Kellerdecke trotz 80 mm Perim. dämmen?

Diskutiere Kellerdecke trotz 80 mm Perim. dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir planen derzeit ein EFH / KFW 70 /2009 Haus. Lt. BT. soll trotz 80 mm Perimeterdämmung Keller außen und Dämmung des Kellerbodens, zusätzlich...

1. #1 luciluci, 11.02.2010
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Wir planen derzeit ein EFH / KFW 70 /2009 Haus. Lt. BT. soll trotz 80 mm Perimeterdämmung Keller außen und Dämmung des Kellerbodens, zusätzlich die Kellerdecke für 5.000 Euro gedämmt werden. Wir haben die KWL mit W-Rückgewinnung auch im Keller geplant, sonnst aber keine Heizung eingeplant. Ist da eine Kellerdeckendämmung wirklich erforderlich?

2. #2 rainerS.punkt, 11.02.2010
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Der Keller ist also nicht beheizt? Dann muss er natürlich ordentlich gegen die beheizte Hülle gedämmt werden, sonst heizt du ihn ja die ganze Zeit indirekt mit und das dürfte deinem KfW70-Vorhaben sicher auch nicht entgegenkommen.

Mit der KWL kannst du den Keller ja nicht wirklich heizen!

Gruß
    Rainer

3. #3 luciluci, 11.02.2010
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann

4. #4 rainerS.punkt, 11.02.2010
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster in der Hoffnung auf fachliche Untermauerung meiner Argumente:
    Wenn der Keller nicht thermisch vom Rest des Gebäudes getrennt wird, geht er in die Energiebedarsfberechnung mit ein. Dann kannst du dein KfW70 vermutlich knicken oder musst exorbitanten Aufwand treiben.

Ggf. gibt es auch bauliche Probleme wenn beheizte und unbeheizte Räume nicht thermisch getrennt werden (Kondenswasser, Schimmel ...)

Außerdem macht es energetisch m. E. auch keinen Sinn: Keller ist unbeheizt, aber ohne Dämmung wirst du ihn immer mitheizen und dafür die entsprechenden Kosten haben. Alternativ nimmst du denn Keller mit in die beheizte Hülle, dann muss aber auch eine entsprechend dimensionierte Heizung rein.

r.

5. #5 pauline10, 11.02.2010
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!

6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Paulines Dampfplauderstunde
    Wer genehmigt denn den Wärmebedarf, pauline? :smoke

Unabhängig von der Farbe - wo sonst, wenn nicht am (Schreib)Tisch sollen den die Berechnungen gemacht werden?
    In der Sauna?

Warum? So lange das Paket funzt und die Anforderungen der Norm erfüllt sind, ist nichts zu beanstanden.

7. #7 luciluci, 11.02.2010
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Sehr schön, innerhalb des gedämmten Kellers ist die Kellerdeckendämmung wohl nicht KWF/WK 70 erforderlich. Darauf zielte ja meine Frage, da der Mehraufwand 5000,- Euro mich kosten soll...

8. #8 Budenzauber, 11.02.2010
    Budenzauber

Budenzauber

Beruf:
    Renovierer
    Ich auch mal.

@ pauline: Wenn Du zitierst, dann doch bitte den Richtigen.

@ Ralf: Hat Rainer nicht Recht? Für mich klingt sein Beitrag plausibel. Kurz, knapp. Wenn richtig, dann gibts doch eigentlich nicht mehr zu sagen.

Gruß Budenzauber

9. schubi

schubi

Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Hi!
    Wie sieht euer Deckenaufbau über dem Keller aus. Liegt der Keller in der themischen Hülle?

MfG

10. #10 luciluci, 11.02.2010
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Ja, liegt in der thermischen Hülle. Lastttragende Dämmung unter der Sole und von außen gedämmt. Lüftung auch im Keller mit Wärmetauscher FTX Nibe. 160 m² Woflv. + 90 m² Keller.

11. #11 rainerS.punkt, 11.02.2010
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Wenn er die Kellerdecke nicht dämmt: Ja. Nur ohne eigene Heizung.

12. schubi

schubi

Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Die Frage ist: Bodenaufbau KG-EG und welcher U-Wert ergibt sich?

13. #13 Bauwahn, 12.02.2010
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ein Keller in der beheizten Hülle muss nicht notwendigerweise einen eigenen Heizkörper haben.
    Je nach Dämmstärke unter dem EG-Estrich und noch 2 Dutzend anderen Parametern stellt sich mit einer KWL-Belüftung ein meist ausreichendes Temperaturniveau ein.
    Mit einer zusätzlichen Dämmung an der Decke wird man evtl. etwas sparen, aber der Keller wird dann auch kühler, der Einspareffekt wird aber (bei halbwegs vernüftiger Dämmung unter dem Estrich im EG) nicht riesig ausfallen.
    Beim Abstellraum-DG in der thermische Hülle plädiere ich auch für eine zusätzliche Dämmung der Geschossdecke, aber beim Keller steht der Aufwand meist in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Das hätte ausführlich sicher heißen sollen "die Wärmebedarfsberechnung, die der genehmigten Planung zugrunde liegt", aber so spitzfindig wird "man" wohl nur bei p.

Thema:

Kellerdecke trotz 80 mm Perim. dämmen?

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke trotz 80 mm Perim. dämmen? - Ähnliche Themen

1. Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau

Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau: Hi zusammen, wir haben unser Haus vor 5 Jahren kernsanieren lassen. Mir fiel einige Zeit danach aus, dass an der Durchgangsstelle der...
  2. Kellerdecke dämmen bei bestehenden Kellerabteiltrennungen

Kellerdecke dämmen bei bestehenden Kellerabteiltrennungen: Moin Moin zusammen, ich möchte gerne diese Kellerdecke nachträglich von unten Dämmen. Dabei ist mir jedoch noch nicht ganz klar wie ich die...
  3. Kellerdecke

Kellerdecke: Guten Tag ich habe ein Reihnhaus gekauft wo auf die Pläne steht das die Kellerdeckehöhe beim 250cm ist, leider die sind beim 2,32 mir wurde gesagt...
  4. Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht

Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht: Hallo, unser Haus aus den 60er Jahren ist ungedämmt. Bevor wir die Fassade angehen, möchten wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen....
  5. Kellerdecke mit Holzfaser dämmen

Kellerdecke mit Holzfaser dämmen: Hallo zusammen, gerne würde ich meine Garagendecke unter dem Wohnraum mit Holzfaser dämmen.(25qm, Betondecke) Gibt es hier ähnlich zu den...