasser durch hochdrückendes Grundwasser auch leicht überflutet sein (10-20cm Wasserhöhe). Dies war schon immer so und dies nehme ich auch so hin.
    In einem Kellerabteil wurde der Estrichboden wahrscheinlich mal vom Hochwasser hochgedrückt und war damit praktisch zerstört. Unter dem Boden befindet sich einfaches Erdreich.

Ich würde das Abteil (10m²) nun gerne Pflastern, bin mir aber aufgrund der Umstände nicht ganz sicher, wie der Aufbau sein soll. Ich habe mal Pflastersteine von einer (ehmaligen) Auffahrt erstanden. Diese sind auch noch volkommen intakt. Diese würde ich auch gerne dafür benutzen.

Zusätzlich habe ich auch noch 3 Säcke Fermacell-Ausgleichsschüttung. Könnte man die irgendwo dort dazwischen streuen? Die fliegt auch nur herum.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Viele Grüße

AltbauHenne

2. #2 Architectus, 28.02.2025
    Architectus

Architectus

Fermacell hat da nichts zu suchen, Ausgleichschüttungen bei Altbauten und da bei Geschossdecken, aber das weißt du sicher, ebenso, dass das Zeug nicht billig ist.
    Du musst das so machen wie die Altvorderen es gemacht haben, keinen Estrich , hattest du ja schon geschrieben, da bleibt nur Pflastern.
    Ursprünglich in fast jedem Gewölbekeller aus der Zeit aus Vollziegeln, die nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie auch wieder ab und das war für Lagerungen von manchen Gartenprodukten gern gesehen.
    Man hat normalerweise nur geglättet und dann verlegt, teilweise mit offenen Fugen, da gestoßen.
    Man kann wenn so etwas nicht möglich ist mit Sand geringer Körnung ausgleichen, dann sollte man aber auch die Fugen mit Sand ausfüllen, also oberseitig einfegen.
    Das wars dann auch schon...kann keiner deiner Bekannten Fermacell gebrauchen, bei dir würde es, falls du es einbringst nur verpampen...

AltbauHenne gefällt das.
  3. #3 AltbauHenne, 28.02.2025
    AltbauHenne

AltbauHenne

Danke dir für die Antwort. Dann werde ich versuchen den Boden möglichst eben und gleichmäßig abzutragen und verlege die Steine auf einem dünnen Sandbett.

Thema:

Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Kellerboden pflastern Gewölbekeller - Ähnliche Themen

1. Kellerboden gibt nach

Kellerboden gibt nach: Hallo in die Runde, ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es...
  2. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  3. Großes Loch im Kellerboden verschließen

Großes Loch im Kellerboden verschließen: Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer inkl. Duschwanne ausgebaut....
  4. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...
  5. Wie Kellerboden wieder abdichten?

Wie Kellerboden wieder abdichten?: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung haben wir den Schornstein bis in den Keller abgerissen und einen Kellerraumdurchgang versetzt....