Kellerboden streichen, BJ 1960

Diskutiere Kellerboden streichen, BJ 1960 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Reihenhaus von 1960. Im Keller (keine durchgehende Bodenplatte) ist ein (Zement?) Estrich mit einigen alten Farbspuren...

1. JochenG

JochenG

Hallo,

wir haben ein Reihenhaus von 1960. Im Keller (keine durchgehende Bodenplatte) ist ein (Zement?) Estrich mit einigen alten Farbspuren (siehe Bild).

Grundsätzlich ist der trocken, es gibt an ganz wenigen Stellen weiße Ausblühungen. Nur wenn man eine Metalldose draufstellt, ist nach einem Monat ein feuchter Fleck darunter.

Der Boden ist halt teils rauh (roher Beton/Estrich,...) und sieht nicht hübsch aus. Jetzt ist die Frage, was wir machen:

1) Flüssigkunststoff, z.B. swingcolor 2in1 Fußbodenfarbe / Flüssig Kunststoff 2in1 RAL 7031 . Aber das ist wohl nicht diffusionsoffen. Und ich frage mich, ob der Boden dann nicht nach ein paar Monaten komplett nass ist, das Zeug nicht mehr hält. Da steht nämlich "gegen aufsteigende Feuchtigkeit von unten geschützt" muss der Boden sein.

2) Ein diffusionsoffenes Epoxidharz, z.B. von Remmers 2K Epoxy Grundierung mit dann 2K Bodenbeschichtung.
    Wäre vll. gut für den Boden, aber schlecht wenn ich lange eine Pappe/Holz oder so drauf lege. Weil es noch von unten feucht wird. Aber auch da steht: "auch während der Nutzung vor rückseitiger Feuchtigkeitseinwirkung geschützt sein".

Es gibt Nachbarn mit gleichem Haus, die sind wohl mit Epoxyd happy.

Was meint ihr?
    Oder ganz andere Ideen?

Danke im Voraus,
    Jochen

Anhänge:

Thema:

Kellerboden streichen, BJ 1960

Die Seite wird geladen...

Kellerboden streichen, BJ 1960 - Ähnliche Themen

1. Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?

Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?: Hallo, unser Kellerboden sieht grauslig aus. Im Moment ist alles leer und wir fragen uns wie wir den Boden behandeln können. (BJ 1981, laut...
  2. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...
  3. Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln

Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln: Hallo bauexperten:), Wir sind im Dez.2017 endlich in unseren Neubau eingezogen. Wir haben im ganzen Haus Zementestrich und Fußboden...
  4. Kellerboden streichen / staubt

Kellerboden streichen / staubt: Hallo, in unserem Keller BJ. 1960 liegt noch die blanke Beton-Bodenplatte und wir nicht als Wohnraum genutzt. Das Problem ist aber der ständige...
  5. Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?: Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...