Kellerbodensanierung mit besonderen Vorbedingungen

Diskutiere Kellerbodensanierung mit besonderen Vorbedingungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, Ich habe einen Kellerraum mit 24qm in welchem zuvor circa 10cm starkes Stirnholzpakett verlegt war, welches bei einem...

1. Gr66n

Gr66n

Hallo Bauexperten,

Ich habe einen Kellerraum mit 24qm in welchem zuvor circa 10cm starkes Stirnholzpakett verlegt war, welches bei einem menschlich verursachten Feuchtigkeitsschaden leider dran glauben musste.
    Der Keller war ansonsten immer trocken, das Haus ist Baujahr 94.
    Es soll nun Vinylboden reinkommen. Der Raum soll zukünftig als Partykeller, Heimkino und Büro genutzt werden.
    Es gibt zwei Türen mit Betonschwellern, welche circa 10cm über dem jetzigen Kellerbodenniveau liegen. Der zukünftige Boden soll auf das gleiche Niveau kommen und die Schweller ebenfalls mitabdecken.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist, befinden sich noch Teer- oder Bitumenreste vom vorherigen Boden drin, welche sich nicht entfernen lassen.

Fragen:
    1. Was würdet ihr mir für einen Unterbau empfehlen?
    2. Wäre folgendes machbar:
    Ausgleichsschütung und dann XPS-Platten drauf um auf 10 cm zu kommen und darauf dann direkt den Vinylboden?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
    Gr66n

2. #2 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Für mich sieht das aus als hätte das mal eine Abdichtung/Dampfsperre sein sollen, die du jetzt evtl. zerstört hast, man sieht es so schlecht. Wenn dich da das schlechte Gewissen plagt, dann hilft wohl nur das Aufschweissen einer neuen Bitumenbahn...

Ohne Trockenstrichplatte zur Lastverteilung wird das nix... Und dann erfordert das mit der Trockenschüttung noch erhöhte Sorgfalt, sonst wird das nur teurer Murks.

Aber so im Großen und Ganzen kannst das schon so machen, also (ggf. Abdichtung), Trockenschüttung zum Toleranzausgleich, XPS, Trockenestrichplatte und Bodenbelag.

Thema:

Kellerbodensanierung mit besonderen Vorbedingungen

Die Seite wird geladen...

Kellerbodensanierung mit besonderen Vorbedingungen - Ähnliche Themen

1. Tragwerkskonzept besondere Form

Tragwerkskonzept besondere Form: Schönen Sonntag allen! ich komme aktuell mit dem Tragwerk zu dieser Fläche nicht weiter. Es handelt sich um eine frei bespielbare Marktfläche im...
  2. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  3. Grundleistung oder besondere Leistung

Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...